Abschaffung der Arbeitsagentur durch die Politik

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
FreiUndkreativ
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2008 14:44

Abschaffung der Arbeitsagentur durch die Politik

Beitrag von FreiUndkreativ »

Aktivitäten zur Abschaffung der Arbeitsagentur von links :
Für das durchs Finanzamt ausbezahlte bedingungslose Grundeinkommen gibt es schon landesweit Veranstaltungen. Der eingesparte Verwaltungsaufwand durch entlassene Arbeitsagentur-Mitarbeiter (und andere) ist schon einberechnet, damit das Grundeinkommen kostenneutral bleibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedingungs ... deinkommen
oder Grundeinkommen googlen.

Aktivitäten zur Abschaffung der Arbeitsagentur von rechts :
"Das heute bestehende soziale System in Deutschland gliedert sich in die fünf Teilbereiche Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung, Rentenversicherung und Unfallversicherung und es beruht auf den drei Pfeilern „Versicherung, Versorgung und Fürsorge“. Der Staat sorgt also dafür, dass jeder Bürger die finanziellen Mittel erhält, die er minimal zu seiner Existenzsicherung benötigt.

Wenn man nun den Aufwand und die mit diesem Sicherungssystem verbundenen Probleme betrachtet, kann die Frage aufkommen, ob es überhaupt Aufgabe des Staates ist, für ein Einkommen der Menschen zu sorgen? "

Der herausragende Think Tank des Kapitalistenlagers ist die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). INSM wurde von Gesamtmetall gegründet und mit einem klaren Auftrag versehen. Der Auftrag besteht darin, (neoliberale) wirtschaftliberale Themen auf die Agenda zu setzen und für einen kapitalistenfreundlichen Klimawechsel in der Gesellschaft zu sorgen.
Die politischen Strategien der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft
http://www.boeckler.de/pdf/fof_insm_studie_09_2004.pdf


Vor der Arbeitsagentur wird dann das SGB zu ändern sein bzw. Hartz IV abzuschaffen.
FreiUndkreativ
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2008 14:44

Beitrag von FreiUndkreativ »

Wenn keine oder wenig Reaktionen auf einen Beitrag kommen, dann wird er wohl zumindest geduldet.

Oder sind die Leute so überrascht und sprachlos, dass die Linke und die Rechte die Arbeitsagentur abschaffen wollen, einmal mit Grundeinkommen einmal ohne?

Oder sind viele User direkt oder indirekt bei der Arbeitsagentur angestellt?

Hiermit gebe ich dem diesem Thema noch eine letzte Chance.

Und ergänze :

Es gibt eine aktuelle Petition zum Thema ALG 2, in der vorgeschlagen wird, wesentliche Bereiche der Arbeitsagentur wie z.B. die offzielle Vertretung der Interessen der Hartz-IV-Betroffenen auszugliedern und der Gewerkschaft zu übertragen. Denn die Gewerkschaft ist die (neben der Partei Die Linke) die bislang beste Interessenvertretung für Hartz-IV-Betroffene bzw. potentielle Arbeitnehmer.

Ich befürworte wie wohl schon klar geworden sein dürfte ganz eindeutig die politisch linke Version : Grundeinkommen, Ersetzen der Arbeitsagentur durch die Gewerkschaft und das Finanzamt und im Fall von ALG I eine private Versicherung.

Da ich nicht weiß, wer alle Foren zu Hartz-IV durchschaut und wer sich nur auf ein Forum beschränkt, bzw. Letzteres wohl nicht ganz unüblich ist, schreibe ich sinnvollerweise im Normalfall in mehreren Foren. Wer diesen Beitrag also in mehreren Foren liest, der kann sich darauf beschränken nur in einem Forum zu antworten anstatt über das Mehrfache zu meckern.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo FreiUndkreativ,

der erste Beitrag in diesem (Unter)Forum bittet darum, auf politische Diskussionen zu verzichten. Klick mich

Trotzdem sind die von dir geposteten Links sehr interessant.

Ich empfinde dieses Forum als einen Ort, an dem sachlich, kompetent und ruhig Tipps gegeben werden. Diskussionen, vor allem zu diesem Thema, sorgen (verständlich) oft für ein hochkochen der Emotionen und ich schätze vor allem den ruhigen Ton hier im Forum. Für Disskusionen gibt es sicher genug andere Schauplätze, mhm?

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
FreiUndkreativ
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2008 14:44

Tabu

Beitrag von FreiUndkreativ »

D_C hat geschrieben:Für Disskusionen gibt es sicher genug andere Schauplätze,
Sachlich finde ich gut, politisch neutral nicht. Denn welches Machtmittel haben von Armut betroffene Menschen? Geld nicht, Macht in einer Organisation meist auch nicht, Status (beobachtet werden) auch nicht. Nur wählen dürfen sie.

Deshalb meine These : Wer Arme davon abhält politisch nicht aktiv zu werden, der fördert, dass sie (in diesem reichen Land) arm bleiben.

Vielleicht überdenkt Herr Flunk seine Neutralität nochmal.

Aber als kleiner User muss ich mich ja unterordnen.

Deshalb versuche ich es ohne Verweis auf die Politik.

Angenommen, die Hartz-IV-Betroffenen hätten eine Möglichkeit die Argen abzuschaffen.

Diese Möglichkeit ist hier ein Tabu.

Ich bin prinzipiell für das Vorausdenken und Ausprobieren.

Also würde man (wie auch immer) die Arbeitsagentur abschaffen, dann würden die Hartz-IV-Betroffenen die Betreuungsleistung kaum vermissen, aber das Geld, Deshalb aufwachen, aktiv werden und dann müsste man sich Gedanken machen MÜSSEN über das Grundeinkommen.

Also zwei Vorteile über die Argeabschaffung zu diskutieren :

Man wäre die lästige Arge los.

Man müsste über Grundeinkommen nachdenken.
Antworten