bis zu wieviel stunden sind zumutbar????

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
spyro
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2008 19:07

bis zu wieviel stunden sind zumutbar????

Beitrag von spyro »

Hallo, habe mal eine Frage,

Wie ich in einem alten Thread mal geschrieben habe bin ich mit meiner aktuellen beruflichen Situation total unzufrieden und überfordert.

Arbeite seit Anfang März 08 in einem Gartenlandschaftsbaubetrieb ca 45 km von mir entfernt.

Die offizielen Arbeitszeiten sind von 7-17Uhr muss aber um 6 uhr schon da sein weil die Arbeitszeit erst ab der Baustelle beginnt sprich die erste Stunde wird nicht mal bezahlt.
Meine Freundin,mein Sohn (7 Monate) und ich beziehen zusätzlich Alg2 als Bedarfsgemeinschaft da mein lohn von grad mal 1000Euro Netto im Monat nicht für alle 3 reicht.

Ich fahre morgens um halb 5 los und bin Abends erst um 20 uhr zuhause da die Zugverbindung so schlecht ist zusätzlich fallen laufend Überstunden an sprich dann bin ich erst gegen 21-22 uhr zuhause und jetzt heisst es noch Samstags arbeiten.
mit 6 Tagen in der Woche wo ich immer von halb 5 bis 20 uhr ca weg bin bin ich total überfordert habe fast keine zeit mehr für meinen kleinen......

ist sowas echt zumutbar dafür das ich im endeffekt kaum mehr als nen hartz4 empfänger hab der net arbeiten geht?

darf nicht mal urlaub nehmen erst im winter da zuviel arbeit da ist.

ist sehr belastend für mich, bin als echt depressiv und ziemlich fertig.

danke schon mal für jede antwort

Ich hoffe das wirkt jetzt nicht so als ich net arbeiten will oder so ähnlich bewerb mich schon die ganze zeit doch leider bis jetzt vergebens.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Steht da was von Samstag arbeiten und Überstunden ? Stand da was von Urlaubssperren?
Genauso wie das komisch klingt mit der einen Stunde morgens. da heißt es Arbeitszeit ab 7 Uhr aber um 6 musst du da sein, was soll das denn bitte. Nach einem seriösen Arbeitgeber hört sich das alles nicht an.
Aber erstmal muss man halt auch wissen was im Arbeitsvertrag steht. steht von alledem nichts drin würde ich das mit der ARGE besprechen dass diese Arbeitsstelle mitlerweilen nichts mehr mit dem Arbeitsvertrag zu tun hat!
LG
Silvia
Bild
spyro
Beiträge: 24
Registriert: 03.02.2008 19:07

Beitrag von spyro »

also das die zeit erst ab baustelle beginnt steht drin,über urlaubssperre steht nix drin und wegen samstagarbeite steht au nix drin nur das es im sommer bis zu 47 std sein können aber die hab ich ja schon ohne samstag fast
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ja wie gesagt ich würde das bei der Arge so vorbringen und wenn der Job unzumutbar für dich ist und deine Psyche daruter leidet kannst du auch mit deinem Arzt darüber reden der kann dir auch ein Attest ausstellen dass dir der Job nicht zumutbar ist, aus gesundheitlichen Gründen.
Und dann wirst du die Konsequenz ziehen müssen und dort kündigen!
Aber vorsicht !
Erst zum Arzt und mal sagen was Sache ist paralell zur Arge und erst ganz zum Schluß kündigen falls notwendig! Denn sonst kann es sein dass du gleich Sanktioniert wirst! Was mit einem ärztlichen Attest schon schwieriger ist !
LG
Silvia
Bild
Antworten