Kündigung in der Probezeit - zahlt das arbeitsamt

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
rhein
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2006 22:41

Kündigung in der Probezeit - zahlt das arbeitsamt

Beitrag von rhein »

Hallo,

ich bin heute in meinem Job gekündigt worden. Ich hatte diese Stelle zum 01.07.06 angetreten. ich befand mich logischerweise noch in der probezeit und wurde ohne angaben von gründen gekündigt

meine angst ist nun: habe ich anspruch auf arbeitslosengeld?? ich habe bei meinem alten ag selber gekündigt, da ich zum 01.07.06 einen neuen job hatte und ich eine neue herausforderung gesucht habe.

kann das arbeitsamt mir fahrlässigkeit vorwerfen oder habe ich anspruch???

für eure hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo, wie lange warst Du beschäftigt bei deinen alten Arbeitgeber ? Maßgeblich ist aber, was beim neuen Arbeitgeber ist. Frage nur , ob Du anspruch aus ALG I überhaupt hast.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
rhein
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2006 22:41

Beitrag von rhein »

erst mal danke für deine antwort....

war 4 jahre dort beschaftigt....

normalerweise hätte ich doch anspruch oder???

wieso maßgeblich der neue arbeitgeber?? dort habe ich ja nur 1 monat gearbeitet....
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ja dann hast Du anspruch, in den Monat wo Du gearbeitet hast ist halt endscheident was pasiert nicht was einmal war.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
rhein
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2006 22:41

Beitrag von rhein »

ok danke...das blöde ist nur dass jeder was anderes sagt......

der eine sagt ja der andere wiederum nein...ist echt schwer.....
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

in der probezeit kann man ohne angabe von weiteren gründen kündigen, allerdings hast du dann anspruch auf dein Geld vom Amt, ob das aber ALG I oder II ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Fakt ist nur, die Kündigung hast du im letzten Job ja nicht verursacht, das lag am AG, der dich dann wohl doch nicht mehr haben wollte
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Als Sachbearbeiter von ALG I kan ich Dir sagen das Du anspruch auf ALG I hast !!!
Allerdings nonsens:
Ob generell ein Anspruch auf ALG besteht, hat nichts mit der Frage zu tun, wer kündigt, sondern hängt davon ab, ob die Anwartschaftszeit erfüllt ist. Wenn der AN den Job kündigt wird in den allermeisten Fällen aber eine Sperrfrist bzgl des Bezugs des ALG verhängt. Dies kann aber auch bei einer Kü durch den AG der Fall sein, wenn die Voraussetzungen für eine Sperrfrist vorliegen.

Und, er hat im l. Job selbst gekündigt, und wurde nicht gekündigt !!!
ich habe bei meinem alten ag selber gekündigt
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten