Sperre bei Ablehnung eines Vermittlungsangebotes?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
alina
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2006 20:28

Sperre bei Ablehnung eines Vermittlungsangebotes?

Beitrag von alina »

Hallo, kann mir jemand helfen?

Morgen muß ich auf ein vermittlungsangebot reagieren. Ich habe ein bewerbungsgespräch. Ich will mich aber selbsständig machen und benötige dazu den Gründungszuschuß, den ich noch nicht beantragt habe, da ich noch am Ausarbeiten des konzeptes bin. Ich werde ihn aber diesen Monat. Wenn ich jetzt einen 400 €-Job annehme, gelte ich dann weiterhin als arbeitssuchend? und wenn ich ablehne mit der begründung der vorbereitung auf die selbsständigkeit, erhalte ich dann eine Sperre?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo, Arbeitssuchend kannst Du immer gemeldet sein, selbst wenn Du in einer Beschäftigung bist. Um Anspruch auf den Gründungszuschuss zu haben muss man aber mind noch 90 Tage Restanspruch auf ALG I haben !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
alina
Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2006 20:28

Anspruch auf ALG 1

Beitrag von alina »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

aber haben ich denn mit nem 400 € Job noch Anspruch auf ALG 1?
Erhalte ich bei Ablehnung des Jobs ne Sperre?

Würde mich über tips sehr freuen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Anspruch hast Du nur wenn Du 12 Monate in den L. 2 Jahren Versicherungsflichtig beschäftig warst.

Es kommt immer drauf an ob der Vorschlag mit Rechtsfolgen war, sollte sowas sein würdest Du für mid. 1 Woche eine Speere bekommen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten