Gnadenlos Gerecht bei Sat 1 ????

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Gnadenlos Gerecht bei Sat 1 ????

Beitrag von maria1106 »

Hallo !
Wer hat gestern die neue Serie *Gnadenlos Gerecht* bei Sat 1 gesehen und was sagt ihr dazu ?
LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Meinst Du den Beitrag mit der XXX Familie, die HartzIV bezieht und nebenher mehrere Schneidereien hat und ne Villa in der Türkei und nen dicken BMW fährt?

Wenn ja, oh ja das habe ich gesehen, vorher online in einer Zeitung geasehen und ich muss sagen - da fragt man sich, wo die Gerechtigkeit anfängt und wo sie aufhört.

Und die Dreistigkeit zu besitzen, trotz eindeutiger Nachweise der Sozialtante noch ins Gesicht zu lügen ..... nääääää hör mir auf.

Sowas gehört hart bestraft. Rückzahlung der Gelder in vollem Umfang, Betrugsanzeige - XXX - klingt hart, aber ist so. Sowas muss harte Konsequenzen nach sich tragen. Sowas dulde selbst ich nicht. Da hilft der Staat, damits den leuten an nix fehlt (zumindest versucht er das) und dann wird es schamlos ausgenutzt brrrrrr

XXX. Sowas kanns ja nicht geben, andere kämpfen Jahre für eine Kinderbettmatraze (um es mal grob zu sagen) und diese Leute bekommen alles in den Arsch geschoben und machen sich ein schönes leben !!!!! :evil:

Edit: Verstoß (nicht nur) gegen die Forenregeln - Ralf Hagelstein

/edit: nicht nur? Wie bitte soll man das verstehen, ich habe nur das geschrieben, was jeder denkt und ebenso sieht.....und war nicht mal unsauber in der Wortwahl .... naja ....
Zuletzt geändert von nonsens am 25.08.2008 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ich war richtig entsetzt als ich diese Sendung gesehen habe.
Und schon hatte ich wieder ein schlechtes Gewissen das ich ergänzend ALGII bekomme!
Die haben da von Observierung gesprochen, ist das nun Neu dass man beschattet wird oder wie?
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen habe wenn ich mal durch die Stadt bummel, beim Friseur sitze oder mit meinen Kindern ein Eis essen gehe?
Werde ich dann auch observiert weil ich ja zu viel Geld haben könnte?
Sorry aber ich finde das Ganze unmöglich.

Bei Sozialbetrügern dass das aufgedeckt wird klar, keine Frage wenn der Verdacht da ist. Dass die dann nachforschen...
Aber jetzt mal ehrlich habt ihr nicht auch ENTSETZEN verspürt wie ALGII Empfänger da gehjagt werden ? HILFE.....

Und ist es nicht so dass man wenn man was beantragt ewig warten muss? Kommt da wirklich Jemand vorbei und sagt in ein paar Tagen bekommen Sie Geld ausgezahlt und dann können sie einkaufen gehen???
Sorry aber hier im Forum lese ich ganz andere Sachen!
Was soll mit solchen Sendungen bezweckt werden?
:shock:
LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hi
Sorry ich bin selber H 4 aber finde es richtig das man bei dem Verdacht das jemand Betrügt was dagegen tut !!
Und diese neue Sendung soll dabei Aufklären was passieren kann im Falle eines Falles !!
Also empfinde ich diese Sendung als sehr gut geht doch auf die kosten der Steuerzahler wenn jemand Betrügt und das ist nicht korrekt !! 8)
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Kettelmaus!

Ich sage ja nichts dagegen wenn solche Betrüger bestraft werden.
Aber wird man jetzt als ALGII Empfänger beschattet?
Und stimmt es auch dass man so schnell Hilfe bekommt wie im Film gezeigt? Ich glaube das was ich da sah nicht so wirklich!!!! :shock:
LG
Silvia
Bild
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Über was wird im Fernsehen berichtet?

000026 Millionen Schaden - falsch berechnetes ALG-II
030000 Millionen Schaden - Verschwendung von Steuergeldern duch die Regierung
060000 Millionen Schaden - Korruption im Gesundheitswesen
120000 Millionen Schaden - Steuerbetrug/-vermeidung
(jeweils jährlich)

:?:
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

die Sache mit der Aufdeckung der Familie kam ja nicht nur vom willkürlichen Beschatten sondern durch einen gezielten Hinweis ;)

Ob man trotzdem beschattet wird, halte ich zwar nicht für bewiesen aber man könnte es vermuten, vieles ist möglich heutzutage.

Man denke an die GEZ und andere *Vereine*, die selbiges zu 100% tun. Und sich dabei noch vom Beschatteten erwischen lassen ......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:Über was wird im Fernsehen berichtet?

000026 Millionen Schaden - falsch berechnetes ALG-II
030000 Millionen Schaden - Verschwendung von Steuergeldern duch die Regierung
060000 Millionen Schaden - Korruption im Gesundheitswesen
120000 Millionen Schaden - Steuerbetrug/-vermeidung
(jeweils jährlich)

:?:
Es ist nun mal Fakt, das einige Leute meinen die müssten sich die Taschen immer voller machen obwohl Sie garkein ALG II brauchen...

Was der Statt und einige anderen Behörden falsch wirtschaften ist doch ein ganz anderes Thema...Finde ich z.m.d

Oder findest das gut das die Türken die dort gezeigt wurden, eine Schneiderei haben, Ein Haus in der Türkei, Ein Auto für 70.000 € und dann noch ALG II kassieren wollen
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Also ich muss sagen das man jeden der Betrügt an den Ar... kriegen sollte und ihn auch richtig bestraft !! :evil:
Wie soll das den alles Enden mit uns, ist doch schon schei... genug das alles so ist wie es ist !!
Ich 46 Jahre seit mitte 2005 Arbeitslos bekomme nur Absagen lebe von dem Argegeld und muss von anfang an wo ich H4 bekam Eingliederungen mit unterschiedlichen Bereichen machen wo am Ende auch nichts raus kommt da die Betriebe wo ich war garkeine Leute suchten < Lachhaft >
Und andere gehen zum Psyschologen das Sie nichts Unterschreiben müssen und ihren Nebentätigkeiten nachgehen können !! Und mehr Geld in der Tasche haben als jemand der Tag für Tag auf Steuerkarte arbeitet.
All das ist doch nicht korrekt. Und deshalb muss was passieren.
Ehrlich wärt am längsten, und wir sind nicht unterste Schublade !!!
So auch wenn es irgend wie Hohl klingt was ich hier geschrieben habe aber das ist meine Meinung !!
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Benutzeravatar
kettelmaus
Beiträge: 282
Registriert: 29.11.2006 10:23

Beitrag von kettelmaus »

Hallo Leute

Gestern die Sendung war aber auch nicht ohne :evil:
Ich frage mich nur wie schaffen die das an Hartz 4 ran zu kommen, bei uns wird alles kontrolliert bevor wir einen Cent sehen !!
Diese Fahnder sollten mal überall in ganz Deutschland kontrollieren gehen!
Garnicht schlimm wenn keiner Dreck am stecken hat !!!
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar !!
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

"Sozialfahnder" gab und gibt es in ganz Deutschland.
Künftig keine Doku-Soaps mehr

Kreis Offenbach Nach Kritik an Sat 1-Format will Landrat die Medienarbeit dezenter machen
VON BORIS HALVA
Quelle: FR-online.de
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

ver.di Hamburg: Sat.1-Schnüffelsendung mit Sozialfahndern
Geschäftemacherei mit Hartz-IV-Empfängern


Hamburgs ver.di-Landeschef Wolfgang Rose wirft dem Privatsender SAT.1 „gnadenlose Geschäftemacherei mit der Armut und dem Elend anderer Leute“ vor.

In der Sat.1-Doku „Gnadenlos gerecht“ begleiten Kameraleute zwei Mitarbeiter der Kreisverwaltung Offenbach bei ihrer täglichen Überprüfung von Hartz IV-Empfängern. Es sei perfide, dass Sat.1 auf seiner Homepage direkt neben dem Programmhinweis zu „Gnadenlos gerecht“ mit Sponsorenlinks zu privaten Anbietern Kasse mache, die unter dem Stichwort „Ratgeber Hartz 4“ Anmeldungen bei einer Modelagentur für 49 Euro oder den Versand eines „Ratgebers“ zur Antragstellung für das Arbeitslosengeld II (Hartz IV) für 4,95 Euro als PDF-Download verkaufen. In dem Kurz-Leitfaden werden Fragen beantwortet, die auf jedem Amt kostenfrei geklärt werden können.

Diese Sendung schürt Hass und fördert die soziale Spaltung. Dass ein Amt einem Privatsender den Zugang zur Privatsphäre von Hartz IV-Empfängern verschafft, entspricht keinem öffentlichen Auftrag. Diese Effekthascherei mit Unterstützung des Staates trägt in keiner Weise zur Lösung von Problemen bei, auch nicht den Problemen des Missbrauchs von Sozialleistungen. Das ist Schlüssellochguckerei im Armenmilieu“, sagte Rose: „Dass dann auch noch die Arbeitslosen mit PDF-Dateien für fünf Euro abgezockt werden oder sogar 49 Euro für die Hoffnung auf einen Modelvertrag abgeben können, zeigt den wahren Sinn dieser Sendung: Geschäftemacherei.“

Die Verantwortlichen der Kreisverwaltung Offenbach müssten sich ebenso wie die Programmmacher von Sat.1 weitere Fragen gefallen lassen: „Werden die Hartz IV-Empfänger vor Einschalten der Kameras und Mikrophone über ihre Rechte, auch denen am eigenen Bild aufgeklärt? Mit welcher Begründung hat das zuständige Ministerium die Dreherlaubnis erteilt? Erhält das Amt Gelder von Sat.1? Wie hoch sind die Werbe- und Sponsoreneinnahmen von Sat.1 für diese Schnüffelsendung?“ Auch ein „Verpixeln“ der Gesichter verhindere nicht, dass Menschen durch das Abbilden ihrer Wohnumgebung identifizierbar werden können, sagte Rose. Vor allem aber nutze der Sender die Situation der Hartz IV-Empfänger aus – gegenüber den Reichen und Mächtigen in Deutschland sei der Sender weniger dreist: „Mir ist keine Sat.1-Sendung bekannt, in der sich Fahnder mit Kameraleuten in die Villen von Steuerhinterziehern oder Unternehmern begeben, die ausbeuterische Niedriglöhne zahlen.“
Quelle: Hamburg Links
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Zitat ausm Bericht:
Das Format verletze nicht nur Persönlichkeitsrechte, sondern schade auch dem Ansehen des Kreises Offenbach.

Tja, so ist die Realität wenn die Ämter besser Forschen bzw. Arbeiten würden, würde sowas erst garnicht passiern...

Und warum wollen die bestimmt die Sendung abschafen ?
Weil sonst alle mit bekommen was wir zu viele Betrüger in Deutschland haben...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ist es nicht schön das die Politiker immer von einer Sche zu anderen Sache kommen...

Mir ist keine Sat.1-Sendung bekannt, in der sich Fahnder mit Kameraleuten in die Villen von Steuerhinterziehern oder Unternehmern begeben, die ausbeuterische Niedriglöhne zahlen.“

Sie sollen beim Thema bleiben und nicht versuchen das eine schlechter zu machen als das andere...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten