Stollberger Tafel Ausgabestelle Zwönitz

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Stollberger Tafel Ausgabestelle Zwönitz

Beitrag von Flunk »

Vorab die Adresse und die Ausgabezeit.
Stollberger Tafel Ausgabestelle Zwönitz 08297 Zwönitz Im Saal der Austelvilla jeden Montag 14 Uhr - 15 Uhr
www.stollberger-tafel.de





Gestern war ich mit einer Bekannten, welche eine 4 köpfige Familie zu ernähren hat, in Zwönitz bei der Ausgabestelle der Stollberger Tafel.

Meine Bekannte hatte sehr große Bedenken überhaupt zur Tafel zu gehen, sie schämte sich halt sehr ,hat sich dann aber wegen der großen Not letzte Woche doch durchgerungen zur Tafel zu gehen.

Sie musste 5,50 Euro bezahlen ( 1,50 pro Mitglied der Bedarfgemeinschaft ) und konnte dann in den Saal eintreten in dem auf Tischen die Waren von den Mitarbeitern der Tafel ausgegeben werden.

Bei ersten Mal, letzte Woche kam sie etwas spät , wurde aber sehr gut betreut.
Ihre Daten wurden aufgenommen und sie bekam einen Ausweis.
Dann bekam Sie eine Reihe von Waren von denen sie vieles verwerten konnte.
Für ein komplettes Essen reichte es allerdings nicht.

Diese Woche allerdings war es wirklich Schlimm.
Wir waren 30 Minuten vor Öffnung dort, in der Hoffnung diesmal bessere, auf eine 4 köpfige Familie zugeschnittene Warenmenge für die 5,50 Euro ausgehändigt zu bekommen.

Es waren aber schon eine Reihe von Bedürftigen (ca 15 Personen) vor uns, so das wir leider fast die letzten waren.

Die Waren die jetzt noch angeboten wurden waren sehr schlechter Qualität.
Verfaulte Tomaten , giftig grüne Kartoffels , Yourgurts bei denen die Deckel schon kurz vorm zerbersten gebeult waren. 3 Wochen über die Zeit.

Man konnte eigentlich auch nichts kombinieren so das man zumindestens ein komplettes Mittagessen hätte davon zubereiten können.

Da auch offentsichtlich bei der Zuteilung kein Unterschied bei der Anzahl der Personen in einer Bedarfgemeinschaft gemacht wurde hat meine Bekannte für die 5,50 wohl genausoviel oder eher weniger bekommen als Bedürftige mit kleineren Bedarfsgemeinschaften.
Z.B ein halbes Stück Butter. Ein Beutel mit 8 Kartoffeln wovon 5 giftgrün waren. Ein Beutel mit drei Tomaten die alle drei verfault waren.

Ein Single hätte da bestimmt ein Essen aus den Sachen hinbekommen. Für eine größere Familie leider keine Chance.


Da auch alles sehr hektisch ablief gab es auch keine Möglichkeit die Waren besser zu kombinieren und zu kontrollieren.
Man musste halt nehmen was die Mitarbeiter der Tafel hinter den Tischen einen in den Korb gelegt hatten.

Nachfordern oder auf die Größe der Bedarfsgemeinschaft aufmerksam machen dazu traute sich meine Bekannte nicht.

Welchen Eindruck, ein Nachfragen nach mehr Waren und besserer Qualität bei den Mitarbeitern der Tafel hinterlassen hätte war dabei die Frage die sich meine Bekannte stellte. Darum nahm Sie das was man Ihr anbot.

Wir waren allerdings recht entäuscht und verärgert über die Art der Verteilung und die Qualität der Waren.

Zu Hause angekommen konnten wir in Ruhe die Spreu von Weizen trennen und dann blieb leider nicht mehr viel übrig.

Das was übrig bleib war zwar sicherlich im normalen Einkauf mehr wert als die 5,50 Euro .
Aber in normalen Einkauf hätte man diese Waren in der Kombination auch nicht gekauft.
Da wir zur Tafel auch noch 7 Kilometer Anfahrt hatten , ist meine Bekannte zu dem Fazit gekommen in Zukunft nicht mehr zu Tafel zu fahren.

Denn rational eingekauft würde sie auch bei Lidl, Kaufland oder Aldi für die 5,50 Euro zumindest eine gemeinsame Mahzeit aus dem eingekauften hinzaubern können.

Meine Bekannte war bei dem Anblick der aussortierten Waren wirklich den Tränen Nahe.Die Verzweiflung stand ihr im Gesicht.
Wie soll sie es schaffen einigermaßen menschenwürdig Ihre Familie von dem wenigen Geld zu ernähren.
Die Stollberger Tafel ist hier keine Lösung geworden.


Schade.




Da der letzte Tafel Bericht schon eine Weile her ist würde ich mich freuen wenn Ihr über eigene aktuelle Erfahrungen mit euren Tafeln berichtet.

Entweder im Thread :arrow: Wer nimmt "TAFEL" in Anspruch?

oder für eine allgemeine Meinung im Beitrag :arrow: Tafelst du auch schon

Oder besser noch einen eigenen Thread für die Tafel in eurer Stadt.


Grüße Flunk
Antworten