Kündigen

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Apo
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 16:07

Kündigen

Beitrag von Apo »

Hi , erstmal .
Also es geht hier um einen sehr guten Kollegen von mir .
Er hat seine Lehre beendet und hat schon mehr als 1 Jahr gearbeitet .
Soweit so gut .
Aber wie er mir sagte "will" er unbedingt weg da , er meinte, er möchte mehr aus sich machen , was neues anfangen .
Kurz gesagt , er hasst seinen Job , er steht kurz davor zu Kündigen .
Ihr werdet euch jetzt fragen warum macht der sowas bzw. wieso will der da weg !? Ich kann nur sagen das ich ihn verstehen kann , jeden Tag wenn er bei mir rumhängt erzählt er mir wie "scheisse" es am heutigen Tag wieder war .
Soviel ich weiss wurde er schon im Praktikum extrem gemobbt !
Mittlerweile ist er 20 Jahre alt , hat jeden Tag Rückenschmerzen , ob er gerade ins Bett geht oder ob er gerade aufsteht ... er hat Schmerzen .
Die Schmerzen kommen anscheinend davon das er "immer" die Arbeit machen muss die sonst keiner macht ... und das seit 4 Jahren .
Wenn icjh mit ihm was unternehmen möchte , sagt er ab, warum ? zu Müde, Schmerzen , einfach Kaputt .
Aber wenn er jetzt dort Kündigt , wird das n echt knappes einkommen , was er vom Staat bekommt , wenn er überhaupt etwas bekommt . Deshalb hab ich ihm davon abgehalten zu Kündigen .
Heute bzw. vor etwa 15min. meinte er zu mir , er geht morgen nicht mehr dahin , nie wieder ! Er war richtig sauer , fast schon am Heulen !!!
Meine frage an Euch ist also :
Wenn er jetzt nicht mehr zu seiner Arbeit geht , auch nicht bescheid sagt , das er nicht mehr kommen wird, wird er dann gekündigt oder hat er gekündigt ???
Und je nach Situation was kommt auf ihn zu ?

Ich danke euch für rasche Antworten .
MFG

ps. nettes Forum :)
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Wenn er jetzt nicht mehr zu seiner Arbeit geht , auch nicht bescheid sagt , das er nicht mehr kommen wird, wird er dann gekündigt oder hat er gekündigt ???
Und je nach Situation was kommt auf ihn zu ?

Hallo Apo ,
dann wird er wohl berechtigter Weise gekündigt.
Da er die Kündigung durch sein unendschuldigtes Fehlen selbst verschuldet hat wird er wohl eine Sperre bekommen.

Er sollte es sich überlegen wenn er auf Arbeitslosengeld angewiesen ist.

Vielleicht sucht er sich solange er noch kann einfach einen neuen Job.
In ungekündigter Stellung ist das sicherlich einfacher.
Oder hat er vor ein Leben in Arbeitslosigkeit zu führen.

Grüße Flunk
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Apo
Dein Kumpel sollte nicht einfach wegbleiben, Gründe die Flunk genannt hat.
Er sollte seinen Hausarzt aufsuchen und ihm sein Problem erklären.
Mobbing macht krank, das weiß ich, es ist ein Grund für Krankschreibung und das sollte der Arzt vernümpftigerweise auch erstmal machen. Das bringt etwas Zeit und nimmt ein wenig den Druck.
Die Rückenschmerzen sind ein typisches Symptom mit dem sein Körper auf den seelischen Schmerz und die Verletzung seiner Person reagiert.
Rede mit Deinem Kumpel, nimm Dir Zeit und hab´ Geduld, auch wenn es nicht immer leicht sein wird. Er braucht eine Person seines Vertrauens der er alles erzählen kann, alles mal loswerden was ihn fertig macht.
Wenn das schon über so lange Zeit geht wird er wenig Hoffnung haben.
Ob eine Beratungsstelle für Mobbingopfer helfen kann?
Wenn sein Arzt wenig Verständniss zeigt dann einen anderen aufsuchen.
Auf jeden Fall wird Dein Kumpel eine Aus-Zeit brauchen um die weiteren Schritte in Ruhe (mit Deiner Unterstützung?) zu durchdenken.
Nicht vor lauter Verzweiflung kündigen, die Alternativen sehen echt mies aus.
Ich wünsche Deinem Kumpel von Herzen, das er aus seiner schlimmen Situation herauskommen kann.
Liebe Grüße
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Apo
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 16:07

Beitrag von Apo »

Vielen Dank , für eure Hilfe ich werd direkt morgen mit ihm darüber sprechen . Ich denke das einfach eine neue Arbeitstelle oder evtl. eine 2te Lehre für ihn das beste wäre . Er sagt ja selbst , er würd lieber alles andere machen , sogar ne 2te Lehre egal wo und wenns im Ausland wäre .
Vielen Dank nochmal .
Ich werd mich ma wieder melden wenns was neues gibt .
Apo
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2006 16:07

Beitrag von Apo »

Also er meinte er brauch zeit , ruhe , er will erst ma wieder mit sich selbst klar kommen .
Ich soll euch frage wie er es schaffen würde gekündigt zu werden !?

Ich weiss auch nich was mit dem abgeht ....
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Also er sollte bedenken wenn er selbstkündigt bekommt er eine Sperzeit von 1-3 Monate ! Wenn er dann eine neue Stelle anfangen möchte, dragt bestimmt der neue Arbeitgeber beim alten nach; warum er denn da nicht mehr Arbeitet. Das muss noch nicht mal ihm gesagt werden, da die Arbeitgber es machen um sich selbst zu schützen. Und es ist nicht gerade Posetiv wenn jemand seine Kündigung selbst herbei führt.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

@Apo
ich denke mal das Du alle Tipps bekommen hast.
Wenn er unbedingt den Kopf in den Sand stecken will dann muss er da halt alleine durch.

Wenn er meint einen Weg finden zu müssen eine Kündigung zu provozieren dann muss er den Weg sich selber suchen.
Hier wird er keine Tipss finden.

Denn ein selbstverschuldet arbeitslos gewordener, der sich dann auch noch Leistungen erschleichen möchte schadet denen die ungewollt arbeitslos geworden sind. Und natürlich auch der Allgemeinheit.

Ich weiss ja nicht wovon Du lebst aber das Du das unterstützen möchtest kann ich so nicht nachvollziehen.

Wenn er Dein Kunpel ist dann versuch ihn dahingehend zu beinflussen.

So den viel Erfolg

Flunk
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Apo,

Mobbing ist ein Grund zu kündigen und zwar ein Guter.
Allerdings kann man nicht einfach kündigen und anschliessend sagen, man habe gekündigt weil man gemobbt wurde.

Um Mobbing aufzuzeigen, sollte ein sogenanntes Mobbing-Tagebuch angelegt werden. Darin festhalten, wann, warum, von wem udn womit man gemobbt wurde. Sollte es in der Firma deines Freundes einen Betriebsrat gehen, mit dem Mobbing-Tagebuch zum Betriebsrat gehen und mit diesem erst einmal nach einer Lösung suchen. Ist kein Betriebsrat zu finden, mit dem Chef reden und das Tagebuch vorweisen (auch wenn der vielleicht selber einer derjenigen ist, der mobbt).

Unbedingt zum Arzt gehen und mit diesem über die Situation sprechen, sich bescheinigen lassen das man psychosomatische Krankheitsbilder aufgrund des Mobbings hat.

Ob eine Sperre verhängt wird und wie lange diese Sperre ist, hängt vom Grad des Mobbings ab, sicherlich auch davon ob man selbst versucht hat Mittel und Wege zu finden das Mobbing zu beenden (siehe oben). Nichts desto Trotz ist Mobbing ein ernstzunehmendes Problem, weglaufen in Form von sich kündigen lassen, aber keine Lösung.

Mehr zum Thema zB hier:
http://www.internetratgeber-recht.de/Ar ... ing_17.htm

Gruß
DC
Antworten