Ermittlungsverfahren ALG1

Hier können Fragen zum Arbeitslosengeld 1 diskutiert werden.
Fragen wie
ALG1 wer hat Anspruch, wie viel Arbeitslosengeld 1 bekomme ich, wie ist die Berechung von ALG 1, können im Arbeitslosengeld 1 Forum besprochen werden.
Dj Termi ist da ein kompetenter Moderator im ALG1 Forum

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
me-so-as
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2006 19:03
Wohnort: neue Bundesländer

Ermittlungsverfahren ALG1

Beitrag von me-so-as »

Hallo zusammen,
eine kleine Storry aus meinem Arbeitslosenalltag. Mitte Februar habe ich vom AA einen Brief bekommen "Ermittlungsverfahren wg. Verdachts einer Ordnungswidrigkeit nach §404" d.h. ich hätte zu Unrecht ALG1 bezogen, weil ich eine neue Arbeitsstelle aufgenommen habe und mich nicht rechtzeitig abgemeldet habe. Am 01.11.05 bin ich wieder im Berufsleben eingestiegen u konnte mich aber erst Mitte November 05 auf dem AA schriftlich abmelden, weil mir noch Unterlagen fehlten die ich beim AA angefordert hatte u ich meinen Arbeitsvertrag erst Mitte November unterschrieben habe. Aber ich hatte bereits telefonisch im Oktober auf dem AA bescheid gesagt das ich ab 01.11. wieder arbeite (und da habe ich auch die Anträge gefordert, die ich irgendwie nie erhalten habe). Komischerweise ist aber dieses Telefonat in meiner Akte notiert!!! Jedenfalls habe ich dann in der zwischenzeit ALG1 bekommen, welches ich gleich wieder zurück zahlen wollte, aber das wurde mir vom AA untersagt u ich solle erst auf die Zahlungsaufforderung warten. Dann haben die mir 3 Briefe geschrieben, bis ich Zahlen DURFTE!!! Und jetzt kam der Brief wegen Ermittlungsverfahren etc., habe dagegen Widerspruch eingelegt.
Zum 01.01.06 war ich wieder arbeitslos, aber zum 01.02.06 hatte ich wieder eine neue Arbeitsstelle bekommen und habe mich auch am 01.02.06 SCHRIFTLICH beim AA abgemeldet. Umso größer war am 01.03. meine Überraschung das ich für den Monat Februar 2006 ein volles ALG1 auf mein Konto gezahlt bekommen habe! Ich habe dieses storniert u auch Widerspruch eingelegt, aber ich finde das ehrlich gesagt etwas frech. Im schlimmsten Fall muß ich wohl jetzt noch mit einem "Ermittlungsverfahren wg. Verdachts einer Ordnungswidrigkeit nach §404" rechnen? Hat man als "kleiner" Mensch auch mal die Chance sich gegen sowas zu wehren oder muß ich mir alles gefallen lassen?
Ich hoffe aus dem Text kann man sich etwas nehmen, weil ich habe ehrlich gesagt richtige Wut im Bauch, versuche mich aber sehr zu beherrschen, nicht das ich hier gegen die Foren-Regeln verstoße :roll:
Vielen Dank das ich mich trotzdem dazu äußern durfte 8)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo me-so-as !
Du machst so wie ich das sehe alles Richtig, du Legst Widerspruch gegen alles ein , was auch gut ist so.
"Ermittlungsverfahren wg. Verdachts einer Ordnungswidrigkeit nach §404
Nein, Du musst Dir das nicht gefallen lassen, wenn es soweit ist kannst Du dagegen Einspruch erheben.
Ist ein wenig komplex alles von Dir steige da auch nicht ganz so hinter warum das so gelaufen ist. zumal weil Du ja bescheid gegeben hast das Du wieder in einer Beschäftigung bist.
Trotzdem bekommst Du Leistung, entweder hat da jemand verschlafen was die da den Hacken raus machen( das Programm was die Zahlung einstellt) oder es ist halt Schlamperei.
Wir haben ein neues Programm , dass aber nicht entschuldigt warum die das nicht gemacht haben.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gesperrt