Mein Ex Mann Hartz 4 bis zur Rente???????

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
Sr.Bea
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2007 14:20

Mein Ex Mann Hartz 4 bis zur Rente???????

Beitrag von Sr.Bea »

Hallo!!!!
Ich bin hier neu im Forum!!!!
Ich bin eine Frau die mit ihrem Sohn (8Jahre) alleine Lebt.
Ich bin ( Gottseidank ) Erwerbstätig.
Ich rege mich ständig über meinen Ex Mann der seit unserer Scheidung 2002 (ganz Plötzlich) Erwerbslos ist. Mir und meinem Sohn steht Unterhalt zu.
Ich bekomme für mich nix, obwohl ich einen Titel auf meinen Unterhalt habe lt. d´dorf Landgericht, (gut ich habe auch noch mein eigenes Geld, aber es ist numal so) und für meinen Sohn bekomme ich UVG Leistung die aber in 2 Jahren eingestellt werden, da nur max. 2 Jahre.
Der Gnädige Herr (Mein Ex Mann) hat eine sehr gut Ausbidung bzw mehrere Ausbildungen aber er findet "Angeblich keinen Job" denn für das Geld was es da bekommt steht er morgens nicht auf. Er lebt mit seiner Jetztigen Freundin mehr oder weniger zusammen, hat aber noch seine eigene Wohnung um ganz wichtig die Blumen zu gießen und die Post zu holen. Das Geht nun schon 1,5 Jahre so. Ich würde ja auf meinen Unterhalt verzichten aber ich möchte das mein Sohn seinen vollen Unterhalt bekommt, denn Geld scheint doch da zu sein weil er kann nach Ägypten in den Urlaub fliegen. Nun meine Frage : Wie kann man den Staat (Arbeitsamt) so lange "Verarschen" so das man als Systemadministrator keinen Job bekommt???? Ich möchte ja nix für mich. Ich möchte nur das es meinem Sohn besser geht mehr nicht. Was kann ich da machen????
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Rechtmäßig ist ein Hausbesuch (Betreten und Besichtigung der Wohnung) nur, wenn er mit wirksamer Einwilligung des Wohnungsinhabers durchgeführt wird. Dies setzt voraus, dass nach Aufklärung über die zu ermittelnden Umstände und das grundgesetzlich geschützte Recht auf Ablehnung eines Hausbesuches die Zustimmung dazu gegeben wird.Bezüglich das dein mann eine Arbeit haben müsste da er Systemadministrator ist , hat heute nichts zu sagen, da es mehr als genug davon gibt.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Sr.Bea
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2007 14:20

Beitrag von Sr.Bea »

Ja gut aber warum macht er dann nix anderes 1 Euro Job oder so???? Was mich noch stört ist auch die Tatsache das er schön in den Urlaub fliegt nach Ägypten Quasie auf Kosten von den Leuten die Arbeiten gehen, und unsereins muß dafür sehr hart Arbeiten gehen. Das kann es doch eigentlich nicht sein oder???
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Du weiss doch garnicht wo er die Mittel dafür hat im Urlaub zu fliegen. Auch Leute die ALG II bekommen oder überhaupt vom Staat Leistungen erhalten dürfen sie daher nicht weg fahren ?

Warum , warum tja das ist nicht immer im ermessen des Leistungsemfänger , vielleicht gibts keine 1.-€ jobs derzeit.

Ich glaube ohne dir nahe zu tretten das Du einfach nur Sauer bist und versuchst alles um dein Mann schlecht da zu stellen weil Du bzw dein Kind nicht das bekommt was ihm zu steht.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Sr.Bea
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2007 14:20

Beitrag von Sr.Bea »

Ja klar bin ich sauer. Super sauer. Wenn es geht würde ich ihn sogar ansch...... irgendwo wenn es geht. Bald hat der Junge seine Komunion und wer zahlt dann?? Ich ja wohl weil der Herr Vater ja kein Geld hat (Hat er schon gesagt) aber ganz groß auf Reise gehen ich könnte platzen vor wut. Hat mein EX schonmal nach den Noten auf dem Zeugnis gefragt?? Natürlich auch nicht aber das ist ein anderes Thema
buxi
Beiträge: 487
Registriert: 28.04.2006 17:31

Beitrag von buxi »

Hallo, die Unterhaltsvorschusskasse zahlt meiner Meinung nach 6 Jahre lang, bis zum 12 Lebensjahr eines Kindes. Daß die nur noch zwei Jahre zahlen wäre mir völlig neu. Bea, ich habe bei der Arge auch schon um 1 Euro Job gebettelt, die haben es in 2 Jahren nicht geschafft mir einen zu vermitteln! Das ist manchmal wirklich so. Und ich war sogar auch schon mal mit meinem Kleinen und meiner Mum in der Türkei für eine Woche. Dazu hat meine Mum uns eingeladen und auch bezahlt. Es war nicht der Staat der den Urlaub finanziert hat. Ich kann aber trotzdem Deinen Brass auf Deinen Exmann verstehen. Es gibt ja viele solcher Fälle bei denen die Väter nach der Scheidung dann plötzlich arbeitslos werden. Aber Du musst Dich damit abfinden, daß der Arbeitsmarkt nicht gut aussieht und Deinem Ex-Mann zu beweisen, daß er eine Scheinwohnung hat wird schwierig sein. Die andere Frage ist, was bringt es DIR selbst wenn Du es beweisen könntest? Er bekommt Sanktionen und Kürzungen aber dadurch bekommst Du auch keinen Unterhalt für Deinen Sohn.
nic_2903
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2006 15:44

Beitrag von nic_2903 »

Hallo Bea,
kann Deine Wut gut verstehen.
Doch leider kannst Du da wohl nichts machen, denn wer das Amt be...en will, der schafft es auch.
Vielleicht unterhälst Du Dich mal mit den Nachbarn Deines Ex- Mannes, ob der wirklich in seiner Wohnung wohnt, oder sie nur als Alibi nutzt.
(Die dürften ja mitbekommen, ob er ständig dort ist, oder nur mal zum "Blumen gießen" kommt, auch die Nebenkosten dürften Auskunft darüber geben, wie oft er sich dort aufhält)
Diese Infos könntest Du ans Amt weitergeben, aber ob die etwas unternehmen, bzw. etwas unternehmen können/ dürfen kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Abgesehen davon frage ich mich doch, wie er Mittel für einen Urlaub (egal woher) aufbringen kann, aber es nicht schafft, Mittel für den Unterhalt seines Sohnes zu beschaffen. (Und wenn es nur ein bißchen wäre, um wenigstens den guten Willen zu beweisen....)
Der Urlaub hat bestimmt mindestens um die 1000 Euro gekostet, dafür hätte er 4 Monate den Mindestunterhalt für seinen Sohn bezahlen können.
Tut mir leid, aber wer von vornherein sagt, "sieh zu wie du zurecht kommst, von mir kannst du nichts erwarten" der hat es nicht verdient, dass er Unterstützung bekommt....

Von daher sollte man niemandem unterstellen, er handle nur aus "Rache", denn wenn ihr EX nicht das vom Staat bekommen würde, was ihm zusteht, würde er ganz bestimmt auch auf die Barrikaden gehen.

Gruß
Nicole

P.S.:Bei dem oben Geschriebenen handelt es sich nur meine persönlichen Ansichten!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Schade das aus einer intakte Ehe nur noch Hass Übrig ist. Und schlimm finde ich das die Kinder immer die Leidtragende sind. ( Elebe das tagtäglich im Amt )
Ich sagte ja schon mal: Du ("ihr")(muss ich ja nun hin zufügen )weißt doch gar nicht vorher die Reise bezahlt hat, jemanden zu unterstellen das er für sich genug hat, aber für sein Kind nicht mal für die Kommunion finde ich nicht gut.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Sr.Bea
Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2007 14:20

Beitrag von Sr.Bea »

Mein Ex Mann bekommt von niemenden Unterstützung außer vom Staat. Seine Freundin hat grade erst in einem Namhaften Fastfood laden mit dem goldenen M angefangen und war vorher auch Hartz 4 bezieherin, und sie hat dort auch nicht direkt als Managerin angefangen. Von seinem Vater bekommt er auch keine Unterstützung, weil sein Vater auch sagt das er keine Leute unterstütz die nicht Arbeiten wollen. Sonst hat er niemanden die ihn unterstütze.Es sei denn er hat im Lotto gewonnen. Naja unser toller Sozialstaat
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ich denke nicht, dass unser sozialstaat schuld am verhalten deines mannes ist.
statt deine energie in deine (verständliche) wut zu stecken, solltest du dir ein leben unabhängig von deinem ex mann aufbauen. dein sohn bekommt deine verbitterung mit, das solltest du aber vermeiden. du hast sicher einen anwalt und die hilfe des jugendamtes, mehr kannst du nicht tun.
die maschen unseres sozialstaates sind so eng, dass dein mann sicher nicht vergessen wird.
Hartz4 Helfer
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2007 08:25

Beitrag von Hartz4 Helfer »

Also sr.bea, ich finde es eine Freschheit wie du hier hartz4 empfänger darstellst ebenso wie wohl dein exschwiegervater über hartz4 empfänger spricht das hartz4 leute (wie dein ex-mann) zu faul zum arbeiten sind, finde ich bodenlos vllt. passiert dir auch mal sowas, gut das er in den Urlaub fliegt oder sich eine wohnung leisten kann sei dahingestellt, aber hast du dich den mit dem arbeitsmarkt in seiner branche befasst?? du äussert hier das er zu FAUL wäre obwohl es doch jobs geben würde, hmmmm dann geb ihn einen und ich glaube auch die anderen Millionen-Hartz4 Empfänger sind dankbar über deine geheimen arbeitsplatzquellen.

Ich finde es schlicht und ergreifend menschenverachtend wie manchmal hartz4 empfänger an einem Beispiel auf alles spezifiziert werden nunja.
Gast

Beitrag von Gast »

So, nun wurde, denke ich, zu diesem Thema alles gesagt, was es zu sagen gibt. Daher mache ich hier nun zu.
Gesperrt