Arbeitslosigkeit dem Vermieter melden?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria111
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2006 15:49

Arbeitslosigkeit dem Vermieter melden?

Beitrag von maria111 »

Wie reagieren Vermieter deren Wohnung man gerade besichtigt,wenn man ihnen mitteilt ,das man Arbeitslos ist?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Kann man das verschweigen,oder muss man es mitteilen?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria111
Bleibt Dir überlassen was Du einem Vermieter erzählst.
Allerdings verlangen viele das ein sog. Mieterselbstauskunfts Fragebogen ausgefüllt wird und damit ist es dann klar.
Manche dummen Sprüche erspart man sich, wenn man schon am Telefon fragt ob der betreffende Probleme mit Hilfeempfängern als Mieter hätte. Entweder wird dann gleich abgelehnt und man spart sich den Weg oder es ergibt sich was.
Es gibt da die unterschiedlichsten Erfahrungen.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
Das erinnert mich an die Frage des Arbeitgebers nach der aktuellen Schwangerschaft der Bewerberin ....

Bangbuex
maria111
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2006 15:49

Beitrag von maria111 »

Jep..man hat mir schon mal so eine Frage gestellt.
War witzig:-)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
und ? warst du ehrlich ?
Bangbuex
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo Maria,
ich würde es dem Vermieter erzählen.
Es kommt doch schon darauf an eine gute Beziehung zu seinem Vermieter zu halten.

Ich habe da heute sogar was ganz tolles erlebt das meine Meinung bestätigt.

Ich war zu Besuch bei einer Bekannten die als alleinerziehende Mutter Hartz 4 bekommt und eine Wohnung gesucht hat.

Sie hatte gleich von Anfang an gesagt das sie Hartz 4 bekommt.
Für die Vermieter war das kein Problem.
Im Gegenteil sie haben Ihr auch Möglichkeiten eröffnet die etwas zu teuere Wohung doch noch Hartz 4 tauglich zu machen .
Und dann haben sie Ihr eine Küche in die Wohnung gebaut.
Gestern hatten sie dann mal angeklingelt weil sie gerade in der Nähe waren.
Sie wollten meine Bekannte zum Kaffee einladen.

Das Verhältnis zu den Vermietern ist einfach super.
Ob es auch so super gewesen wäre wenn sie ihre Arbeitslosigkeit verschwiegen hätte?
Ob sie die Wohnung überhaupt bekommen hätte?

Wenn ein Vermieter keine Arbeitslosen haben möchte dann soll er es halt lassen dann bringt es auch nichts er ihm zu verheimlichen.

Die Vermieter erkundigen sich eh auf irgendeine Weise über die Bonität ihres neunen Mieters im Vorraus.

Meine Bekannte lässt übrigens die Miete gleich vom Amt auf das Konto des Vermieters überweisen, so das sie gar nicht erst in die Versuchung kommt.

Denn das hatte sie in der Vorwohnung und wurde wegen Mietschulden gekündigt.

Also sag es Deinem Vermieter.

Grüße viel Erfolg mit der Wohnung und schönes Wochenende.

Flunk
maria111
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2006 15:49

Beitrag von maria111 »

@Bangbuex:Also ,was die mögliche Schwangerschaft angeht,war ich ehrlich..wollte keine Kinder.

Wenn ich Kinder haben möchte ,werde ich mir vorher aber überlegen,ob ich den Job will.Da plane ich im voraus.Wenns planbar ist.

Aber trotzdem unmöglich sowas gefragt zu werden..!!!


@Flunk:Mein Bruder ist selber arbeitslos und hat einen Vermieter bekommen,der meinte,dass ihm Leute sogar lieber sind,die ALG beziehen,denn dann kommt die Miete immer punktlich:-)

Bezweifle aber das dein Beispiel unbedingt die Regel ist.Ich bin sehr oft umgezogen und habe noch NIE solche netten Vermieter gehabt,geschweige denn irgendeine Art von Beziehung.:-)
Aber was nicht ist,kann ja noch werden
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Also unser Vermieter war anfangs genauso - als erstes wollte er uns wegen des Kindes, da ihm das haus zu *ruhig* war :lol:

Damals waren wir noch in Arbeit, fielen aber kurzerhand in die Sozialhilfe, das hat ihn nicht gestört, im Gegenteil, er erliess uns sogar die kaution, weil er wusste, das es mit dem Abzahlen erst mal nichts wird.

Jetzt musste ich mit ihm den Mietzahltermin neu machen, da ja die Lohnzahlungen von uns anders datiert sind als die Zahlungen vom Amt. Und solange unsereiner fein die Miete zahlt, ist alles ok.

Es gab noch nie ein böses Wort über meine Zwerge, eher im Gegenteil, er lobt sie und bringt ihnen bei jedem Besuch was tolles mit :)

Zum Schluss hat er sogar den Kauf des neuen Kinderwagens komplett übernommen, da uns der voherige aus dem hausflur gestohlen wurde. (Hauseingangstür war defekt und er hatte keine zeit sie zu reparieren)

Kurz, ich bin super zufrieden, nur die Mietkosten stören mich ein wenig, aber das ist was anderes.

Private Vermieter sehen heutzutage wegen der Zahlsicherheit lieber den HartzIV Empfänger, weil da wird Miete zu 99% bezahlt (nur 99% weil nicht jedes Amt ist perfekt ;) )
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten