Seite 1 von 1

Stromkosten senken

Verfasst: 03.06.2010 22:22
von ClaudiaT82
Hallo,

was habt ihr für Tipps um die Stromkosten zu senken? Langsam kann ich die Rechnung fast nicht mehr bezahlen und mein Anbieter will auch immer mehr und mehr Geld von mir haben. Gibt es da große Unterschiede was die Anbieter angeht? So einen Strompreisrechner habe ich noch nicht genutzt da ich mich vorher erstmal informieren wollte. Ist so ein Wechsel des Anbieters problemlos möglich? Wenn ich plötzlich ohne Strom dastehen würde wäre das eine Katastrophe...

Verfasst: 09.06.2010 21:45
von D_C
Hallo Claudia,

ich schaue regelmäßig nach alternativen Stromanbietern und habe in den letzten 5 Jahren bereits 3 Mal den Anbieter gewechselt. Ohne Strom habe ich noch nie dagestanden ;-)

Außerdem habe ich konsequent alle Glühlampen gegen Energiesparlampen ausgetauscht und überall ausschaltbare Steckdosenleisten an Fernseher und PCs angebracht, die auch ausgeschaltet werden.

So haben wir monatlich sage und schreibe 40 Euro! mehr in der Tasche. Und ich nutze sogar Strom aus erneuerbaren Energien.

Das Wechseln ist unkompliziert, überall im Internet finden sich Vergleichsseiten, wo man direkt den Wechsel beantragen kann, den Rest machen die Anbieter selbst.

Es lohnt sich unbedingt.

Gruß,DC

Verfasst: 19.10.2011 10:31
von susannchen
Einen Tarifwechsel kann ich dir auch nur empfehlen. Schau dir einfach von deiner letzten Abrechnung den monatlichen Verbrauch an und geb diesen in den Vergleichsrechner ein, dann findest du auch ohne Probleme den günstigsten Anbieter!

Um Strom einzusparen, kannst du auch mal gucken, ob du sehr alte Elektrogeräte (Kühschrank) hast die vielleicht zu viel fressen..

Verfasst: 11.11.2011 14:09
von markuskrl
Mein Problem ist nicht so sehr der Strom sondern viel mehr das Gas, sehr teuer hier :( Ist es bei Gas auch so, dass man den Anbieter wechseln kann?

Verfasst: 12.11.2011 01:37
von Ziggi
Jap...
das ist auch möglich in Deutschland...
#
einfach mal in ne suchmaschiene iengeben Gas oreisvergleich oder Rechner...

Verfasst: 13.12.2011 11:29
von humela
Das Gas ist in den letzten Jahren wirklich teuer geworden. Ich versuche auch mit so kleinen Sachen zu sparen, wie eben eine Stromleiste bei Fernseher, Computer usw. die als ganzes am Abend ausgeschalten wird. Oder dass wir nicht immer warmes Wasser benutzen, wenn wir nur kurz Hände waschen wollen usw. Ich kann nur hoffen, dass das was bringt ;)

Verfasst: 14.12.2011 12:13
von Lara2526
Um Strom zu sparen habe ich die Glühbirnen gegen die Energiesparlampen ausgetauscht. Außerdem achte ich darauf, dass elektrische Geräte immer ausgeschaltet sind. Das hilft schon viel.

Verfasst: 06.07.2015 12:26
von Kandiszucker
Hallo,

ich habe auch vor Kurzem die Preise verglichen und muss sagen, dass das im Ende schon etwas ausmacht.

LG