Rechtsbeistand

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Peter2003
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 11:06

Rechtsbeistand

Beitrag von Peter2003 »

Hallo

Ich bin letzte Woche zu Unrecht wegen einer Sache bei der Polizei angezeigt worden und würde mir nun gerne bei einem Anwalt Rat holen.

Welche Möglichkeiten habe ich da als Hartz IV Empfänger ?

Bzw. was muss ich tun, um den Anwalt nicht bezahlen zu müssen, da ich es mir ja nicht leisten kann ?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Handelt es sich um eine Strafsache ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

da es sich um's strafrecht handelt hast du demzufolge keine möglichkeit einen kostenlosen anwalt zum jetzigen zeitpunkt mit einem berechtigungsschein zu verpflichten.

warte einfach ab was die staatsanwaltschaft schreibt kommt ja ganz drauf an worum es geht (was wollen "die" denn von dir, wenn man fragen darf?) in den meisten fällen wird der fall auf eis gelegt

wäre es eine zivilverfahren gäbe es die möglichkeit
Peter2003
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 11:06

Beitrag von Peter2003 »

Tja, worum geht es....

Mein Nachbar hat mich angezeigt, weil er glaubt ich habe eine sms über das Internet, an Person X , aber mit seiner Absendernummer geschrieben.

Das habe ich aber ganz sicher nicht getan !!!

Trotzdem zeigt er mich an wegen Datenmissbrauch...

Da ich nun also völlig zuunrecht eine Anzeige gegen mich habe, will ich mich dagegen wehren und wollte mich anwaltlich beraten lassen.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo Peter,
Also wenn er Dich angezeigt hat wegen was auch immer, wirst Du von der Polizei dazu als Beschuldigter gehört.
Und dann sagt man Dir auch genau was Dir vorgeworfen wird.

Du nimmst dann Stellung dazu so wie Du es siehst und dann wird die zu 99 % die Sache eingestellt.
Es sei denn Du bist schon als SMS belästiger einschlägig bekannt.
Nur meine persönliche Meinung übrigens und keine Rechtsberatung :-)

Dazu brauchts Du meines Erachtens keinen Anwalt.
Hast Du schon eine Einladung von der Polizei bekommen ?

Grüße Flunk
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

ach das sind doch lächerlichkeiten in meinen augen und wird zu 99,99999% auf eis gelegt :)
ein anwalt ist da sicherlich nicht nötig für.

P.S.: was hast du für nachbarn? :P
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Bestmmt Nachbarn die denn ganzen lieben tag mit decke am Fenster sitzen und die Autos zählen, SY !! :P
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Peter2003
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 11:06

Beitrag von Peter2003 »

Dann mal die ganze Sache etwas ausführlicher.

Vor einiger Zeit hatte ich mit "Nachbar A" Streit.

Jetzt hat auf einmal die Frau von "Nachbar B" eine SMS von der Festnetznummer von Nachbar A gekriegt, in der stand, dass ihr Mann sie betrügen würde.

Dieser Mann, also Nachbar B ist darüber wutentbrannt zu Nachbar A gerannt, der natürlich die Sms abstreitet.

Weil ich aber noch immer mit ihm Streit habe, wirft er mir nun vor, ich habe über den PC irgendetwas manipuliert und so eine SMS mit seiner Festnetznummer geschrieben.

Ich wusste bis dahin gar nicht, dass soetwas überhaupt geht....

Jetzt hat Nachbar A mich also angezeigt, wegen Datenveränderung !

Zwar könnte ich ganz entspannt sein und sagen, ich hab nichts zu verbergen, nur ist jener NAchbar A ein totaler Computerfachmann, Programmierer und ein Experte eben.

Was ist, wenn er die SMS irgendwie so manipuliert hat, dass es für die Polizei so aussieht, als wäre sie von mir gekommen ?

Technisch ist das wie man mir sagte möglich !

Darum wollte ich eine anwaltliche Beratung, weil die Sache noch immer läuft und der Polizist am Telefon mich so herablassend behandelt hat, als sei ich in seinen Augen schuldig...
micha86
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2006 16:57

Beitrag von micha86 »

mach dir keine sorgen, du hast auch rechte(!)
die polizei versucht immer eine tolle einschüchterungstaktik anzuwenden
wenn du eine vorladung bekommst gehst du ganz einfach zu den termin hin zeigst dein perso vor sagst dass du nichts gemacht hast! gehe nicht auf bescheuerte fragen ein! die polizei hat keine "rechte" du musst nichmal zur vorladung (rein rechtlich gesehen) falls dir der beamte frech wird stehst du auf und gehst ganz einfach und unterschreib _nix_ schon garnicht wenn er dich erkennungsdienstlich-behandeln will weil du nix sagen willst (alles schon erlebt)

"Datenveränderung" *lach*
wie er das beweisen möchte, interessiert mich mal :)

by the way, wieso rufen dich die bullen an? die rufen nicht an! die schreiben briefe!

also wie gesagt mach dir keine sorgen
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

der Polizist am Telefon mich so herablassend behandelt hat, als sei ich in seinen Augen schuldig...
Die meisten normalen Polizisten sind so.... weiß auch nicht warum .
Der kannte sicher nicht mal den Sachverhalt.
Nicht die Polizei entscheidet sondern die Staatsanwaltschaft.
Die Polizei nimmt lediglich Deine Stellungnahme zu Protokoll.

Hast Du eine Vorladung als Beschuldigter einer Straftat bekommen?

Immer ein Schritt nach dem anderen.
Grüße Flunk
Peter2003
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2006 11:06

Beitrag von Peter2003 »

micha86 hat geschrieben:
by the way, wieso rufen dich die bullen an? die rufen nicht an! die schreiben briefe!
Die haben mich nicht angerufen, sondern als ich über den Nachbarn erfahren hatte, dass er mich angezeigt hat, war ich bei der Polizei um nachzufragen.
In der Wache gab man mir die Durchwahl des zuständigen Beamten, und der hat mir am Telefon gesagt, dass es für ihn klar sei, dass ich die Sms über das Internet geschrieben und die Absendernummer gefälscht habe.

Begründung von ihm : Der Gedanke wäre am naheliegendsten !!!

Was für ein Blödsinn, ich habe nichts gemacht, wüsste nochnichtmal, wie das rein technisch gehen kann...
Ich bin froh wenn ich meine Mails lesen kann, mehr Interneterfahrung hab ich fast gar nicht...

Eine Vorladung habe ich noch nicht, die ist aber angekündigt.

Wie gesagt, meine Angst ist nur die, dass mein Nachbar, der sich ja wirklich absolut auskennt in Sachen PC und Programieren.....irgendetwas manipuliert hat und es dann für die Polizei so aussieht, als habe ich doch etwas damit zu tun
Kossi
Beiträge: 106
Registriert: 04.02.2007 18:39
Wohnort: Cottbus

Beitrag von Kossi »

Versuchs doch mal im Leserforum von <123 mein Recht<
Einfach mal Dein Problem schildern,mitunter können Dir da auch Rechtsanwälte helfen...
Antworten