Wichtig - private Darlehen & HartzIV

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Wichtig - private Darlehen & HartzIV

Beitrag von nonsens »

Darlehen von Verwandten darf nicht auf Hartz IV angerechnet werden

Ein zinsloses Darlehen eines Verwandten darf einem Hartz-IV-Empfänger nicht auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden. Der Darlehensvertrag muss dafür auch nicht so dokumentiert werden, wie es bei fremden Dritten üblich wäre, erklärte das Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen. Demnach kann die zuständige Behörde Hartz-IV-Leistungen nicht von einem Hilfebedürftigen zurückfordern, wenn er sich von Verwandten Geld geliehen und die Rückzahlung fest vereinbart hat.

(Quelle:Bild.de)

Wenn hier falsche Topic, dann bitte verschieben, danke ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten