ALG 1 nach Ausbildung?

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Funker
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2006 15:41

ALG 1 nach Ausbildung?

Beitrag von Funker »

Hallo ich werde jetz bald mit meiner Ausbildung fertig! Nur habe ich eine Überbetriebliche Ausbildung gemacht und jeder wies ja sicher was man da bekommt ( nicht mal 200 euro)!

Ich habe auch viele MEinung gehört wie das ALG berechnet wird! Einige sagen es wird vom Mindestlohn des Berufes BErechnet und andere wiederum sagen vom Lerlingsendgeld!

Weis einer genau wie das nun ist?

MFG
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Falls du nach dem Ende deiner Ausbildung arbeitslos bist, musst du dich umgehend bei der zuständigen Arbeitsagentur arbeitslos melden. Die Meldung der Arbeitslosigkeit ist die erste Anspruchsvoraussetzung für das Arbeitslosengeld. Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du aber nur dann, wenn du in den letzten drei Jahren mindestens 12 Monate Beiträge zur Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. In diesem Fall erhältst du ab 2005 zunächst Arbeitslosengeld I. Das Arbeitslosengeld errechnet sich auf der Grundlage deiner Ausbildungsvergütung und du musst mit deutlichen Einbußen rechnen. Du solltest auch prüfen, ob du nicht zusätzlich Anspruch auf Arbeitslosengeld II hast.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Funker
Beiträge: 2
Registriert: 06.07.2006 15:41

Beitrag von Funker »

Ja das steht so in netz wenn man ne normale Ausbildung gemacht hat. Bei mir wird das vom mindestlohn berechnet da ich ja noch nix verdient habe! So habe die mir das auf dem Amt gesagt! Wäre ja auch bissel unlogisch mit den 90 Euro! Da es ja eine Versicherungsleistung ist!
Willibeamen
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2006 21:10

Beitrag von Willibeamen »

servus erst mal. kan mir einer vielleicht sagen wanach sich das richtet ob man noch extra anspruch auf Hartz4 hat. hab das problem das ich noch zu hause wohne und jetzt mit der lehre fertig bin und nur alg1 bekomme und das ist nicht gerade viel so ca.190€. wer soll damit leben? danke euch im voraus.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Willibeamen hat geschrieben:servus erst mal. kan mir einer vielleicht sagen wanach sich das richtet ob man noch extra anspruch auf Hartz4 hat. hab das problem das ich noch zu hause wohne und jetzt mit der lehre fertig bin und nur alg1 bekomme und das ist nicht gerade viel so ca.190€. wer soll damit leben? danke euch im voraus.
bekommen deine eltern hartzIV?

wenn ja melde dich in ihrer Bedarfsgemeinschaft an, dann wird dein ALGI als einkommen gegengerechnet aber unterm strich müsste da noch was bei rauskommen.

bekommen sie kein hartzIV dann kann ich leider nicht weiterhelfen :?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Willibeamen
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2006 21:10

Beitrag von Willibeamen »

nein sie bekommen kein hartz4 sie gehen beite arbeiten. aber das heißt ja nicht das man dadurch was von den eltern bekommt die brauchen ihr geld selber. kann man da nichts machen. bitte um weitere antworten. danke
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

sorry, aber wenn du bei deinen eltern wohnst und hartzIV beantragst werden deine eltern geprüft - beide haben einkommen, das heisst sie zahlen für dich ;) und du hast keinen anspruch

is nun mal so ^^ und ausziehen ist bei dir nur drin wenn du arbeit hast oder eben selbst geld verdienst.

unter 25 kannst du eben ohne einkommen keine wohnung beziehen und hartzIV beantragen, deine miete wird dann nicht bezahlt, gar nix.

es werden wohl deine eltern für dich aufkommen müssen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

So wie ich das gelesen habe, bekommt er ALG I , da kan er ausziehen, nur von den paar € kan er wohl kaum die Miete bzw. sein lebensunterhalt bestreiten.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten