Kein Anspruch auf ALG1 nach Techniker Schule?!

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
shorty79
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2006 17:49

Kein Anspruch auf ALG1 nach Techniker Schule?!

Beitrag von shorty79 »

Hallo,

mir wurde heute mein antrag auf alg1 abgelehnt.

ich habe zum 31.08.04 in meiner alten firma gekündigt. dort habe ich auch 4 jahre gearbeitet.
am 04.09.04 habe ich mit der techniker-schule (vollzeit) begonnen.
(bin zwei tage arbeitslos gewesen)
jetzt habe ich die schule erfolgreich beendet und wollte alg1 beantragen..

jedoch wurde es mir verwehrt, weil ich schon über zwei jahre nicht gearbeitet habe. (die rahmenfrist wurde dieses jahr im febr.2006 von drei auf zwei jahre runtergesetzt)

habe dann heute direkt widerspruch eingelegt.

der witz ist nämlich an der ganzen sache, hätte ich vor zwei jahren arbeitslosengeld für die zwei tage im sept. beantragt, würde ich alg1 bekommen.

der sachbearbeiter sagte damals auch noch zu mir, als ich mich für die zwei tage arbeitslos gemeldet habe, wenn ich arbeitslosengeld beantragen würde, würde es eh abgelehnt werden da ich ja selbst geküdigt habe.
nur da war halt ein anderer gesetzes stand.

meine frage jetzt gibt es da evtl. irgendeine gesetzteslücke, oder ist da irgendwas zu machen??

habe doch schließlich eine weiterbildung gemacht und konnte doch gar nicht arbeiten...

bedanke mich schon mal im voraus

schöne grüße

Thomas
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Stelle einfach den Antrag, Du wirst dann denke ich mal eine Sperzeit bekommen !!! In der zwischenzeit ALG II beantragen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten