Zusatzverdienst

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schulbaer
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2007 09:48

Zusatzverdienst

Beitrag von schulbaer »

Hallo
hab ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe jetzt meine Kündigung bekommen, bei einem Steuerberater hab ich in Teilzeit Schreibarbeiten gemacht.
Nebenbei hab ich als Aushilfe in einem Hotel als Zimmermädchen gearbeitet, seit ungefähr zwei Jahren. nun meine Frage, wie viel darf ich zum ALG1 dazuverdienen. Normal sind ja 165,00 Euro, aber ich hab gelesen wenn der Aushilfsjob schon länger als ein Jahr ist, kann man mehr dazuverdienen, stimmt das ???

Vielen Dank im voraus

Grüsse schulbaer
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ja das stimmt. Es muss aber explizit beantragt werden und die Nachweise müssen von Dir unaufgefordert vorgelegt werden. Dann kann man das was man im letzten Jahr durchschnittlich verdient hat auch weiterhin verdienen :-)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
schulbaer
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2007 09:48

Danke

Beitrag von schulbaer »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe jetzt alle Unterlagen beisammen und werde mal meinen Antrag stellen.
Weist du zufällig vielleicht noch den Paragraph, wo das drinsteht, ich habe keine Ahnung ob die das bei uns auf dem AA wissen und dann kann ich direkt mit Fakten aufwarten.

Vielen Dank im vorraus

Dagmar
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
§ 141 Abs 2 SGB III bzw.

http://bundesrecht.juris.de/sgb_3/__141.html
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
schulbaer
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2007 09:48

Vielen Dank

Beitrag von schulbaer »

Vielen Dank für die Antwort

Grüsse Dagmar
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Und was ist bei rausgekommen ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Hallo,
das ist aber interessant...ich habe seit April 2005 einen 400 Euro Job...bekomme ab Oktober 2006 ALG1.
Auf mein nachfragen hin bekäme ich aber nicht mehr, also kein höheren Freibetrag als 165 Euro...wieso ist das so?
Nur weil ich vorher im Erziehungsurlaub war und deswegen ALG2 bekommen habe?

LG Nadine
schulbaer
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2007 09:48

Vielen Dank

Beitrag von schulbaer »

Habe meinen Antrag abgegeben und bekomme nichts abgezogen.
Das einzige was mich stört ist allerdings ich bekomme nur 300,00 Euro im Monat das ist ja noch weniger als Hartz IV. Gibts da vielleicht noch Zusatzleitungen, die ich beantragen kann ??
Bin alleinerziehend und habe zwei Kinder (7,13)
Da stände ich ja mit Hartz IV besser.
Viele Grüsse
Dagmar
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

ALG II aufstockend beantragen ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten