Wohnortwechsel bei ALG1

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
de1979lu
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2006 11:36
Wohnort: Bad Segeberg

Wohnortwechsel bei ALG1

Beitrag von de1979lu »

Hallo !

Kurze Schilderung meiner Lage:

Habe gearbeitet und die Firma ist Insolvent gegangen. Bekomme nun ALG 1. Wir bewohnen eine große Wohnung, die wir von der Firma als Betriebswohnung zur Verfügung gestellt bekommen haben. Wir mussten nur die Nebenkosten bezahlen. Da es die besagte Firma nicht mehr gibt, möchte der Vermieter der Wohnung nun von uns die Monatliche Miete haben. Das können wir uns nicht leisten, und möchten daher umziehen.( unsere Wohnung hat 110 qm, 3 Zimmer, 700 Euro + Nebenkosten, wir sind ein 3 Personen Haushalt). Die neue Wohnung soll aber in einer anderen Stadt liegen, wo dann auch ein anderes Arbeitsamt zuständig ist.

Meine Frage:
Gibt es Probleme mit dem Amt, wenn wir einfach umziehen?
Wie sollten wir am besten vorgehen? erst umziehen und dann in der neuen Stadt beim Amt melden, oder lieber erst beim neuen Amt anmelden und dann umziehen?
Muss man sonst irgendwelche Dinge beachten?

Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe das der eine oder andere ein paar Tipps für mich hat!

Grüße
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wenn man im Bezug von ALG I ist, kann man umziehen so oft wie man will. Du musst dich beim Amt Abmelden und 1 Tag nachm Umzugstag beim neuen Amt anmelden.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten