Aufhebungsbescheid nach 6 Wochen trotz Unterbrechung?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
chane
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2007 12:42

Aufhebungsbescheid nach 6 Wochen trotz Unterbrechung?

Beitrag von chane »

hallo,

ich habe eine dringende Bitte bzw. Frage für eine Freundin.
Wenn man Arbeitslosengeld 1 bezieht und länger als 6 Wochen krankgeschrieben war,muss man sich neu anmelden nach den 6 wochen(was sie nicht wusste, denn sie ist neu in berlin und hatte nur ärger und stress mit ämtern,nervlich fertig, da sie 3-4 monate kein geld vom amt bekam wegen sperre die sie ihr dann doch aufgehoben hatten usw.).Wenn aber in den"durchgehenden Krankmeldungen" vom Arz mal durchgehend 2 Wochen, dann vom anderen Arzt nur Montag bis Freitag(Samstag und Sonntag nicht, sondern ab Mintag wieder) ist dass eifgentlich nicht eine Unterbrechung?Oder zählt dies auch als durchgehend?Denn wenn nicht als durchgehend dürfte man vom Arbeitsamt kein Aufhebunbgsbescheid bekommen,sich neu anmelden sondern weiterhin Geld beziehen oder?
Sie bekam nämlich den Aufhebungsbescheid,sollte 3 tage Krankengeld bekommen.Danach hatte sie sich nicht mehr krankschreiben lassen(obwohl noch krank) aus Angst bekommt weiter nur Ärger oder wieder kein Geld.Dies zog sich hin und auch die Krankenkasse meinte sie klärt mit Amt...so gingen 4-5 Wochen ins Land.....sie war wegen antibiotika behandlung im Januar auch 2 Wochen krankgesschriben(da konnte sie ja nicht neu Arbeitslos melden wurde ihr von Amt gesagt),Krankengeld auch erst nach 3 Wochen.
Zum Glück half ich mit Widerspruch gegen den Aufhebuingsbescheid im Dezember.
Bis heute noch keine endgültiges Ergebniszum Widerspruch.
Sie meldete sich also letzte Woche wieder nochmal arbeitslos und musste heute zum Arbeitsamt Leistungsstelle.
Was mich stutzig macht ist dass die Sachbearbeiterin meine Freundin fragte, dass sie ja zwar durchgehend krank war aber da Unterbrechungen von Samstag und Sontag sah.Sie fragte meine Freundin ob sie durchgehend krank war und meine Freundin meinte ja und dass mache Ärzte Montag bis Freitag und wieder ab Montag krankschreiben.
Dann musste meine Freundin untreschreiben(?) dass sie durchgehend krankgeschrieben war.Und genau das macht mich stutzig.Hätte es als Frage nicht gereicht?Warum musste sie dies unterscheiben?Sorry wenn ich nach all dem Stress mit den Ämtern die meine Freundin hatte und nervlich am Boden ist,paranoid klinge.Aber ich werd Gefühlö nicht los, dass die vom Amt sie mit Absicht untreschreiben liesen,damit sie wegen dem Widerspruch endgültig recht haben wollen.
Nach der Unterschrift meinte dann die Sachbearbeiterin sie bekommt dann für neuantrag nächste Woche Geld.
wenn die Sachbearbeiterin schon stutzig war wegen Samstag und Sonntag, vieleicht hätte ja meine Freundin doch nach den 6 Wochen die unterbrochen waren weiter Geld beziehen können?
Über Eure Hilfe und Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen herzlichen Dank im voraus:=)

chane
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Sorry ich Blicke da nicht durch, alles zimlich verwirrt !!! bitte verständlich formulieren !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten