Anrechnung von ALG 1?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kingsauron
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2006 23:22

Anrechnung von ALG 1?

Beitrag von kingsauron »

Hallo.
Ich bin neu hier. Ich beziehe zZ ALG 1 und wohne in der Eigentumswohnung meines Vaters. Miete muss ich nicht zahlen.

Meine Frage:
Meine Freundin bezieht ALG2 und würde gern mit mir zusammen ziehen. Entsteht dann eine Bedarfsgemeinschaft und mein ALG1 wird gekürzt?

Lg kingsauron
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dein ALG I kan nicht gekürzt werden, das ALG II wird dann angerechnet.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Nancy
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2006 10:47

ALg1 +Kindergeld

Beitrag von Nancy »

Hallo

Eine Frage:Wird Kindergeld auf Alg1 angerechnet? soll 1000€ nachzahlen.


mfg Nancy
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Auf das ALG II werden fast alle Einkünfte angerechnet. Anrechnungsfrei sind zum Beispiel Erziehungs- und Pflegegeld. Voll angerechnet werden Kindergeld sowie Leistungen aus anderen Sozialversicherungen, zum Beispiel Arbeitslosengeld, Krankengeld und Rente. Das gilt auch für Familienangehörige.

So habe ich es gelernt, @blade sehe ich das falsch ? Ich komme ja nicht wirklich aus dem Leistungsbereich. Weisst Du das als SB für ALG II ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

Stimmt schon soweit. Auf ALG1 wird Kindergeld nicht angerechnet wie o. gefragt wurde ;)

Angerechnet werden nicht wie DJ Termi sagte diese Sachen oder z.b. Entschädigungszahlungen.
Nancy
Beiträge: 6
Registriert: 15.12.2006 10:47

Beitrag von Nancy »

hallo blade80

klar und verständlich ,ich Danke Dir

Mfg Nancy
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

hmm habe ich es denn so kompl. geschrieben (
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten