Schulkostenbeihilfe für Kinderzuschlagsempfänger

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Schulkostenbeihilfe für Kinderzuschlagsempfänger

Beitrag von nonsens »

Ich erhielt gestern Post von meiner Kindergeldkasse/Familienkasse.

Ich erhalte als Kinderzuschlag-Empfänger für mein schulpflichtiges Kind im August 2009 einen einmaligen Zuschuss von 100 Euro für Schulmaterialien.
Dieser wird dann in jedem Schuljahr gezahlt.
Es geht hier nicht um den Zuschuss vom JobCenter, der überall im Gespräch ist. Sondern ausschliesslich um den für Eltern, die aufgrund eines geringen Einkommens Kinderzuschlag beziehen.

Vorraussetzung ist die Schulpflicht des Kindes.
Die Zahlung erfolgt ohne weiteren Antrag, sofern das schulpflichtige Kind nach dem 01.07.1994 geboren ist.

Alle am 01.07.1994 und DAVOR geborenen Kinder müssen den Schulbesuch nachweisen, sonst gibt es nix.

Also einfach die nächsten Tage mal in den Briefkasten nachschauen. Und sich über ein bisschen Schulbeihilfe freuen, denn das kostet ja auch ne Menge heutzutage.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten