Wie meldet man sich arbeitslos ??

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Wie meldet man sich arbeitslos ??

Beitrag von DjTermi »

Diese Frage ist vielleicht auch mal ganz intressant für alle, denke ich mal.
Wie meldet man sich arbeitslos ???
Wichtig: Arbeitslosengeld wird erst ab dem Tag der Antragstellung bei der Arbeitsagentur gezahlt. Man kann sich bis zu 3 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit bereits arbeitslos melden. Dies muss persönlich bei der zuständigen Arbeitsagentur erfolgen. Mit der Die Leistung gilt mit der Arbeitslosmeldung als beantragt.

Beim Besuch der Arbeitsagentur erhält man ein Antragsformular und eine Liste der Nachweise und Unterlagen, die bei der Arbeitsagentur vorlegt werden müssen, um Arbeitslosengeld zu erhalten. Wenn nun der Antrag vollstänidig und gewissenhaft ausgefüllt wurde und mit allennotwendigen Unterlagen und Nachweisen versehen ist,wird er bei der Arbeitsagentur eingereicht. Dafür vereinbart man mit der AA Telefonisch ( in NRW , ob das bei euch auch so ist, nachfragen !) ein Termin.

Die Bearbeitung des Antrags wird in der Regel sofort ( bei uns z.m )gemacht. Hat die Arbeitsagentur die Bearbeitung abgeschlossen, teilt sie ihre Entscheidung schriftlich mit. Das Arbeitslosengeld wird entsprechend des Bescheides der Arbeitsagentur auf das im Antrag angegebene Konto überwiesen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten