Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit

Beitrag von Flunk »

Wer schon mal in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet hat, der hat sicher auch schon von der Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personal-Service-Agenturen (CGZP ) gehört.

Die sind nämlich dafür mit Verantwortlich das Zeitarbeiter so gut wie keinen Kündigungsschutz mehr haben und zudem noch zu Hungerlöhnen Schwerstarbeit leisten müssen.


Heute will das Berliner Arbeitsgericht prüfen ob diese Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personal-Service-Agenturen überhaupt Tarifverträge abschließen darf.


Was eine Entscheidung gegen die CGZP letztendlich für die Leiharbeiter bedeuten wird ist sicherlich noch nicht abzusehen.

Auf jeden Fall kommt Bewegung rein.

Hier Links zu aktuellen Berichterstattungen :

:arrow: Hunderttausende Leiharbeiter mit möglicherweise ungültigem Tarifvertrag
Studie bezweifelt Tariffähigkeit der Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften Zeitarbeit und PSA

Video der ARD Sendung "Report" vom 10.12.2007 : Real Player erforderlich
:arrow: [url=rtsp://real.swr.de/swr/das-erste/report/2007/153125.rm]Video[/url]


Grüße Flunk

Infos aus Wikipedia zur: Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und Personal-Service-Agenturen

Im Herbst 2002 haben sich 6 CGB Mitgliedsgewerkschaften zur CGZP (Tarifgemeinschaft Christlicher Gewerkschaften für Zeitarbeit und PersonalService-Agenturen) zusammengeschlossen. Heute sind vier Gewerkschaften in der CGZP zusammengeschlossen.

Die CGZP hat am 24. Februar 2003 den ersten bundesweiten Flächentarifvertrag für Zeitarbeitsunternehmen mit der Interessengemeinschaft Nordbayerischer Zeitarbeitsunternehmen (INZ)abgeschlossen. Damit ist Tarifgeschichte geschrieben worden. Heute erklären führende Vertreter des DGB, dass sie nie Tarifverträge für die Branche der Zeitarbeit abgeschlossen hätten, wenn dieser Tarifvertrag nicht zustande gekommen wäre.

Heute sind die Arbeitgeberverbände INZ und MVZ zum Arbeitgeberverband Mittelständischer Personaldienstleister (AMP) fusioniert, der die Tarifpartnerschaft mit der CGZP weiterführt.

Darüber hinaus hat die CGZP zahlreiche Haustarifverträge abgeschlossen. Die Tarifarbeit der CGZP erreicht damit schätzungsweise die Hälfte aller Beschäftigungsverhältnisse in der Zeitarbeit.

Der CGZP gehören zum heutigen Zeitpunkt vier CGB Mitgliedsgewerkschaften an. Dies sind im Einzelnen:

Christliche Gewerkschaft Metall (CGM)
DHV – Die Berufsgewerkschaft (DHV)
Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD)
Christliche Gewerkschaft Postservice und Telekommunikation (CGPT)
Antworten