Unterhaltsanspruch, Arbeitlosengeld, dauer getrenntlebend

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
borni
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2006 23:25

Unterhaltsanspruch, Arbeitlosengeld, dauer getrenntlebend

Beitrag von borni »

Hallo!

Ich und meine Ehemann sind dauerhaft getrennt. Während der 3 jährigen Ehe war ich die ganze Zeit Studentin, habe aber Bafög erhalten und als Werkstudentin gearbeitet und mein Ehemann hatte 2 Jahre lang keine Arbeitserlaubnis, inzwischen arbeitet er jetzt fast seit einem Jahr. Es besteht die Möglichkeit, dass er bald den Job verliert, ich aber bin mit dem Studium inzwischen fertig und werde bald arbeiten. Falls mein Ex Arbeitslosengeld beantragt, wird mich das Amt zum Unterhalt meines dauerhaft getrennt lebenden Ehemannes zwingen und in welchem Umfang?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Am besten bei der Agentur für Arbeit anrufen und mit der Arbeiterlaubnisverfahren Abteilung verbinden lassen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
borni
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2006 23:25

Beitrag von borni »

Ich verstehe nicht ganz was es mit der Arbeitserlaubnisabteilung zu tun haben soll, denn Arbeitserlaubnis haben wir beide. Mir geht es um Unterhaltsansprüche bei Erhaltung der Arbeitslosengeld! Danke
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Code: Alles auswählen

gearbeitet und mein Ehemann hatte 2 Jahre lang keine Arbeitserlaubnis
darum komme ich darauf , jetzt sagst Du ihr habt sie beide gehabt was denn nun ?
Aber wenn es um unterhalt geht, musst du dich ans Versorgungsamt wenden.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten