Das erste Mal Hilfe nötig...

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
frizzy
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2006 13:13

Das erste Mal Hilfe nötig...

Beitrag von frizzy »

Hallo Ihr Lieben! Zuerst einmal Gratulation zu diesem Forum! Hut ab zum Mut , ein Forum in diesem heiklen Bereich unseres Sozialstaates zu installieren und auch noch mit mehreren Moderatoren zu besetzen.
Ich habe eine Frage: Wir (Ehepaar, 4 schulpflichtige Kids) sind nach langer erfolgreicher selbständiger Tätigkeit sozusagen "am Ende unseres Lateins" angelangt.
Alle angesparten Mittel aufgezehrt, Kredite zu tilgen, Mieten im Rückstand und erst in einigen Monaten, wenn nicht erst in einem Jahr wieder finanziell so im Lot, daß wir uns wieder völlig allein versorgen können.
Seit Jahren sind wir privat versichert gewesen, haben so gut wie keine Einzahlungen über versicherungspflichtige Angestelltenverhältnisse geleistet und haben, - in München lebend - die überproportional hohen Lebenshaltungskosten an der Backe.
Wir sind nun leider auf die Hilfe unseres lieben Vatewr Staat angewiesen.
Wer kann uns einen Rat geben, wie, mit welcher Forderung und an wen wir uns wenden können? Wird , - zumindest für eine bestimmte Zeit eine Mietkostenübernahme gewährt? Als einzigste Einnahme haben wir derzeit unser Kindergeld, was können wir ausserdem beantragen? Wir freuen uns sehr über euere Antworten,
alles liebe aus dem sonnigen Süden...
F+B :D
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo frizzy
Wenn Ihr vorher selbständig gewesen seid besteht sicher kein Anspruch auf Alg 1.
Antrag auf Alg 2 stellen, alles was an Einkommen reinkommt angeben.
Dann seid Ihr auch wieder in der gesetzlichen Krankenversicherung wenn Antrag durch ist.
Alg 2 Antrag stellt man bei der Bundesagentur für Arbeit (früher hieß das mal Arbeitsamt).
Dort einen Termin geben lassen und auf der Internetseite schon mal vorher nachschauen, welche Unterlagen gebraucht werden.
Und natürlich hier im Hartz IV Forum. Das ist echt gut und hilft viel weiter.
Wünsche alles Gute und das alles gut wird.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Erste Infos für München findet Ihr hier:
Hartz IV in München

Beraten, unterstützt und in Arbeit vermittelt werden die Bezieher von Arbeitslosengeld II dezentral in den Sozialbürgerhäusern. Mitarbeiter des Amtes für Soziale Sicherung und Arbeitsvermittler der Agentur für Arbeit München arbeiten dort zusammen.
München
Antworten