RTL Reportage ! Müssen Kinder in Deutschland verhungern

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

RTL Reportage ! Müssen Kinder in Deutschland verhungern

Beitrag von babydoll123456 »

Hallo ihr lieben

Habe eben bei RTL ne Reportage gesehen ob in Deutschland Kinder verhungern müssen..

Na ja so schlimm ist das noch nicht :roll:

Aber die Statistik bringt mich ins grübeln

Laut Statistik braucht ein Kind von 0-6 jahren pro monat 430 Euro ...
Essen,Sport,Kleidung,Kita u.s.w

Harz 4 satz ist 207 Euro



Ich finde 430 Euro sehr hoch angesetzt aber wir haben ja nicht mal die hälfte für ein Kind... :oops:

Ich weiß das es nix neues ist und eigendlich alle das wissen die hier so on sind aber ich wollte das mal so in die runde werfen 8)
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

ja da kommt man wirklich ins grübeln. Aber mal ehrlich, auf was müssen Hartz4 Kinder alles verzichten? Nachhilfe, Sportverein usw...

Meine Tochter hatte dringend Nachhilfe nötig, tja, ging nicht, wer soll die 60€ im Monat zahlen? Nun muss sie auf die Sonderschule gehen und ist da aber teils unterfordert, in manchen Fächern ists aber grad richtig. Sowas ist nur noch zum ärgern...
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Lucy hat geschrieben:ja da kommt man wirklich ins grübeln. Aber mal ehrlich, auf was müssen Hartz4 Kinder alles verzichten? Nachhilfe, Sportverein usw...

Meine Tochter hatte dringend Nachhilfe nötig, tja, ging nicht, wer soll die 60€ im Monat zahlen? Nun muss sie auf die Sonderschule gehen und ist da aber teils unterfordert, in manchen Fächern ists aber grad richtig. Sowas ist nur noch zum ärgern...
Lucy

das ist nicht ganz richtig meine kleine hat einen "Gutschein" für den "Studienkreis", das ist sowas wie Schülerhilfe etc weiss nicht ob es das in jeder Stadt gibt, vom Jugendamt bekommen, würde dir raten dort mal nachzufragen :)

lg

C.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Mein SOhn geht nachmittags häufig in das Kinder-Jugend Zentrum. Dort kann er spielen, kommuniezieren mit seinen Freunden, Internet und Konsolenspiele zoggen. Alles umsonst.

Ebenso wird einmal im Monat eine Übernachtung gemacht , das heisst, ich darf mein Kind dann, wenn ich möchte, mal *abgeben* - dafür zahl ich dann 2-5 Euro (je nach Aufwand). Dieses Geld ist dann für den Einkauf, denn die Kinder kochen an diesem Abend dann auch selbst mit der Leiterin und ihren *Helfern*

Die Nachhilfe in Sachen Schule ist für alle Grundschüler und Schüler von Haupt/Gesamt/Realschule bis zum Alter von 14 Jahren kostenlos. Also kann er Hausaufgaben und sowas dort machen mit Hilfe, falls er es alleine nicht schafft.

Für mich sehr entlastend, da ich den Nachmittag meist für die Wohnung und meinen Kleinem Sohn nutze, da ich vormittags ja arbeiten bin.

Hat Deine Stadt nicht auch sowas wie einen Treffpunkt für die Kinder? Der kostenlos ist? Ansonsten mal beim Jugendamt oder der Stadtverwaltung selbst nachfragen?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich nochmal

Beitrag von babydoll123456 »

Also mein großer geht jeden tag in die kita und ich muss sagen das ist wahnsinn!

Alleine jeden tag 2,20 für das essen......

Da koche ich zuhause billiger wenn man es auf alle personen umrechnet...

Wir kommen mit den 207 euro pro kind nie aus und müssen jeden monat und irgendwo geld leihen :-(

Anders geht es nicht .....

Die Kinder werden ja auch auf geburtstage eingeladen , fasching ist bald u.s.w!!

Leider leben wir auch in einem dorf wo es selten harz 4 familien gibt ( so gut wie gar nicht)
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

@babydoll
2,20 Euro für ein warmes Mittagessen oder was genau meinst du mit essen ?
LG
Silvia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

ja 13 euro pro . monat für das frühstück und 2,20 für das mittagessen, 5 pro. monat für geschenke der erzieher fallst mal was ist!

die 5 euro sind freiwillig aber machen ja alle :-(

Alleine für das essen sind es pro. monat ca.66 euro ! Wahnsinn wie soll das gehen?

Dann ist bald wieder ne fahrt die letztes jahr 120 euro gekostet hat! lol#
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ach so

Beitrag von babydoll123456 »

und wenn mein sohn um 14.30 nach hause kommt isst er nochmal so viel weil es nicht satt macht!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Sorry aber das blick ich jetzt nicht ! Dein sohn geht in eine Kita wo man im Monat schlappe 66 Euro nur für essen bezahlen muss, das ist einfach zu viel! Geld für Geschenke der Erzieher wird bestimmt der Elternbeirat einsammeln oder ? Und dann gleich 5 Euro das ist ja wohl der Hammer! Rechne das mal zusammen bei XXX Kinden was da zusammenkommt ?!

Wegen dem Essensgeld würde ich mal mit der Kindergartenleitung sprechen und sagen dass du mit Hartz4 nur schwer so viel Geld aufbringen kannst !

Als mein Sohn zur KIta ging zahlte ich 21,50 Euro im Vierteljahr für das Früphstücksbuffet und das warme MIttagessen war im Kindergartenbeitrag / Kitaplatzbezahlung inbegriffen und da musste ich je nach Einkommen so um die 60 Euro bezahlen. Denn hier in HH sind die Kitaplätze trotz H4 nicht kostenlos !!!!

LG
Silvia
Zuletzt geändert von maria1106 am 21.01.2008 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

ähm und welche Fahrt kostet da 120 Euro ich glaubs ja nicht das ist doch eine KIta ? Ist die Privat oder was ?
LG
Silvia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

ja von der kita für den kindergarten die fahren für 3 tage weg....

letzts jahr 4 tage dieses 3 !

In eine jugendherberge !!

aber verbieten kann ich es ihm ja auch nicht alle fahren ja :-(
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Meine Kosten für den KiGa meines SOhnes belaufen sich monatlich auf:

21 Euro Gebühr
30 Euro Essengeld (2. Frühstück + Mittagessen)

10 Euro monatlich für zusätzliches Zeugs (wird direkt an die KiGa-Leiterin gezahlt (Zahnbürste, Zahnpasta, Ausflüge, Veranstaltungen, 1. Frühstück für die Ganz-Frühkinder, Nachmittagssnack mit Tee etc.)

Habe dadurch auch keine Zusatzaufwendungen, Junior braucht nix mitnehmen in den KiGa, schmutziges Wäschezeugs wird gleich dort gereinigt, Ersatzsachen werden immer zur Verfügung gestellt, Fahrkosten für Ausflüge ffallen nie an.........usw.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

bei uns wird alles extra gerechnet!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Dann würde ich das mal bei der Kindergartenleitung vorbringen oder beim Träger dass du dir das nicht leisten kannst !
Bei uns in der KIta gab es auch Eltern die dann kein Frühstücksgeld (22,50 im Vierteljahr ) zahlen mussten !!!!!

LG
Silvia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

also der träger ist lebenshilfe stromarn und das ganze nennt sich häusliches ersparnis ...

weniger geht nicht. wirklich .....
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Was kostet dich denn der KItaplatz dann im MOnat ?

LG
Silvia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von babydoll123456 »

Also alles ca...

Essen : ca.66 Euro
Frühstück : fest 13 euro auch wenn es 2 wochen krank ist
Geld für den Elternbeirat : 5 Euro

Na ja und dann die Extras wenn die fahrt ist , Fasching, Geburtstag , Klamotten u.s.w

Auf die monate verteilt besimmt 110 Euro pro monat
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Nee ich meine der Platz also die Kindergarten gebühr also der Beitrag den man bezahlt dass das Kind die Einrichtung überhaupt besuchen kann /darf!

Bei mir waren das ca 60 Euro
Dann das Frühstücksgeld 7,50 im Monat
und das wars ! Mittagessen war nämlich im Beitrag von 60 euro schon drinne !

Oder zahlt das Jugendamt deinen Kitabeitrag ?

LG
Silvia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

das ist ein intigrationskindergarten und mein sohn wird da von 8h bis 14,30 betreut ....

es ist teilstationär das heißt es wird glaube ich vom sozialamt bezahlt!

die kosten belaufen sich pro. monat auf ca.1500 euro aber die zahlen ja nicht wir
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Dann ist es natürlich wieder anders und deine eigentlichen Kosten belaufen sich auf Essensgeld!
Soweit so gut !
Ich finde das ist trotzdem zu viel bei H4. :?
Anders herum gesehen besucht dein Sohn vom Beitrag her die Kita umsonst !

LG
Silvia
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Ganz ehrlich? Das Essengeld in DIESER Höhe zu anzusetzen, das ist schon frech. Bekommt Dein Kind da Essen aus´m 5 Sterne Hotel? Sorry, nimm mir das Geschriebene nicht übel, aber für meine 30 Euro monatlich bekommt mein Sohn das Essen zwar auch geliefert, in 3 verschiedenen Variationen, weil Biokost, normale Kost und Kost für spezielle Kinder, die kein Fleisch/Schwein etc essen. Und das alles vom Allerfeinsten. Und der Kindergarten ist ganz normal mit allem Pipapo, was das Kind braucht um sich super zu entwickeln. Ich hatte da schon Panik vor den Gebühren, aber mich dann gewundert, das er so *spottbillig* ist.

Für 66 Euro könnten die jedes Kind täglich ins McDonalds ausführen :shock:

Hättest Du evtl andere Unterbringungsmöglichkeiten? Anderer Kindergarten? Weil die Kosten, die da monatlich auf Dich zukommen, das kann man auf Dauer doch gar nicht mehr zahlen ........ :?:

Oder braucht Dein Kind speziell eine besondere Unterbringung? Vielleicht aus gesundheitlichen Gründen? Dann hätte man evtl. eine Gerechtfertigung dieser Preise. Aber als normales Kindergartenkind ohne besondere Zusatzsachen ist das wirklich heftig.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Beitrag von Lucy »

Confused hat geschrieben:
Lucy hat geschrieben:ja da kommt man wirklich ins grübeln. Aber mal ehrlich, auf was müssen Hartz4 Kinder alles verzichten? Nachhilfe, Sportverein usw...

Meine Tochter hatte dringend Nachhilfe nötig, tja, ging nicht, wer soll die 60€ im Monat zahlen? Nun muss sie auf die Sonderschule gehen und ist da aber teils unterfordert, in manchen Fächern ists aber grad richtig. Sowas ist nur noch zum ärgern...
Lucy

das ist nicht ganz richtig meine kleine hat einen "Gutschein" für den "Studienkreis", das ist sowas wie Schülerhilfe etc weiss nicht ob es das in jeder Stadt gibt, vom Jugendamt bekommen, würde dir raten dort mal nachzufragen :)

lg

C.
Studienkreis gibts hier leider nicht, nur Schülerhilfe. Und die bekomm ich vom Jugendamt nicht als Gutschein. Sowas gibts hier leider absolut nicht für Hartz4 Familien :cry:

Und sonstige Jugendeinrichtungen können wir eh knicken, da wir 1. im Dorf wohnen, das Jugendzentrum ist aber 6km weiter in der Stadt und 2. hat meine Tochter jeden Tag bis 16Uhr Schule, ist erst um 17 Uhr zuhause und dann machen die auch zu, nur die älteren Kinder haben dann noch ihre Gruppen :?
Darüber hinaus kenn ich den Mist mit Essensgeld auch, muss monatlich 35€ fürs Essen in der Schule ausgeben(ohne Frühstück, das kommt ja noch extra). Ist meine Tochter wieder zuhause, ißt sie auch noch, da es ihr in der Schule nicht schmeckt. Bin auch manchmal echt am überlegen, wie ich das noch alles regeln soll. Würd sie gern nachmittags aus der Schule rausnehmen(ist eine Sonderschule), aber dadurch, das sie ja nur die Kinder aus der Schule kennt, hat sie hier fast keinen Kontakt zu den Kindern im Dorf. Sowas wie Nachhilfe gibts nachmittags nicht da, aber immerhin ein paar Freizeitangebote, die aber hin und wieder auch zusätzlich kosten...
Antworten