Anspruch oder nicht?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Marianne-Gerlinde
Beiträge: 1
Registriert: 14.08.2011 20:01

Anspruch oder nicht?

Beitrag von Marianne-Gerlinde »

Hallo!
Ich habe mal eine wichtige frage und hoffe jemand kann sie mir beantworten!?
Zuersteinmal meine derzeitige situation:
Ich bin 21, habe eine eigene Wohnung.

Zum 01.09 fange ich eine Ausbildung an und bin nicht mehr auf Arbeitslosengeld 2 angewiesen, nun ist es aber so, das ich erst zum 01.10 meine erste Ausbildungsvergütung bekommne. Meine zuständige Sachbearbeiterin hat mir erklärt, ich hätte für den Monat september kein Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld 2, ich könnte mir aber einen Darlehn nehmen um meine Kosten zu decken. Den könnte ich dann Monatlich von meinen Ausbildungsgehalt zurück zahlen.
Ist das Rechtens das ich zwingend einen darlehn nehmen muss oder habe ich vll. doch noch ansprüche?
lg Marianne-Gerlinde
Antworten