Alg1 und Umzug?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria111
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2006 15:49

Alg1 und Umzug?

Beitrag von maria111 »

Kann mir jemand helfen:
1)Ich möchte gerne nach Essen umziehen und beziehe Alg1 noch 5 Monate lang.
Kann mir jemand sagen ,ob ich nun eine Wohnung finden muss,wie sie später für Harz4 Empfänger verlangt wird?
D.h. z.B. 45 m² für eine Einzelperson ,Kalt/Warmmiete etc.

2)Wenn ich nun eine Wohnung finde ,die entweder 49m² statt den geforderten 45m ² pro Einzelperson hat
oder ,sagen wir mal,30 Euro über dem Wert liegt,den die Arbeitsagentur festgelegt hat,muss ich dann wieder ausziehen,sobald ich Harz 4 bekomme?

3)Was passiert eigentlich ,wenn ich meine jetzige Wohnung kündige und keine Neue finde ,die genau diese m² hat oder die genausoviel kostet ,wie es die Arbeitsagentur fordert?
Steh ich dann auf der Strasse???*sorg*


gruß
maria
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria111
Zur Sicherheit lieber eine Hartzfeste Wohnung suchen, dann sparst Du Dir Schwierigkeiten und Laufereien.
Wer weiss was es noch für Änderungen gibt.

Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Rein Rechlich gesehen kannst Du dort hinziehen wo Du möchtest wenn Du im ALG I bezug bist. Aber wie Melinde schon sagt wenn es absehbar ist das Du im ALG II kommst das Du direkt dich um eine Angemessende Wohnung kümmerst.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
maria111
Beiträge: 5
Registriert: 11.09.2006 15:49

Beitrag von maria111 »

ja,ist wahr..habe ich mir auch gedacht..dankeschön:-)Mal sehen was noch so alles kommt.
Antworten