Forum für Sachbearbeiter

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Forum für Sachbearbeiter

Beitrag von Flunk »

Beim Thema Unfähige Sachbearbeiter hat Ralf Hagelstein auf eines der Sachbearbeiter Foren verlinkt.

http://foren.duisburg.de/sa_disk/

Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus das sich die Sachbearbeiter in dem Forum in einer Art Umfrage ihre Entscheidungshilfen suchen.

Wie finden Sachbearbeiter die richtige Grundlage für Ihre Entscheidungen?

Eine Entscheidung muss doch begründet werden .
Begründet nun der Sachbearbeiter seine Entscheidung damit das er sagt,

"im Forum xy.de haben die anderen Sachbearbeiter mir gesagt ich könnte es so oder so machen , da habe ich mir das für mich passende ausgesucht."

In einem anderen Sozialhilfe Forum gibt es sogar ein geschlossenes Forum nur für Sachbearbeiter.

Dort werden dann vermutlich Entscheidungen versteckt hinter dem Rücken der normalen User besprochen wie dort Entscheidungen getroffen werden ist nicht nachzuvollziehen.

Ich versuche mal den Sinn dieser Foren für Sachbearbeiter zu verstehen.

Mir scheint die Informationsbeschaffung über die Behörden um sichere Entscheidungen treffen zu können funktioniert nicht so richtig.


Ein Beispiel:
Stromguthaben = Einkommen i.S.d. § 11 SGB II?
http://foren.duisburg.de/sa_disk/viewtopic.php?t=3660
Wir (Behördenforum) waren uns einig darin, keine Anrechung vorzunehmen.
Wie schön für den Betroffenen das es Behördenforen gibt in denen die Entscheidungen getroffen werden.

Wäre nett mal von den Sachbearbeitern was darüber zu lesen.

Edit : 10 Minuten später.
Ich habe mir weitere Diskussionen in dem Forum durchgelesen.
In
http://foren.duisburg.de/sa_disk/viewtopic.php?t=3646 geht es unter anderem um die Definition Entfernungskilometer

Zwei Zitate zeigen schon die Ahnungslosigkeit der Beteiligten in in solchen eigentlich klaren Fragen .
der Begriff "Entfernungskilometer" scheint mir dann doch nicht ganz so eindeutig zu sein,
Eindeutiger als "Entfernungskilometer" geht's doch nicht mehr.

Grüße Flunk
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Flunk
"Wie finden Sachbearbeiter die richtige Grundlage für Ihre Entscheidungen?"
Ich würde mal sagen wie in anderen Tätigkeitsfeldern und Lebensbereichen auch:
Situation erfassen durch zuhören, dann können sie sich vorstellen um was es genau geht.
Aus Ausbildung und Fortbildungen kennen sie die Gesetze und Regelungen, auch die Änderungen und neuen Anweisungen die per Rundschreiben auf den Tisch flattern haben sie gelesen bzw. lesen bei Bedarf nochmal nach.
Dann wird nachgedacht, Vorschriften mit dem Ermessensspielraum kombiniert und eine Entscheidung angebahnt.
Dabei hilft ein Austausch mit Kollegen, mal kurz bei anderen nachgefragt bzw. man erinnert sich an den Inhalt entsprechender Gespräche.
Wenn dann der Spagath zwischen Vorschrift/Muss und menschlichem Ermessen/Möchte gelingt denke ich mal kann eine Entscheidung gefällt werden.
Zum Austausch ein Forum nutzen ist dabei auch sinnvoll denn der Informationsfluss über den offiziellen Weg scheint offenbar nicht der beste zu sein wenn nicht alle auf dem aktuellen Stand sind.
Und wenn der oberste Dienstherr nicht in der Lage ist seine Mitarbeiter ausreichend und zeitnah über aktuelles zu informieren hilft sicher ein Blick oder eine Frage im Forum.
Das Duisburger Forum hat ja eine recht große Bandbreite an Themenbereichen, da findet man auch zu anderen Fragen mit denen man zu tun hat Informationen die es sonst nirgends gibt.
Das mit dem geschlossenen Bereich auf dem anderen Forum habe ich auch mitbekommen und finde es nicht gut.
In der Philosophie dieser Seite schreibt man was von am Rand stehenden und dann drängt man selber an den Rand/vor das "Behördenforum" ?, sehr seltsam.
Es sollte für alle zum lesen offen sein.
Nur so kann Mißtrauen verhindert werden.
Im Duisburger Forum wurde schon seit einiger Zeit die Frage der Schliessung für die Öffentlichkeit diskutiert, der Betreiber hat das aber vernümpftigerweise zum Lesen offen gelassen.

So, und jetzt komm bloß nicht auf die blödsinnige Idee hier auch etwas geschlossenes für Sachbearbeiter einzurichten. :lol:
:D :D Machst du nicht, ich weiss. :D :D

Gruss und schönen Tag noch
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Sachbearbeiter in den Argen sind in einer schwierigen Situation.
Einen Teil der Mitarbeiter stellt die Kommune, den anderen die Bundesagentur.
In den beiden größten Argen, Hamburg und Berlin besteht das Problem, daß die qualifiziertesten Mitarbeiter aus den Sozialämtern sich nicht auf freie Stellen in den Argen bewerben.
Die BA stellt dafür hauptsächlich zusätzliches Personal befristet ein.
Zum Beispiel auch aus dem Pool von "vivento", der "Beschäftigungsgesellschaft" der ehemaligen Bundesunternehmen.
So kann es passieren, daß einem plötzlich ein ehemaliger Schalterbeamter von der Post in der Arge gegenüber sizt. Der muß nun ersteinmal ausgebildet werden. Und was dabei herauskommt, sehen wir ja jeden Tag.

Die Arbeitsbedingungen gerade in den großen Argen sind so mies, da möchte ich wirklich nicht arbeiten.

Lest mal diesen Artikel:
Chaostage im Jobcenter
Berliner Sozialgericht weist auf dramatischen Mangel an qualifiziertem und erreichbarem Personal hin

Von Jana Frielinghaus
Quelle: jungeWelt

Gerade für die fachlich und menschlich kompetenten MitarbeiterInnen der Argen muß dieser Zustand unerträglich sein.

Da die Ausbildung der SB z.B. in Hamburg um 50 % gekürzt wurde, müssen die sich die nötigen Infos woanders herholen.
Das Internet ist dafür sicherlich ein guter Weg.

Das Bundesministerim hatte eigens für die SB der Argen ein Internetforum eingerichtet, welches aber zwischenzeitlich geschlossen wurde.
Über das Intranet können die SB auf die "Handlungshinweise und VO" der BA zugreifen. Die werden aber auch ständig der laufenden Rechtssprechung angepasst, darauf verlassen kann sich der SB also nicht immer.

Eine "transparente" Entscheidungsfindung ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber wie soll die unter diesen Umständen stattfinden?
blade80
Beiträge: 247
Registriert: 03.11.2006 15:58

Beitrag von blade80 »

wir haben auch gemischtes Personal, sprich Kommune / BA / Vivento, Telekom etc.

bin von der Kommune und vor h4 bis 31.12.04 im Sozialamt tätig gewesen, daher fällt mir vieles leichter im vergleich zu den "neuen".

Aus interesse würd ich mich gern mal in einem !" SB " Forum registrieren, aber 1. würd ich moch eher aufregen und 2. reicht es imho wenn ich mich hier beteilige. Die BA / ARGE hat außerdem ein lokales Intranet Forum, dort werden wirklich fast ausschliesslich qualifizierte Antworten gegeben. Lustig ist hier aber, dass bei 1. Seitenaufruf eine Abfrage kommt ob man BA Mitarbeiter oder Externer MA ist, je nach dem erhält man auch nur Lesezugriff auf die entspr. Foren *lol*
Sachbearbeiter ALG II ( U25 )

Eine Gewährleistung für die Korrektheit der Angaben wird nicht übernommen. Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Antworten