Weihnachtsgeschenke für eure KInder ?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Weihnachtsgeschenke für eure KInder ?

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Wann fangt ihr eigentlich an Weihnachtsgeschenke für eure KInder zu besorgen?
Ich bin neugierig wie ihr das mit dem wenigen Geld das wir ja als Hartz4 Empfänger haben anstellt !
Oder gibt es keine Geschenke dies Jahr ?
Erzählt doch mal wie macht ihr das ?
Ich frage deshalb weil meine Kinder ihre Wünsche schon geäußert haben und ich wirklich ins schleudern komme wenn ich nicht jetzt schon anfange
Geld für diese abzuzwacken...
Lieben Gruß
Silvia
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

hallo silvia...
also weihnachten ohne geschenke wäre ja kein richtiges weihnachten...
aber ich versuche meinen kindern grad beizubringen, das es keine rießen geschenke sein müssen, die die beiden ja leider aus der zeit vor meiner trennung für selbstverständlich hielten.. damals waren stereoanlagen, computer und jeder menge spielsachen kein problem.. heute sieht das leider anders aus.. :cry:

es gibt ne kleinigkeit.. aber dafür was, was sich die kinder auch wirklich wünschen, nichts was sie "brauchen".. natürlich sollte es irgendwo sinnvoll sein.. :D
aber ich fange echt schon im sommer an, hier und da nen paar euros abzuzwacken.. weil WEIHNACHTSGELD gibts ja vom amt leider net..

zum glück sind meine kinder inzwischen sehr verständnisvoll, wenn es um unsere finanzielle lage geht.. :)
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

Meine Frau und ich schenken uns schon seit Jahren nix mehr, dafür ist einfach das Geld zu knapp. Wir haben auch die Schenkerei im Familien-und Verwandtschaftskreis "abgeschafft", da man ja mit jedem Cent rechnen muss.

Wir haben eine 14jährige Tochter und sie bekommt zu den Festen immer ein Geschenk. Wir bestellen dieses meistens dann bei Versandhäusern und zahlen es in monatlichen Raten ab. Als Limit haben wir uns 50 Euro gesetzt und da unsere Tochter auch nicht sehr anspruchvoll ist, reicht das auch immer aus. Manchmal gelingt es uns sogar, dass wir auch noch ne Kleinigkeit BAR bezahlen können, ist aber eher nicht die Regel.

Wo man aber übers Jahr noch sparen kann, ist bei Versicherungen. Die notwendigsten Versicherungen (KFZ, Hausrat, Privathaftpflicht) haben wir übrigends immer nur auf 1 Jahr abgeschlossen. Diese werden dann immer vor Ablauf mit anderen Gesellschaften verglichen und die billigste sodann abgeschlossen. Da kann man vieles sparen und das Eingesparte legen wir dann zur Seite.

Allein bei der KFZ-Versicherung sparen wir 2008 gegenüber 2007 knapp 80 Euro. Das Recherchieren im Internet ist zwar etwas zeitaufwendig, aber es lohnt auf jeden Fall.
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Ich habe weder eine Haftpflicht noch eine Hausrat :oops:
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Weihnachten bei uns.....hmmmm

Ich und mein Mann haben uns drauf geeinigt, das nur die Kinder etwas bekommen werden.

Angefangen damit habe ich schon im September, da gingen die Preise noch halbwegs gut und es war auch einiges erschwinglich.

Ich kaufe vorzugsweise bei Ebay, weils billiger ist, da es erst im Laden richtig teuer wird. Komische Strategie, aber die wollen ja auch leben.

Limit gibts nicht, ich geh einfach das durch, was ich übers Jahr bei den Kindern *rausgeforscht* habe, gugge dann, was machbar ist und gut.

Dieses Jahr wirds wohl etwas eng, da wir Kinderzimmer neu machen mussten und das hat schon richtig gekostet.
Mein Grosser wünscht viel von Harry Potter, da hab ich dann 2 Fliegen mit einer Klatsche gefangen, da ich auch Fan bin. Deshalb schenken wir uns beide somit was.

Der Kleine ist noch nicht soooooo anspruchsvoll, wird also auch nicht teuer. Nur die Preise von Anziehsachen, die ziehen das Budget dann ziemlich runter...aber was muss, das muss.

Kurz, wichtig ist mir, das ich Essen an den Feiertagen auf dem Tisch haben werde. Ebenso die Stimmung ringsherum muss passen. Und am Baum spart man mit dem künstlichen auch gutes Geld ;)
Baumschmuck habe ich genug, vieles ist selbstgemacht. (Irgendwo mussten meine 1000-e von Perlen ja verbleiben hihi

Und wenn dieses Jahr sogar Schnee dabei ist, was wollen wir mehr :)

Wir haben es die letzten Jahre (die um einiges härter und schlimmer waren) auch gepackt, da bin ich zuversichtlich das ich es dieses Jahr erst recht hin bekomme.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo zusammen!

Ich suche die Wünsche meiner Kinder auch immer erstmal in Ebay. Denn da kann man wirklich bis zu 50 % zum Ladenverkaufspreis sparen wenn man Glück hat. Und das bei Neuen Artikeln. Nur sollte man echt zeitig damit anfangen denn kurz vor Weihnachten kann man auch kaum ein Schnäppchen dort machen.
Einen Teil der Geschenke für meine KInder habe ich schon zusammen.
Mein Limit liegt bei 100 Euro pro KInd ich habe zwei KInder. Also muss ich in den Monaten vor Weihnachten ca 200 Euro abzwacken. Ja und eben ziemlich früh damit anfangen.
Ich habe ja auch noch mein unscheinbares Sparschwein in das wenn es geht jeden Tag ein Euro rein kommt ! Klingt zwar blöd, aber ich war schon an so manchem Monatsende froh das Schweinchen zu haben ! :D
Und Weihnachten muss es auf die "Schlachtbank".
Übrigens die Weihnachtsente etc gibt es jetzt schon öfter im Angebot und wer die Möglichkeit hat sowas einzufrieren spart kurz vor dem Fest echt eine Menge Geld !
So mache ich das um meiner Familie ein schönes Fest incl Essen zu bereiten...
Außerdem bastel ich mit den KIndern ADVENTSKALENDER uns backe Kekse ( können ja auch einfache sein und nicht solche wo mann zig teure Gewürze braucht) und schon stimmt die Stimmung auch !

LG
Silvia
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

wow...
du hast nen limit von 100 € pro Kind ????
also meine kids müssen da mit wesentlich weniger auskommen :cry:
aber wir werden trotzdem nen schönes weihnachten haben... auch ohne viele Geschenke von mir .. :D
außerdem habe ich das "Glück", das meine kinder von der restlichen Verwandschaft und meinem Exmann, Vater der Kinder, jede Menge bekommen... :roll:
also fällt mein schlechtes gewissen nicht ganz so schlecht aus.. außerdem finanziere ich ja das ganze Jahr über die Sonderwünsche meiner kids.. Reitstunden und ne Woche Reiterhof in den Sommerferien.... :roll:
Weihnachten heißt einfach.. bei leckrem Essen zusammensitzen.. es sich einfach gemütlich machen und die ganzen Sorgen mal hinten dran zu stellen.. wenn es nur für einen Tag ist.. :wink:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Na ja ich habe ja nur 2 Kinder ( mein Sohn ist 7 meine Tochter ist 13 ) und die können doch nichts dafür dass ich in die Hartz Schiene gerutscht bin.
Und ich finde das schon ok. Was bekommt man denn für 100 Euro noch an Spielzeug oder für nen Teenager mit 13 Jahren ????
Mein Sohn wünscht sich ne Modeleisenbahn, das Starterset kaufe ich, den Zubehör darf die Verwandtschaft dann übernehmen und dann gibt es zu Ostern und Geburtstag immer wieder ein Teil dazu usw.....
LG
Silvia
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

huhu

Beitrag von babydoll123456 »

Bei uns ist es genau so wir haben dass limit 100 Euro pro kind( 3) !

Ich meine wir wissen doch dass ganze jahr über dass weihnachten kommt , genau so wie ein geburtstag!

Ich liebe diese zeit im jahr und meine ( unsere) Kinder sollen nicht unter unserer Situation leiden!

Mein Mann und ich schenken uns nicht"s ( dieses Jahr wohl etwas kleines da er ja arbeitet und wir ein bissel mehr haben)

Einen Braten oder so gibt es auch ich habe mir noch keine gedanken gemacht!

Ich werde sogar ein kleines packet machen da bei uns in der kita eine aktion leuft geschenke aus dem schuhkarton!

Denn auch wenn es uns schon schlecht geht gibt es ja auch noch kinder die gar nix haben :-) die 10 euro habe ich in der weihnachtszeit auch noch über :lol:

Da verzichte ich lieber und ich weiß dass sich ein Kind freut :-)
Antworten