Trainingsmassnahme.../ Mann mit neuem Job (Update)

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Trainingsmassnahme.../ Mann mit neuem Job (Update)

Beitrag von nonsens »

Ich wollte einfach mal damit *prahlen*, das ich seit 19.11. eine Trainingsmassnahme mache :)

Die ganze Aktion nennt sich START und ist gar nicht so schlimm wie ich dachte. Ich hab meinem Arbeitsvermittler so lange ins Gewissen geplappert, bis er mich irgendwo unterbrachte haha.

Eigentlich wollte ich ja komplett raus aus dem Amt indem ich auch ein bissl Geld verdiene und hab nach nem geeigneten Job gesucht. Da mein Mann als Fernfahrer nicht zu Hause ist, hab ich aber arge Probs mit der Kinderbetreuung, und kann nur halbtags arbeiten. Nichtmal da gab es etwas, was mir finanziell und interessiert entsprach.

Dann schlug mir mein Arbeitsvermittler vor, mich doch mal in so eine START Massnahme zu setzen, damit man mal schauen könnte, wie fit ich bin und was man mit mir anstellen könnte *g, da ich ja das Erziehungsjahr hatte und somit erst mal weg vom Fenster war.

Was mich aber bisher erwartet hat ist eine supertolle Aufklärung über das SGB. Alles was ich über HartzIV und Co wissen sollte, was man uns nicht von alleine sagen würde beim Amt, zeigt mir, das man immer ne Chance hat, auch fürs kleinste Problem ne Lösung zu finden.

Ich habe § entdeckt die ich bisher nie übersetzen konnte, habe Lücken gefunden, um mir Dinge, die der Regelsatz nicht abdeckt, trotzdem besorgen zu können etc pp.

Feine Sache sowas ;) , zumal einige schimpfen, das diese Massnahmen nix bringen. Kann ich nicht behaupten, denn jetzt erfahre ich endlich mal, was ich wirklich darf und was das Amt nicht darf.

Da mein Job Wunsch in den Grafik bzw. Medienbereich gehen soll, hatte ich ebenso Ängste, ob ich überhaupt fähig bzw bereit für diese Aufagbe bin, trotz etlicher *Scheine* die ich in diversen Kursen gemacht habe. Dank meiner Dozentin sind diese Ängste weg, sie wird mir in 8 Wochen sagen können, ob ich diesen Anlauf machen kann oder von der Bildung her doch eher eine andere Richtung einschlagen sollte.

Bewerbungstraining & direktes Bewerben aus der Massnahme raus / Widerspruchstraining etc, alles was man braucht, um überzeugend rüberzukommen, alles gibt es dort. Und es kostet mich gar nix. Und ich kann mir bessere Möglichkeiten holen, um meinen Weiterbildungs-/Berufswunsch evtl doch auszuführen.

Und ich hab endlich mal was in den Händen, wofür es sich lohnt, frühs aus dem Bett zu steigen :D

Jo,wollte ich einfach mal hier stehen lassen ;)
Zuletzt geändert von nonsens am 04.03.2008 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Glückwunsch nonsens :D
und mögen sich die gelernten Inhalte der Maßnahme als hilfreiche Antworten im Forum wiederfinden.
Viel Spaß und Freude weiterhin.
Liebe Grüsse
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

oh ja, da bin ich immer gern dabei euch wichtige Dinge die hilfreich sind, mitzuteilen ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Jo, meine TM ist nach 8 Wochen zuende :(

Schade, war viel zu kurz, aber immerhin ein Erfolg :)

Ich habe mittlerweile auch die offizielle Bestätigung für meinen Einstieg ins eigentliche Berufsziel, eine ausdrückliche Empfehlung sogar :D

Dann wäre da noch eine Bewerbung bei einem Online Store in Californien, die wollen mich gerne haben *g - war zwar etwas umständlich, wegen dem bösen Schulenglish, aber ich habs gepackt. Mein AV wird mir helfen einen ausgeíebigen Englishkurs zur Erweiterung der Grammatikkentnisse ermöglichen, da ich in dem Onlinestore und meinem evtl. zukünftigen Beruf vorrangig Englisch schreiben werde.

Ich habe viele Freundschaften geschlossen, (ich habe bisher wenige Bekannte hier gehabt, seit ich zugezogen bin), man hat mir gezeigt, das ich ein Mensch bin, der was kann, und ich konnte mir selbst beweisen, das mich 3 Jahre Erziehungsjahr noch lange nicht aus der Bahn geworfen haben.

Und mit dem Wissen rund um HartzIV, was ich dazubekommen habe, kann ich mich weiterhin mit erhobenen Haupt den SB´lern bei uns im JC entgegenstellen (zumindest denen, die mich einfach nicht verstehen wollen lach*)

Wollte das mal hier lassen ;) denn ich bin zur Zeit mehr als zufrieden und auch glücklich :)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hi Nonsens,

eine super Einstellung :)
Ich glaub mit einer guten Einstellung und ein wenig Glück, klappt das Meiste im Leben ganz von selbst.

Auch weiterhin, Glück auf!
Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Hier noch ein kleiner *Reinwurf*

Mein Mann hat seine Stelle gekündigt und ab Mitte März eine neue Anstellung im Fernverkehr für *richtigen* Lohn.

Da er bisher nur für 1200 netto heimgehen musste, bei einem mehr alss Vollzeitjob und Abwesenheit von zuHause, fängt er jetzt für ein stolzes ca. 1600 netto Gehalt an.

Vorteile: Wir können besser wirtschaften als bisher.
Nachteil: Ich sehe ihn wenn ich Glück habe nur noch 1x im Monat für 1-2 Tage. (Er fährt ausschliesslich in GB)

Aber man kann sich das heute leider nicht mehr aussuchen.

Und solange mein *Ich* das alles noch verkraftet, stehen wir das durch.

:) - Ich bin froh, das er endlich vom alten Chef losgekommen ist, denn Ausbeutung und Sklaverei sind eigentlich nicht wünschenswert in einem Job, nicht wahr.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo nonsens
Das freut mich aber für euch, auch wenn es ein wenig mehr alleinsein bedeutet für Dich.
Das stehst Du durch, so eine starke Frau schafft das.
Geniesst die gemeinsamen Tage, gestaltet sie euch angenehm und ganz nach Gefühl.
Mein Göttergatte hatte auch mal einen Montagejob, leider nur kurz weil die Firma Pleite ging aber ich habe die Zeit alleine irgendwie genossen (bin gerne auch mal für mich alleine) und das Wiedersehen war jedesmal wunderschön. Oft wusste ich nicht genau wann er kam und habe dann die Wartezeit mit allerlei unsinnigen Tätigkeiten verbracht. (So wird z.B. der Keller mal aufgeräumt mitten in der Nacht)
Ich wünsche euch, besonders Dir, die Kraft das alles locker zu meistern. Wirst sehen, wenn er sich im neuen Job wohlfühlt geht es Dir auch besser.
Alles Gute und
Liebe Grüsse
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten