kann mir das jemand erklären ???

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

kann mir das jemand erklären ???

Beitrag von Mausebär »

hallo...
ich bin jetz auf was ziemlich seltsames gestossen..
ich habe ein auto.. was sehr alt ist und mir deshalb gedanken gemacht, ob ich mir ein "neues" kaufen sollte...
also hab ich mir gedacht ich geh zu meiner bank.. und frage nach einem kredit.. :cry:
dann passierte folgendes..
ich hatte sämtliche unterlagen dabei.. incl. dem hartz4-bescheid...
da rechnet mir der nette bankangestellte doch allen ernstes vor, das ich mit meinem geld noch nicht mal einen monat fürs essen hinkomme :?:
bei der bank wird einem 3-personen-haushalt pauschal 850 € fürs essen pro monat gerechnet :shock:
laut arge stehen mir im monat 761 € (1 erw.+ 2 kinder) für alles zu... :roll:

warum bitte gibt es so unterschiedliche beträge, die da angenommen werden.. ?????
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Mausebär
Die Unterschiedlichkeit der Beträge kommt dadurch zustande das Alg2 nur das allermindestnotwendigste zum Überleben sichern soll und bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit eines Bankkunden orientiert man sich an den durchschnittlichen laufenden Kosten die nach statistischen Mittelwerten errechnet werden.
Die Auswahlkriterien die eine Bank bei ihren Kreditkunden anwendet beinhaltet auch eine „Wahrscheinlichkeitsprüfung“ das die Bank ihr Geld zurückkriegt.
Ganz deutlich (vielleicht auch etwas bösartig gesagt) Ein von Banken als solvent angesehener Kunde lebt, ein Sozialleistungsempfänger überlebt mal gerade so.
Wenn Du ganz viel Glück hast findet sich vielleicht ein Autohändler mit dem Du einen Ratenkauf vereinbaren kannst. Kleinere Firmen/Werkstätten machen das manchmal wenn sie den Kunden gut kennen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Beitrag von Mausebär »

Danke Melinde....
hört sich ja logisch an .. :roll:
die banken nehmen den deutschen durchschnitt an... aber das wir als hartz4-empfänger sehr weit unter diesem liegen scheint keiner zu sehen..

dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das auto abzumelden.. :( womit sich dann auch die mobilität meinerseits erledigt hat...

das mit der autowerkstatt hab ich schon probiert... die sind leider auch drauf angewiesen nachzugucken ob ich zahlungsfähig bin.. und nen hartz4-einkommen ist ja nicht pfändbar.. also.. PUSTEKUCHEN... :evil:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Widerspruch------------im Hartz IV Forum mal nachsehen!

Beitrag von moselkerl »

Widerspruch------------im Hartz IV Forum mal nachsehen!
Wäre wohl ganz gut, wenn es die Betroffenen täten! :D :D :D
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Mausebär
Beiträge: 118
Registriert: 09.01.2007 10:47

Re: Widerspruch------------im Hartz IV Forum mal nachsehen!

Beitrag von Mausebär »

moselkerl hat geschrieben:Widerspruch------------im Hartz IV Forum mal nachsehen!
Wäre wohl ganz gut, wenn es die Betroffenen täten! :D :D :D
:?: :?: :?: :?:
Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen wieder... !!!!!
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Sorry Mausebär

Beitrag von moselkerl »

bin leider an der falschen Stelle gelandet. Brauche unbedingt eine neue Brille, Sorry!!!!!!
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten