Wasserverbrauch

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Wasserverbrauch

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Nach meiner hohen Stromnachzahlung erwarte ich nun auch noch eine Abrechnung von den Wasserwerken. Da ich letztes Jahr nur 27 Euro ( 4 Personenhaushalt) monatlich Wasser zahlen musste rechne ich mit einer Nachzahlung ( da ich mir letztes Jahr eine gebrauchte Spülmaschine zugelegt habe :? )
Jetzt meine Frage übernimmt das Amt auch was an der Wassernachzahlung?
Ich zahle das Wasser direkt an die Stadtwerke, nicht mit der Miete!

LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
Die Kosten für Kaltwasser und Abwasser gehören zu den Kosten der Unterkunft. Bei Mietverhältnissen gehört das ja zu den Betriebskosten die im Mietvertrag vereinbart sind. Wenn da eine Nachzahlung fällig wird kann man Antrag stellen und das wird auch so sein wenn man direkt mit dem Versorger abrechnet.
Bei 27 € Abschlagszahlung im Monat wird es sicher eine Nachforderung geben die sich gewaschen hat.
Wassersparen bei alten Maschinen ist ja ein Problem und in Vergleichstests zwischen Spülmaschine und Handspülen habe ich mal gelesen das das Handspülen nicht unbedingt weniger Wasser braucht.
Da kann man bei der Waschmaschine schon eher sparen wenn das Gerät im selben Raum wie die Badewanne steht.
(Bei uns muss jeder der badet das Wasser in der Wanne lassen, das schöpfe ich mit Hilfe von 2 Putzeimern mit Schnabel dann in die Maschine, zumindest die erste Fuhre Wasser wird dadurch doppelt genutzt und wenn man mit der Zeit etwas geschickter wird hält sich die Kleckerei auch in Grenzen. Auch das Clo kriegt seinen Teil, 2 Eimer mit Schwung gezielt aus größerer Höhe beugen Rohrverstopfungen vor, bei unseren vorsintflutlichen Rohrverläufen hat sich das bewährt.)
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

ZITAT: Bei 27 € Abschlagszahlung im Monat wird es sicher eine Nachforderung geben die sich gewaschen hat.
MELINDE :shock: sag doch so was nicht !!!!! :cry:
Mir ist schon schlecht von der Stromrechnung!
Also du meinst die Wasserkosten können übernommen werden? Ist das eine Kann Regelung?
Und das mir der Waschmaschine das musst mir aber genauer erklären wie du da das Wasser rein kriegst! :shock:
LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
Ich wollte Dich nicht schocken, nur Du musst auf alles gefasst sein damit Du Dich freust wenn es nicht gar so schlimm wird. Bei uns war die letzte Abrechnung vom Verbrauch her in etwa gleich geblieben aber beim Abwasser hat der Abwasserverband ordentlich erhöht und es war um einiges teurer.
Kosten der Unterkunft sind in voller Höhe zu übernehmen wenn sie angemessen sind, steht im SGB II.
Das mit dem Einfüllen in die Waschmaschine mach ich in die Schublade in die auch das Waschpulver kommt. Schön vorsichtig und langsam damit nicht so viel daneben läuft, mit einem Putzeimer der vorne einen Ausguss hat geht das ganz gut. Bei uns steht die Maschine direkt neben der Wanne und der Weg ist kurz. Unten liegt ein altes Handtuch drunter für alle Fälle. Wenn man einen Toplader hat ist das noch einfacher, da gießt man das Wasser einfach auf die Trommel bevor man einschaltet.
Man kann sich auch schon im Laufe des Jahres immer mal die Zählerstände bei Gas, Strom, Wasseruhr aufschreiben und dann ausrechnen wie die nächste Rechnung aussehen wird. Die aktuellen Preise aus den Internetseiten der Versorger rausschreiben und los geht die Bastelei mit excel zur Vermeidung größerer Überraschungen.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Na da bin ich erst mal etwas beruhigt, wenn diese Kosten in angemessener Höhe übernommen werden!
Dann steh ich nicht ganz im Regen wenn die Wasserrechnung kommt.
Das mit dem waschen solltest du unter Spartips eintragen! Und das macht der Maschine nichts aus ?
Denn dann wär das ja eine gute Sache! :D
Danke für die Info´s :wink:
LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
Bisher haben alle meine Waschmaschinen das überlebt, sie gingen immer nur aus Altersschwäche kaputt, die altmodischen gebrauchten ohne viel Elektronik haben am längsten gehalten. Bei denen kann man wenigstens noch selber die Laugenpumpe auseinandernehmen oder ganz ersetzen, das sind nämlich meistens die Schwachstellen.
(Man kann allerdings bei ständiger Überladung so einer Maschine auch erforschen welche Schäden eine ausgeschlagene Trommelaufhängung noch mit sich bringt bevor man die Ursache findet.) :o
Überfüllen mit Wasser fällt schon dadurch flach weil ich immer nur 2 Eimer am Anfang reinschütte. Danach wird sowieso für den 2. Waschgang und zum spülen Frischwasser gezogen, das macht die Maschine selber.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Ich habe dann mal das wesentliche von Melindes Waschmaschinen Wasser sparen Tipp in einen neuen Thread eingebunden....

Wenn noch jemand was hinzufügen möchte dann bitte hier ...
:arrow: Waschmaschinen Wasser sparen
Grüße und einen sonnigen Sonntag
Flunk
Antworten