Arbeitslosigkeit für Alle! Recht auf Arbeitslosigkeit

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Denker
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2009 17:15
Wohnort: 37083 Göttingen

Arbeitslosigkeit für Alle! Recht auf Arbeitslosigkeit

Beitrag von Denker »

Wir stehen vor einem neuen, großen Problem, auf das wir keine Antwort wissen, weil wir dieses Problem in unserer Geschichte noch nicht hatten! (wenn es denn ein Problem ist- eigentlich ist es ja Glück)

Wir haben seit über 50 Jahren FRIEDEN, bzw. Waffenstillstand! -das heist : Der Markt ist mittlerweile gesättigt, die Nachfrage lässt nach! Die Bevölkerungzahl steigt, die Zahl der Arbeitsplätze steigt nicht in dem Maße wie die Bevölkerung! Wir werden also auch in Zukunft nicht mit Vollbeschäftigung rechnen können!
Es sei denn, wir bekommen Krieg und müssten danach Wiederaufbau leisten!! Dann bekämen wir auch wieder ein WIRTSCHAFTSWUNDER wie in den Jahren nach dem letzten Krieg!
Aber wir sind froh und wollen hoffen, dass es in Zukunft keinen Krieg gibt!! Und damit es so bleibt und auch das Klima zwischen denen die Arbeit haben und denen die keine Arbeit haben, ein entspanntes Klima wird und auch bleibt, müssen gemeinsam Wege zur Lösungen gefunden werden!

Eine Lösung wäre:

Arbeitslosigkeit für Alle!
Recht auf Arbeitslosigkeit-,
Pflicht zur Arbeitslosigkeit!

Gedanken zur Situation!!

Arbeitslosigkeit ist kein persönliches, sondern ein gesellschaftliches Problem und muss auch von der gesamten Gesellschaft aktiv getragen werden! Nicht nur durch eine finanzielle Beteiligung, in Form von Erbingen der Arbeitslosenversicherungsbeiträge, nein jeder muss sich persönlich aktiv an der Arbeitslosigkeit beteiligen!!!

Es darf nicht sein, dass die Arbeitslosigkeit nur einige Menschen trifft und die dann noch so stark, dass es zu einer wirtschaftlichen Vernichtung Einzelner führen kann!

Was qualifiziert einen "Bürger" zur Arbeitslosigkeit?
Wer maßt sich an, Mitmenschen (eventuell noch unter dem Vorwand mangelnder Qualifikation) derart auszugrenzen!
Wer bestimmt wer arbeiten darf und wer nicht?
Wer hat das Recht zu entscheiden, du darfst arbeiten und du nicht?

Die Arbeitslosigkeit darf nicht so weit führen , dass das bis zum Eintritt des Hartz IV Anspruchs, erwirtschaftetes ""Vermögen "" verbraucht werden muss, um dann die soziale Grundsicherung Hartz IV zu bekommen!

Das ist eine nachträgliche Lohnkürzung!!
Das ist: unsozial, unchristlich, gegen das Gleichbehandlungsprinzip
und somit „sittenwidrig“!! (Gleichheitsprinzip Gleichstellungsgesetz)


Mein Verbesserungsvorschlag:
:twisted: Arbeitslosigkeit ist für alle da ! :twisted:
Es ist eine gesellschaftliche Pflicht jedes einzelnen Bürgers auch mal arbeitslos zu sein! :D :idea:
Wer sich gegen die Arbeitslosigkeit wehrt, ist unsozial und wirtschaftlich nicht zu verkraften!

Bei der Arbeitslosigkeit sollte vielleicht ein Rotationssystem eingeführt werden!
Jeder wird mal 1 Jahr Arbeitslos; und das vielleicht sogar periodisch, im Abstand von 9 Jahren!
Man könnte es „ Das Soziales Jahr “ oder „Jahresurlaub“ nennen!
Staatlich gefördert, so wie das mit der Abwrackprämie auch funktioniert!!

Ein Appell an die Arbeitgeber:
"Wracken" Sie Ihren gestressten Mitarbeiter ab , gönnen Sie ihm Urlaub und ersetzen Sie ihn durch einen frisch erholten Arbeitslosen!
:lol: :lol:

Und das Gute daran ist:
Es kostet nicht mehr als jetzt , es ändert sich auch nichts!
Selbst die vorhandene "Bürokratie des Arbeitsamtes" wird genutzt!
Nur die Einstellung gegenüber der Arbeitslosigkeit ändert sich!

Der Arbeitslosigkeit ist der Schrecken genommen!

Arbeitslosigkeit ist "salonfähig" geworden!!


Das darf aber nicht so weit führen, dass die Gehälter und Löhne dadurch gedrückt werden können!! Also Gewerkschaften passt auf!
Zuletzt geändert von Denker am 02.06.2009 08:44, insgesamt 17-mal geändert.
Corica
Beiträge: 533
Registriert: 13.11.2007 09:01
Wohnort: Hameln

Re: Arbeitslosigkeit für Alle! Recht auf Arbeitslosigkeit

Beitrag von Corica »

Denker hat geschrieben:Arbeitslosigkeit für Alle!
Recht auf Arbeitslosigkeit-,
Pflicht auf Arbeitslosigkeit

Gedanken zur Situation!!

Arbeitslosigkeit ist kein persönliches, sondern ein gesellschaftliches Problem und muss auch von der gesamten Gesellschaft aktiv getragen werden! Nicht nur durch eine finanzielle Beteiligung, in Form von Erbingen der Arbeitslosenversicherungsbeiträge, nein jeder muss sich persönlich aktiv an der Arbeitslosigkeit beteiligen!!!

Es darf nicht sein, dass die Arbeitslosigkeit nur einige Menschen trifft und die dann noch so stark, dass es zu einer totalen wirtschaftlichen Vernichtung Einzelner führen kann !
Die Arbeitslosigkeit darf nicht so weit führen , dass das bis zum Eintritt des Hartz VI Anspruchs, erwirtschaftetes Vermögen verbraucht werden muss, um dann die soziale Grundsicherung Hartz VI zu bekommen!
Das ist eine nachträgliche Lohnkürzung!!
Das ist: unsozial, gegen das Gleichbehandlungsprinzip
und somit „sittenwidrig“!! (Gleichheitsprinzip Gleichstellungsgesetz)

:twisted: Arbeitslosigkeit ist für alle da ! :twisted:
Es ist eine gesellschaftliche Pflicht jedes einzelnen Bürgers auch mal arbeitslos zu sein! :D :idea:
Wer sich gegen die Arbeitslosigkeit wehrt, ist unsozial und wirtschaftlich nicht zu verkraften!

Bei der Arbeitslosigkeit muss ein Rotationsprinzip eingeführt werden!
Jeder wird mal 1 Jahr Arbeitslos; und das vielleicht sogar periodisch, im Abstand von 5-6 Jahren!
Man könnte es „ Das Soziales Jahr “ oder „Jahresurlaub“ nennen!
Staatlich gefördert, so wie das mit der Abwrackprämie auch funktioniert!!

Ein Appell an die Arbeitgeber:
Wracken Sie Ihren gestressten Mitarbeiter ab und gönnen Sie ihm Urlaub und ersetzen Sie ihn durch einen frisch erholten Arbeitslosen!
:lol: :lol:
Das darf aber nicht so weit führen, dass die Gehälter und Löhne dadurch gedrückt werden können!!

Arbeitslosigkeit muss in dieser Gesellschaft einen höheren sozialen Status erhalten!
ooooooooooo ! ist das einfach, geht aber nicht.
mfg dieter
Ines
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2009 09:20

Beitrag von Ines »

Das ist doch wohl hoffentlich ein verspäteter Aprilscherz.... :roll: also ich hätte keine Lust ein Jahr ohne Arbeit zu Hause zu sitzen, danach dürfte der Wiedereinstieg in vielen Berufen schon wieder sehr schwer sein :roll:

Außerdem, was ist toll daran zu Hause zu sitzen und wenig Geld zu haben? Sowas kann ja eigentlich nur von Leuten kommen, die noch nie gut Geld verdient haben und das gar nicht kennen, geschweige denn Spaß an der Arbeit haben... Irgendwie traurig...

Der Sozialstaat soll Menschen auffangen, die nicht arbeiten können, und nicht die, die keine Lust haben. Ich finde es beschämend das soziale Netz auszunutzen :evil:

Soviel wie ein Jahr Arbeitslosigkeit den Steuerzahler kostet, so viel müssten die betreffenden Personen erstmal einzahlen... dann würden sie bestimmt nicht mehr auf so kranke Texte kommen....
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Ines hat geschrieben:Das ist doch wohl hoffentlich ein verspäteter Aprilscherz.... :roll: also ich hätte keine Lust ein Jahr ohne Arbeit zu Hause zu sitzen, danach dürfte der Wiedereinstieg in vielen Berufen schon wieder sehr schwer sein :roll:
Super Erkenntnis. Meinst Du die Leute die Arbeitlos werden, brüllen alle laut Hurra :roll: ?

Vielleicht würde so eine Auszeit so manchem mal ganz gut tun. Das würde so einigen, die noch von oben auf Arbeitslose herabschauen, die Augen öffnen.
So ein Rotationsprinzip ist doch gar keine so üble Idee. Dann sitzt keiner mehr "faul rum" und die, die darüber meckern, das sie Steuern für die "Schmarotzer" zahlen müssen, sehen mal, wie die andere Seite aussieht.
Denker
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2009 17:15
Wohnort: 37083 Göttingen

Von Denker gelöschter Beitrag

Beitrag von Denker »

Vom Verfasser gelöscht!
Zuletzt geändert von Denker am 15.04.2009 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Denker
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2009 17:15
Wohnort: 37083 Göttingen

Beitrag von Denker »

Ines hat geschrieben:Das ist doch wohl hoffentlich ein verspäteter Aprilscherz.... :roll: also ich hätte keine Lust ein Jahr ohne Arbeit zu Hause zu sitzen, danach dürfte der Wiedereinstieg in vielen Berufen schon wieder sehr schwer sein :roll:

Außerdem, was ist toll daran zu Hause zu sitzen und wenig Geld zu haben? Sowas kann ja eigentlich nur von Leuten kommen, die noch nie gut Geld verdient haben und das gar nicht kennen, geschweige denn Spaß an der Arbeit haben... Irgendwie traurig...

Der Sozialstaat soll Menschen auffangen, die nicht arbeiten können, und nicht die, die keine Lust haben. Ich finde es beschämend das soziale Netz auszunutzen :evil:

Soviel wie ein Jahr Arbeitslosigkeit den Steuerzahler kostet, so viel müssten die betreffenden Personen erstmal einzahlen... dann würden sie bestimmt nicht mehr auf so kranke Texte kommen....

Hallo Ines!
einfach mal so der Reihe nach!!
Das war kein Aprilscherz, sondern nur ein Gedanke zur Situation!
Lies bitte meinen Text (Oben original) richtig durch!
Es gibt nicht genug Arbeit für Alle!!!
Wir wollen arbeiten, dürfen aber nicht, weil wir nicht benötigt werden,weil zu wenig Arbeitsplätze vorhanden sind!
Wer bestimmt wer arbeiten darf und wer nicht?
Was qualifiziert einen "Bürger" zur Arbeitslosigkeit?

In die Arbeitslosenversicherung zahlst du auch wenn keiner arbeitslos ist!
Der Staat / die Wirtschaft braucht Arbeitslose, 1. als mahnendes Beispiel 2. als Druckmittel und 3. um einen Grund zu haben Arbeitslosen-versicherungsbeiträge zu erheben! Und bestimmt einige weitere Gründe die sich mir bislang aber verborgen halten!

Ist es rechtens, dass Teile der Bevölkerung, arbeitswillig und gut qualifiziert, ein Dasein als Dauerarbeitslose, nur mit dem Nötigsten ausgestattet, fristen müssen; wohingegen der andere Teil, so wie Du, die Arbeitsplatze dauerbesetzt?
Klar verstehe ich Dich, wenn Du Deinen Arbeitsplatz behalten möchtest!
Das ist aber aus meiner Sicht von Dir höchst asozial (unchristlich) den ganzen Arbeitslosen gegenüber, die schuldlos in die Arbeitslosigkeit abgeschoben werden!
Vollbeschäftigung wird es nicht geben, es sei denn wir bekommen Verhältnisse wie damals im Osten!
Wir müssen mit der Arbeitslosigkeit leben!! Nur ist die Frage wie wir uns mit der Arbeitslosigkeit arrangieren!!
DAher mein Vorschlag: Man darf nicht nur die vorhandene Arbeit, sondern auch die vorhandene Arbeitslosigkeit "gerecht" verteilten!
Ein Schritt in diese Richtung ist ja schon längst von unserer Familienministerin gegangen worden!!! Das Erziehungsjahr! Männlein wie Weiblein, zusammen oder getrennt! Nur dieser Schritt reicht nicht, es müssen noch eineige Schritte mehr unternommen werden!!
Und dauernd nur Kinder in die Welt setzen geht auch nicht, dazu reicht Hartz IV nicht aus! Kinderarmut ist in Deutschland auf dem Vormnarsch!!
Und wie und womit wollen wir die neuen Bürger in einigen Jahren dann beschäftigen? Die Arbeitsplätze sind dann vielleicht alle von den Scharen der Einwanderer besetzt ?? So jetzt ist Schluss ,das führt zu weit und ich will das jetzt nicht noch weiter vertiefen!!!

Ich bin selbst von der Arbeitslosigkeit betroffen:
Was muss man sich alles beim Arbeitsamt anhören: Es gibt keine Stellen
Frage nach Umschulung/ Weiterbildung: es sieht überall schlecht aus! Wohin denn weiterbilden? Leute mit der Qualifikation die sie anstreben sind auch schon arbeitslos!
Man muss Bewerbungen schreiben auf Stellen die nicht vorhanden sind!!Und das muss man dann auch noch dokumentieren!!
Eine sinnlose Beschäftigung ist das!
Man fühlt sich wie ein munteres agiles Pferd welches die Befehle "Galopp" und "Stop" gleichzeitig bekommt!
Und Du liebe Ines solltest Deine Einstellung den Arbeitslosen gegenüber auch mal überdenken! Nicht so vom Hohen Ross runter sagen : ich hab meinen Job, ist mir doch egal was aus den (scheiß) Arbeitlosen wird! Die sind sowieso selbst schuld an ihrem jämmerlichen Dasein, sind alle faul und dumm!! Schau mal in die Zeitungen, qualifizierte Mitmenschen suchen Arbeit! Das sind nicht alles nur Faule, Trinker und Gebrechliche...!!
Benutzeravatar
Ueberblick
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2009 15:24
Wohnort: Berlin

Idee gut - Umsetzung so gut wie unmöglich

Beitrag von Ueberblick »

Die Idee an sich ist sicher gut, um nicht zu sagen genial.

Aber die Sache wird so nicht funktionieren.

Frage doch mal einen "Reichen" (besser - gut Verdienenden), welcher sich vielleicht sein Geld sogar größtenteils auf ehrliche Art und Weise (rechtlich gesehen und ohne feststellbare Ausbeutung anderer) verdient hat, ob er eben mal ein Jahr arm sein möchte oder auf einen Teil seines Verdienstes (eben das 1 Jahr) verzichten möchte. Das wird keiner freiwillig tun.

Auch würde angenommen des Falls einer Umsetzung, widerum nur eine bestimmte Gesellschaftsgruppe dafür herangezogen werden und niemals alle. Verständlich ausgedrückt - die Superreichen und Stinkreichen hätten mit dieser Sache wieder nichts zu tun und keinerlei Nachteile. Sie würden sich praktisch möglicherweise für ihr "arbeitsloses Jahr" freikaufen und könnten so nicht dem Leidensdruck der Arbeitslosigkeit unterzogen werden. Die Leute also, die eigentlich zur Verantwortung gezogen werden sollen, entkommen wieder.

Du merkst also, nur die Sache mit der Arbeitslosigkeit allein für sich, bringt im Grunde keinerlei Änderung am derzeitigen Gesamtkonzept "Kapitalismus". Wenn eine Krankheit in einem Körper (unserem Staat und Rechtssystem) diagnostiziert wurde, so hat es keinen Sinn nur einige Nebenwirkungen zu beseitigen, um mit der Krankheit "GUT" weiterzuleben. Es bedarf der Behandlung der gesamten Krankheit. Und wenn der Patient dabei stirbt, mit diesem Risiko muß man eben leben. Die nächsten Menschen werden es aber dafür besser haben. So war das bisher jedenfalls immer.

Man kann es ja auch diesmal besser als sonst machen und keiner muß drunter leiden. Neuer Staat, neue Gesellschaftsordnung, eben ein ganz neues Leben. Nur wie der Anfang dazu aussehen könnte, dafür habe ich jetzt direkt keine produktiven Vorschläge.

Laut der hier und dort geschriebenen, interessanten Beiträge von verschiedenen Leuten, kann man hier auf jeden Fall auf schlaue und kluge Köpfe schließen, die im Ernstfall auch etwas bewirken könnten - wenn es mal erforderlich sein sollte. Seid bereit ...

Und wenn ihr wollt und Lust habt, dann besucht Ihr auch xxx. Ein Forum mit noch viel Platz und es wartet, um von Euch verwendet zu werden. Ein weiterer Ort für Eure Ideen und kreative Gedanken. Damit andere lesen können was Ihr zuvor nur gedacht habt ...


Edit Flunk: Was soll der Link auf ein Forum in dem nichts steht?

Und wie soll denn jemals etwas dazukommen, wenn du immer die Links wegradierst?
Zuletzt geändert von Ueberblick am 14.07.2009 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Denker
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2009 17:15
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Idee gut - Umsetzung so gut wie unmöglich

Beitrag von Denker »

[quote="Ueberblick"]Die Idee an sich ist sicher gut, um nicht zu sagen genial.


hallo!

Ausnahmen gibt es halt überall!! Aber!!!
Selbst wenn es so seien sollte ,dass sich einige von diesem "SOZIALEN JAHR" freikaufen würden, würde der Masse der HArtz IVler doch geholfen!
Gestern habe ich bei freenet auf der homepage gelesen, dass sich gerade eine Sinneswandlung vollzieht, die die Hartz IV empfänger die aufgrund einer arbeitslosigkeit "bedürftig" geworden sind, anders/ besser gestellt werden sollen, als die die noch nie gearbeitet haben!
Ist doch schon-mal etwas! wenn auch nicht das "non plus ultra"

Geschrieben von einem:
Träger des "unternehmerischen Risikos" und
Opfer der Gewinnmaximierung !
Einem Arbeitslosen!
Benutzeravatar
Ueberblick
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2009 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Idee gut - Umsetzung so gut wie unmöglich

Beitrag von Ueberblick »

Denker hat geschrieben:Aber!!!
Selbst wenn es so sein sollte ,dass sich einige von diesem "SOZIALEN JAHR" freikaufen würden, würde der Masse der Hartz IVler doch geholfen! ...
Nein, nicht wirklich.

Erstens gibt es Berufsgruppen, wo man Jetztarbeitende und Arbeitslose nicht ohne Probleme einfach 1:1 in einer Firma austauschen kann. (Gesundheitswesen, Flugzeugbau, Wissenschaft, Politik, NASA, Kernkraftwerke, Schulwesen und andere).

Auf einen arbeitslosen Arzt (einen Studierten) kommen etwa 1000 Arbeitslose aus anderen durchschittlichen Berufszweigen wie Verkäufer, Lagerwirtschaft, Friseur, Fleischer, Maler und andere Handwerksberufe.

Es besteht allein deshalb schon eine Art Ungleichheit an Berufen die man mit Arbeitslosen besetzen könnte. Da die Anforderungen an Arbeitnehmer heutzutage so hochgeschraubt sind, hat ein Arbeitgeber bereits heute schon eine optimale Auswahl seiner Mitarbeiter so getroffen, daß er auf Jahre hinaus daran keine Änderungen vornehmen braucht und will - wenn es nicht unbedingt sein muß. (Entlassungen wegen Einsparungen)

Um es auf den Punkt zu bringen: Man könnte nicht mal wenn man es wollte, Arbeitslose annähernd den Job von jetzt Arbeitenden übernehmen lassen, da einfach solche Berufe die für jetzt Arbeitslose in Frage kommen - überhaupt nicht mit denen übereinstimmen würden, die durch jetzt Arbeitende ausgeführt werden. Wird das verstanden? Oder zu hoch?

Noch anders: Es gibt zu wenig Berufsgruppen, die in Frage kommen, für unsere vielen Arbeitslosen, als daß so ein Gesetz in vollem Umfang sein Ziel erreichen würde. So geht es nicht. Nur allein der Versuch würde Chaos bedeuten.

Wenn man wirklich eine menschliche Lösung dazu finden möchte, so wäre es diese:

1. Arbeitslose gibt es in diesem Staate nun mal, das ist in solch einem kap. System nicht zu ändern.

2. Daß so und so viel Arbeitslose notwendig sind, damit andere dafür gut weiterverdienen können, ist auch klar.

3. Dann müssen eben auch alle damit leben und diese Menschen so anerkennen wie sie sind. Wenn man sich nachweislich eine Zeit lang um Arbeit bemüht hat, aus anderen Gründen nicht mehr eingestellt wird (Schwerbehinderung) oder sonstige, belegbare Gründe gegen eine Beschäftigung sprechen, so hat so ein Mensch im Monat so viel Geldmittel zu erhalten, als wäre er monatlich in einer durchschnittlichen Firma angestellt. Denn das wäre er ja tatsächlich, wenn noch Arbeit da wäre ...

4. Was meint ihr, wie schnell die Leute dann wieder Arbeit haben. Nach kürzester Zeit wird es keinen einzigen Arbeitslosen mehr geben. Denn lieber kümmert sich der Staat darum, daß jeder Bürger seine Arbeit bekommt, als daß er jedem Arbeitslosen monatlich in etwa 2000-€ geben muß - für nix. Ganz einfach. oder fast so einfach ...
Denker
Beiträge: 14
Registriert: 02.04.2009 17:15
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Idee gut - Umsetzung so gut wie unmöglich

Beitrag von Denker »

Ueberblick hat geschrieben:
Denker hat geschrieben:Aber!!!
Selbst wenn es so sein sollte ,dass sich einige von diesem "SOZIALEN JAHR" freikaufen würden, würde der Masse der Hartz IVler doch geholfen! ...
Nein, nicht wirklich.

Erstens gibt es Berufsgruppen, wo man Jetztarbeitende und Arbeitslose nicht ohne Probleme einfach 1:1 in einer Firma austauschen kann. (Gesundheitswesen, Flugzeugbau, Wissenschaft, Politik, NASA, Kernkraftwerke, Schulwesen und andere).

Auf einen arbeitslosen Arzt (einen Studierten) kommen etwa 1000 Arbeitslose aus anderen durchschittlichen Berufszweigen wie Verkäufer, Lagerwirtschaft, Friseur, Fleischer, Maler und andere Handwerksberufe.

Es besteht allein deshalb schon eine Art Ungleichheit an Berufen die man mit Arbeitslosen besetzen könnte. Da die Anforderungen an Arbeitnehmer heutzutage so hochgeschraubt sind, hat ein Arbeitgeber bereits heute schon eine optimale Auswahl seiner Mitarbeiter so getroffen, daß er auf Jahre hinaus daran keine Änderungen vornehmen braucht und will - wenn es nicht unbedingt sein muß. (Entlassungen wegen Einsparungen)

Um es auf den Punkt zu bringen: Man könnte nicht mal wenn man es wollte, Arbeitslose annähernd den Job von jetzt Arbeitenden übernehmen lassen, da einfach solche Berufe die für jetzt Arbeitslose in Frage kommen - überhaupt nicht mit denen übereinstimmen würden, die durch jetzt Arbeitende ausgeführt werden. Wird das verstanden? Oder zu hoch?

Noch anders: Es gibt zu wenig Berufsgruppen, die in Frage kommen, für unsere vielen Arbeitslosen, als daß so ein Gesetz in vollem Umfang sein Ziel erreichen würde. So geht es nicht. Nur allein der Versuch würde Chaos bedeuten.

Wenn man wirklich eine menschliche Lösung dazu finden möchte, so wäre es diese:

1. Arbeitslose gibt es in diesem Staate nun mal, das ist in solch einem kap. System nicht zu ändern.

2. Daß so und so viel Arbeitslose notwendig sind, damit andere dafür gut weiterverdienen können, ist auch klar.

3. Dann müssen eben auch alle damit leben und diese Menschen so anerkennen wie sie sind. Wenn man sich nachweislich eine Zeit lang um Arbeit bemüht hat, aus anderen Gründen nicht mehr eingestellt wird (Schwerbehinderung) oder sonstige, belegbare Gründe gegen eine Beschäftigung sprechen, so hat so ein Mensch im Monat so viel Geldmittel zu erhalten, als wäre er monatlich in einer durchschnittlichen Firma angestellt. Denn das wäre er ja tatsächlich, wenn noch Arbeit da wäre ...

4. Was meint ihr, wie schnell die Leute dann wieder Arbeit haben. Nach kürzester Zeit wird es keinen einzigen Arbeitslosen mehr geben. Denn lieber kümmert sich der Staat darum, daß jeder Bürger seine Arbeit bekommt, als daß er jedem Arbeitslosen monatlich in etwa 2000-€ geben muß - für nix. Ganz einfach. oder fast so einfach ...[/quote

1.
Ausnahmen gibt es immer!! Und für diese Ausnahmen muss halt eine andere Lösungsvariante gefunden werden!

2.
Das heißt nicht: "Entlassungen wegen Einsparung!
Das heißt: Gewinnmaximierung unter Nichtbeachtung sozialer, ethischer und gesellschaftlicher Grundsätze!

3.
2000,- euro für nix? " Da wäre ich dabei!!" wäre wie du schon sagst, auch wesentlich einfacher umzusetzen!!
:twisted: Das wird dann aber bestimmt mit einem Konsumzwang verbunden sein! Es darf nix gespart werden sondern alles mus verbraten werden! Ankurbelung der Wirtschaft :idea: ;-))))
2000,- netto meintest du doch--oder? ---Sonst muss ich mir das nochmal überlegen!
Das wäre eine:
"SCHÖNE NEUE WELT!"
Entweder würde dann keiner mehr arbeiten gehen!
Oder wir hätten Verhältnisse wie in der damaligen DDR!
Zwar Vollbeschäftigung aber Langeweile!
(Denke sowieso, die DDR hat uns übernommen, nicht wir sie!!)

(Vielleicht bekämen wir dann aber auch Verhältnisse wie in Indien, "Kinderarbeit" --
Dann wäre die Globolisierung aber perfekt und hoffentlich auch beendet!!!)

Na ja , warten wir mal auf andere interessante Lösungsvorschläge!!
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo, hallo Denker ,hallo überblick,

Erstmal an Denker: "Legastheniker sind nicht dumm oder so, bitte nicht urteilen und gleichzeitig vorurteile kritisiern!":evil:

Schön, Zwei Köpfe die beide fast das selbe denken aber aneinander vorbeischreiben, schön, wie ein altes Ehepaar. :lol:
Der gedanke das man ein Jahr zuhause bleibt dafür jemand anderes diese Arbeit verrichtet ist ansich nicht schlecht aaaaber leider nicht umsetzbar. Der gedanke die Arbeit gerecht zu verteilen wäre gut und umsetzbar.
1.) 6 Stundentage, 5 schichtsystem anstatt 7 bis 8 STD. 3 schichtsystem
2.) Verwirklichung des Recht's auf Arbeit, glaubt mir das giebt es schon in unseren Gesetzen.
3.) Erziehenden bis zum ende der Schulzeit ab dem 3. Kind (wie in Italien) ein Staatliches Gehalt.
4.) Wie in der Schweitz Aufenthaltsre cht verändern und nur noch kurzaufenthalt erlauben wenn Arbeitgeber exsistiert, oder für urlaub.
5.) Zwangsweise verteilung der Politik Ähnlich der Schöffenverteilung, also lossystem für Politiker . dann wäre aus jeder schicht jemand da und es könnte zumindest ansatzweise jeder vertreten werden. Denn das Volk sollte ja vom Volk vertreten werden, und nicht von Wählbaren Diktatoren wie derzeit. Die Gelder die in die Verrentung der Politiker falsch angelegt ist würde auch wegfallen!
6.) Behinderte und Kranke Menschen besser betreuen oder Behandeln und wenn ein Mensch nicht kann ihn da fördern wo er kann und möchte und nicht zwangsweise degradieren auf dem Abstellgleis der gesellschaft.
7.) Freie Marktwirtschaftist etwas schönes aber leider ein grund für Kriminalität( Industrienationen haben mehr).
8.) Menschund Familie in den vordergrund und Arbeit wieder an 2. stelle setzen.

So ich denke das ich alles habe oder? na ja, das ist nicht wesentlich, jedoch eure denkansetze sind brauchbar und sogar zu verwirklichen wenn diese blöde Politik nicht wäre.
Gruss aus Wiesbaden
ZIGGI
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
NX650
Beiträge: 67
Registriert: 11.12.2009 11:25

Beitrag von NX650 »

Hallo liebes Ziggilein,
Ist ja schön dass ich unter dem Pseudonym "denker" mal deine Zustimung finde!

:D :D :D
Antworten