Waschmaschinen Wasser sparen

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Waschmaschinen Wasser sparen

Beitrag von Flunk »

Zum Thema Wasserverbrauch hat Melinde in einem anderen Beitrag den sicher nützlichen Tipps gegeben wie man bei Waschmaschinen Wasser sparen kann...

Grüße Flunk

Zitat Melinde :
Wassersparen bei alten Maschinen ist ja ein Problem und in Vergleichstests zwischen Spülmaschine und Handspülen habe ich mal gelesen das das Handspülen nicht unbedingt weniger Wasser braucht.
Da kann man bei der Waschmaschine schon eher sparen wenn das Gerät im selben Raum wie die Badewanne steht.

Bei uns muss jeder der badet das Wasser in der Wanne lassen, das schöpfe ich mit Hilfe von 2 Putzeimern mit Schnabel dann in die Maschine, zumindest die erste Fuhre Wasser wird dadurch doppelt genutzt und wenn man mit der Zeit etwas geschickter wird hält sich die Kleckerei auch in Grenzen. Auch das Clo kriegt seinen Teil, 2 Eimer mit Schwung gezielt aus größerer Höhe beugen Rohrverstopfungen vor, bei unseren vorsintflutlichen Rohrverläufen hat sich das bewährt.

Bisher haben alle meine Waschmaschinen das überlebt, sie gingen immer nur aus Altersschwäche kaputt, die altmodischen gebrauchten ohne viel Elektronik haben am längsten gehalten. Bei denen kann man wenigstens noch selber die Laugenpumpe auseinandernehmen oder ganz ersetzen, das sind nämlich meistens die Schwachstellen.

Überfüllen mit Wasser fällt schon dadurch flach weil ich immer nur 2 Eimer am Anfang reinschütte. Danach wird sowieso für den 2. Waschgang und zum spülen Frischwasser gezogen, das macht die Maschine selber.
Antworten