Ohne Hartz Iv- Denkweise

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Ohne Hartz Iv- Denkweise

Beitrag von Ziggi »

Hallo @ ALL,
besonderes Willkommen an alle die "wege aus Harz 4" mitteilen können.;)

Ich möchte gerne hier, auf anregung eines Forenmitglied's, einen Thread eröffnen der Wege aus dem ALG2 Bezug aufzeigt.
Jeder der eine möglichkeit sieht, wie man aus dem Bezug von ALG2 oder SGB12, herauskommen kann,ohne in die Illegalität zu gelangen, ist willkommen hier Vorschläge zu machen.

BITTE bedenkt aber immer das es wege sein sollten die auch nachvollziehbar sind.

Der vorschlag sich Arbeit zu suchen, muss denke ich nicht gemacht werden, da jeder von uns weiss ( wissen sollte) das das ein guter weg ist, der leider nicht immer aus dem Bezug von ALG2 führt.

Ein Kind bekommen und den Kindsvater Heiraten (sofern genug Geld) wäre auch eine Legale, aber nicht immer gute lösung.

Reich Hieraten ist auch gut, nur wieder nicht jedermanns sache.

Mein Persöhnlicher vorschlag:
In die Poliik gehen, sich in ein Ministerialamt wählen lassen und dann erheblich mehr Geld bekommen. Ist auch nur ein weg, der wieder nicht jedermanns sache ist.:)

Ich Freue mich auf viele Kreative vorschläge, zumindest von Persohnen die Fälschlicher weise dieses Forum als "meine Plattform" ansehen, es liegt mir fern hier eine "Plattform" zu haben, ich möchte ehrlich Helfen und das eben Vorbehaltlos.

Gruß und die Hoffnung auf viele Kreative Ideen ZIGGI
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Dann hoffe ich mal, das meine Tipps (eher Infos) hier richtig sind.

Tatsache:
Man ist voll berufstätig, verheiratet und hat Kinder.Dennoch erhält man ergänzendes ALGII - weil das Geld nicht ausreicht. Das endet dann wieder darin, das man evtl. Gutschriften aus Abrechnungen abgeben muss, Meldepflicht trotz Arbeit besteht und ihr wisst schon, es ist doof....

Möglichkeiten:
Kinderzuschlag beantrtagen. Gibts bei der Kindergeldkasse. Man muss einen Mindestlohn haben, und darf ein Höchsteinkommen nicht überschreiten.
Der Zuschlag wird zum Kindergeld monatlich dazu überwiesen.
Infos dazu hier: Kinderzuschlag

Man kann probehalber auch schon ausrechnen, ob überhaupt ein Anspruch bestehen würde. Und zwar hier: Rechner - der ist sogar ziemlich genau. Hat bei mir immer gepasst.

Parallel dazu ist ein Wohngeldantrag möglich. Es wird kein Wohngeld beim Kinderzuschlag angerechnet. Andersrum ebenso nicht. Beides ist also gleichzeitig beziehbar.
Wohngeldrechner - auch genau, hat mit meinem tatsächlichen Endergebnis zu 100% gepasst.

Vorteile:
Niemand zwingt Euch, bei Abrechnungen aus Betriebskosten etc. Guthaben abzugeben.
Niemand erzählt Euch,das ihr Euch nen besser bezahlten Job suchen müsst. Das machen JobCenter nämlich sehr gern ^^

Nachteile:
Der Anfang ist ein ziemlich umfangreicher Papierkram. Es dauert auch ein wenig, bis alles erledigt ist.Aber wenn man erstmal den Anfang gemacht hat, geht der rest ganz schnell. Aber ihr bekommt ja ab Antragsstellung alles nachgezahlt.

Das wäre ein Vorschlag meinerseits, wenigstens dem JobCenter zu entkommen.

Im Übrigen ist der Bezug von Kinderzuschlag AUCH MIT ALGI möglich. Aber NICHT MIT ALGII.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten