Erwerbsunfähigkeit nach Arbeitslosigkeit

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lalelu
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2006 16:42

Erwerbsunfähigkeit nach Arbeitslosigkeit

Beitrag von lalelu »

Hallo

ich suche dringend Gleichgesinnte, die aus ALG oder ALG II in die Erwerbsunfähigkeitsrente übergegangen sind!
Mit Bescheid der BFA am 18.02.06 wurde mir Erwerbsunfähigkeitsrente ab 01.11.05 bewilligt. Bei Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt man aber die ersten 6 Monate kein Geld, also erste Rentenzahlung 31.05.06! Das Arbeitsamt hat darauf hin SOFORT mein Arbeitslosengeld gestrichen mit der Begründung dass ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe. Also hab ich vom 18.02. bis 31.05 keinen Euro bekommen und muss für diese Zeit auch noch meine Krankenkasse selber bezahlen. Ich habe Klage eingereicht und einen Termin am 17.08. beim Sozialgericht. Würde gerne wissen nach welchem § bei anderen Betroffenen das Arbeitslosengeld eingestellt wurde und vor allem zu welchem Zeitpunkt!

Bitte antwortet mir schnell! Danke!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich geh mal davon aus das die Nachzahlung ab 01.11.05 einbehalten wurde um mit der Agentur abzurechnen.. Und Klage beim Sozialgericht hast Du kaum eine Chance solange Du keinen Aufhebungsbescheid erhalten hast und dagegen in Widerspruch gegangen bist. Der einzige Grund für eine Klage wäre die Zahlungsfeststellung..
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten