Pro - Contra Hartz4

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
de clau
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2007 22:30
Wohnort: München

Pro - Contra Hartz4

Beitrag von de clau »

hallo zusammen,
hätte da eine große Bitte....
Ich bin Schülerin und muss in der Schule ein Fachreferat, Umfang mind. 5 DIN A4 Seiten, über das Thema Hartz 4 halten, über Hartz 4 und vor allem Flop oder Top, was sind die Vor-, was die Nachteile von der Einführung von Hartz 4. Ich habe schon sämtl. Stunden vor dem PC verbracht auf der Suche nach genauen Angaben und Info´s, aber überall steht was andres drin und ich dachte mir, ein Beitrag eines Betroffenen wäre wohl das beste.
Es wäre supi lieb, wenn ihr mir hierzu einige Info´s geben könntet. Muss das Referat bis Anfang nächster Woche fertig haben und wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.
Meine Fragen:
1. Wer bekommt Hartz 4?
2. Was war vor Hartz 4, was gab es da für Zahlungen, Regeln?
3. Was ist der Nachteil zu der vorigen Regelung?
4. Gibt es auch einen Vorteil?

Danke schon mal an alle die hierauf antworten.

Liebe Grüsse Claudia
schleopold
Beiträge: 24
Registriert: 29.05.2006 17:00

Beitrag von schleopold »

Der einzige Vorteil, der mir bekannt ist, ist wenn die Kinder ins Schullandheim gehen. Dann wird alles bezahlt. Das war mit Sozialhilfe nicht so.
Sonst ist alles gestrichen. Warmwasser, Strom, Kleidung, muß man von den 345€ zahlen. Auch Krankenhaustagegeld, oder wenn der Herd kaputt geht, man ein neues Bett braucht, alles zu zahlen von dem Grundbedarf. Erwachsener 345€ Kind 207€.
Meine Kinder gehen auf die Realschule und aufs Gymnasium. Die Buskarte muß ich voll bezahlen. Auch das komplette Schulmaterial.
10€ beim Arztbesuch, Rezeptgebühren, alles muß bezahlt werden.
Ich sehe keinerlei Vorteile mit Hartz 4 und würde sofort wieder arbeiten gehen, wenn mir jemand einen Job gibt, der nicht bis Abends um 23h geht und meine Kinder auf der Straße landen.
Antworten