Probleme..

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Inkognito
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2007 19:58

Probleme..

Beitrag von Inkognito »

Hallo,

Ich möchte gern anonym bleiben, weshalb ich keine Namen/Orte nenne. Ich möchte nur mal meine aktuelle Situation darlegen.

Meine Eltern trennten sich vor einigen Jahren. Seitdem pendele ich immer zwischen beiden hin und her. Meine Mutter ist Arbeitslos, erhält ALG II, mein Vater arbeitet, hat eine neue Frau gefunden, welche auch Arbeitet, haben zusammen ein Kind.

Ich möchte bald studieren, wenn ich mein Abi in der Tasche hab.
Meine Mutter kann schlecht die Studiengebühren übernehmen, mein Vater würde es machen, zahlt aber jeden Monat Unterhalt für mich. Deswegen soll ich seiner Meinung bei ihm bleiben, damit er mein Studium finanzieren kann (er hat derzeit Schulden).
Würde ich ja gerne, da ich auch dort mehr Freunde usw. habe, aber wenn ich dorthin ziehe, ist meine Mutter alleine, die Wohnung ist zu groß für sie, ergo: sie muss umziehen. Sie würde dann hächstwahrscheinlich zu ihren neuen Freund ziehen, erhält dann aber kein ALG II mehr.

Wenn ich bei meiner Mutter bleibe oder es alles so lasse, kann niemand mein Studium finanzieren und die Familie von meinem Vater geht den Bach runter.

Ich bin sozusagen entscheident für 2 Familien.

Danke, Vater Staat !
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo inkognito,
ich würde dir raten, ganz egoistisch an dich und deine zukunft zu denken. wenn du studieren willst und das nur geht, wenn du bei deinem vater lebst, dann solltest du das auch tun. du kannst vielleicht ganz vernünftig mit deiner mutter darüber reden. wenn sie nicht mit ihrem freund zusammenleben will, hat sie die zeit, sich eine eigene angemessene wohnung zu suchen. du solltest bedenken, dass du nicht für deine mutter verantwortlich bist. sie ist sicher in der lage, ihr leben ohne dich zu gestalten und auf eigenen beinen zu stehen. wenn du nur ihr zuliebe bei ihr wohnen bleibst, könntest du es irgendwann bereuen. also nutze deine chance.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

schliesse mich enibas an, Deine Mutter wird es sicher verstehen, denn Du hast Dein ganzes Leben noch vor Dir, und kannst was draus machen. Sie ist ja nicht aus Deiner Welt, wird Dich also trotzdem sehen können usw.

Aber Du hast die Chance, etwas aus Deinem Leben zu machen, um später auf eigenen Beinen stehen zu können, das ist sehr wichtig, wofür auch sie Verständnis haben sollte..

Also packs an - ich wünsche Dir viel Glück.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten