GEZ wirklich alles für die Katz?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

GEZ wirklich alles für die Katz?

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage zu den GEZ Gebühren.
Ich habe immer schön bezahlt und bin jetzt davon befreit!
Stimmt es dass man diese Forderung der GEZ einfach ignorieren kann ohne dass es rechtliche Folgen hat?
Die GEZ hat keine eigene Rechts/ Inkassostelle und deshalb kommt es nie zur Vollstreckung? Das verstehe ich ja nun gar nicht?
In einem Forum habe ich gelesen dass es da Rechnungen an Nutzer von mehreren tausen Euro gibt und einfach nicht bezahlt werden?
Warum vollstreckt denn da Niemand?
Wer weis was?
LG
Silvia
Sorry wenn das vielleicht nicht so ganz hier rein passt aber ich bin echt geschockt. Ist man denn der Dumme wenn man ehrlich ist? :shock:
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

Wenn Du von den Rundfunkgebühren befreit bist, hast Du ja auch einen entsprechenden Bescheid bekommen, der die Befreiung bescheinigt. Allerdings bist Du erst ab dem Monat befreit, welcher in dem Bescheid steht.

Sind noch von vorher Gebühren fällig, so müssen diese natürlich noch gezahlt werden.

Wie das mit "Eintreibungsmaßnahmen" ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist nur, daß es gesetzlich geregelt ist, daß man Rundfunkgebühren zahlen muß und ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, daß der Staat diesbezüglich auf sein Geld verzichtet.

Übrigends: Bitte genauestens darauf achten, bis wann Deine Befreiung gültig ist und spätestens einen Monat vor Ablauf der Befreiung einen erneuten Antrag stellen!
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Es geht ja auch nicht um mich, ich habe immer brav bezahlt und nun bin ich ja wegen Hartz4 befreit!
Ich habe das gelesen dass einige gar nicht auf Rechnungen reagieren und irgendwie ärgert mich das einfach...
Danke für den Tip mit dem Monat vorher, das hab ich nämlich schon zweimal verpasst! :wink: Und dann musste ich zahlen :shock:

LG
Silvia
Warendorfer78
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2007 10:58
Wohnort: Warendorf

Beitrag von Warendorfer78 »

Nur kurz zur Info.

Nicht gzahlte GEZ gebühren werden von der Stadt oder Gemeinde eingetrieben, die haben Volstreckungsbeamte die sich darum kümmern
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Warendorfer78 hat geschrieben:Nur kurz zur Info.

Nicht gzahlte GEZ gebühren werden von der Stadt oder Gemeinde eingetrieben, die haben Volstreckungsbeamte die sich darum kümmern
muss ich Dir leider widersprechen....

Die GEZ treibt über die Stadt oder Gemeinde keinerlei Gebühren ein, es gibt auch kein Inkassobüro, das diese Vorgänge übernimmt.

Die GEZ mahnt selbst, und das mehrfach, und ziemlich lange. Aber eintreiben können sie nicht.

Wir haben das schon ziemlich oft hier mitbekommen, das die Leute nicht zahlen, Mahnschreiben von der GEZ bekommen, die irgendwann aufhören, und weder Inkasso noch Stadt haben eingetrieben. Diese Lücke nutzen dann einige Leute um den Zahlungen aus den Weg zu gehn ......

Daran sollte die GEZ evtl. arbeiten, allerdings bin ich bei diesem Verein eh geteilter Meinung, von daher ist mir das realtiv egal, was die machen oder nicht.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Warendorfer78
Beiträge: 2
Registriert: 21.02.2007 10:58
Wohnort: Warendorf

Beitrag von Warendorfer78 »

Sorry Nonsens,
nur es ist wirklich so das die Stadt das eintreibt erlebe es am eigenen Leib gerade.

Ist wohl so auf dem Lande .Es wird auch Städte geben die dieses nichtmachen sollte vieleicht da hin ziehen :lol:
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Hm in Hannover scheint es wohl an dem zu sein, das man lieber nix eintreibt ....

Ich selbst kanns nicht beurteilen, da ich ja (leider) an die zahle ...
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
peter705
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2007 16:21

Beitrag von peter705 »

Ich wohne jetzt ein Jahr schon in meiner Wohnung und zahle nicht. auch Kabelgebühren zahle ich nicht.

Bis jetzt kam noch nichts von denen und ich denke, solange nix kommt, mache ich auch nix.

Schlafende Hunde weckt man nicht... oder? :)
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo Peter705
Wenn du Kabel nutzt solltest du schleunigst bezahlen. Denn DIE ( und das weis ich aus Erfahrung) kommen auch gerne mal persönlich vorbei!
Ich musste mal für 2 oder gar 3 Jahre nachzahlen!!!!
Weil ich im Mietvertrag las Kabelanschluss und dachte das sei in der Miete mit drinne. Als der Typ vor der Tür stand und behauptete ich zahle kein Kabel habe ich ganz siegessicher meinen Mietvertrag rausgeholt und meinen Vermieter angerufen!!!
Ja, Pustekuchen ich musse solange der Mietvertrag bestand nachzahlen!
Weil die Wohnung laut Mietvertrag über den Kabelanschluss verfügte aber der Vermieter nicht zahlte !

LG
Silvia
peter705
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2007 16:21

Beitrag von peter705 »

Hi Maria!

Zu mir hat der Hausmeister damals gesagt.. ja, hier ist die Kabeldose. Wenn sie das nicht nutzen kommt dann irgendwann einer von der Kabelgesellschaft vorbei und setzt eine Sperrdose darauf.

Ich nutze es, aber kann man das nachverfolgen bzw. überprüfen, ob ich es wirklich nutze? Ich kann ja auch sagen, dass ich garnicht wusste das es funktioniert, weil ich es ja nicht beantragt habe. Es war halt da - keiner hat mich gefragt, ob ich es will.

Lg
Peter
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
ich habe nicht geleugnet dass ich es genutzt habe da ich dachte das ist in der Miete mit drinne! Von daher kann ich nicht sagen ob die dann glauben dass du es nicht genutzt hast. Ich denke das müssen sie dir aber dann auch beweisen?
Ich wurde gefragt seit wann ich da wohne und ehrlich(/anscheinend blöd? ) wie ich nun mal bin habe ich die Wahrheit gesagt :?
Gekommen sind die damals weil Jemand im Haus sein Kabel abgemeldet hat!
Oder kennt sich da Jemand besser mit aus? Wie man sich da verhält?
LG
Silvia
peter705
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2007 16:21

Beitrag von peter705 »

Würde mich auch interessieren... Hier wo ich wohne gibts auch DVB-T. Würde mir zur Not ausreichen.

Hätte auch keine Lust, das nachzahlen zu müssen. Können die beweisen, ob ich Kabel genutzt habe?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo peter705
Solange Du nichts an der Kabeldose ausserhalb Deiner Wohnung angeschlossen oder gar herumgebastelt hast kann keiner feststellen ob und wie dieses Kabel genutzt wird oder wurde. Dazu müsstest Du jemanden Zutritt zu Deiner Wohnung gewähren der nachschaut ob am anderen Ende des Kabels ein Gerät dranhängt.
Klipp und Klar, Du benutzt natürlich dieses DVB-T. :wink:
Nachschauen darf da auch ohne Deine Erlaubnis keiner (Zutritt zur Wohnung) und nachweisen das du so ein DVB-T Teil besitzt musst du auch nicht.
Solange Du keinerlei Vertrag mit irgendeinem Kabelbetreiber abgeschlossen hast hast Du auch keine vertraglichen Pflichten.
Wenn einer kommt und kassieren will: Du hast DVB-T und nutzt das Kabel nicht und bloß nicht dazu belatschern lassen etwas zu unterschreiben.
Dann machen die eine Sperrdose rein und Ruhe ist.

Als das vor vielen Jahren mit dem Fernsehempfang nicht mehr nur über die herkömmliche Antenne anfing haben viele Wohnungsbaugesellschaften so eine Anlage in den Häusern eingebaut, meist im Rahmen grösserer Sanierungsmassnahmen. Den Mietern war es dann selber überlassen mit der Betreiberfirma einen Vertrag abzuschliessen. Zunächst war alles frei benutzbar und dann kam Post mit dem Angebot eines Vertrages. Hat man auch auf mehrfache Anfrage immer abgelehnt kam nichts mehr und der Zugang wurde gesperrt.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

:D Aha so ist das also !
Und was nutzt du da? DVB-T was isn das nun schon wieder ???
:?
LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
Dieses DVB-T ist wohl der allerneueste Schrei, nennt sich auch Überallfernsehen. Man kann dann auch ohne herkömmlichen Antennenanschluss oder Satellitenschüssel digital fernsehen wenn man in einem der Gebiete wohnt wo das schon funktioniert. Ist aber noch nicht überall machbar.
Bei uns in der Region gibt es das, wohnt man im Tal klappt nix, am Berg geht es (zumindest meistens, wenn nicht gerade mal wieder "schlechtes oder kein Signal" auf dem Bildschirm erscheint). Hab das selber nicht und bleib´ bei dieser Schüssel.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Danke Melinde jetzt muss ich nicht weiter dumm leben.... :D

LG
Silvia
peter705
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2007 16:21

Beitrag von peter705 »

Hallo Melinde!

Vielen Dank für Deine Antwort - ja.. so werd ich's dann machen. Lasse sowieo grundsätzlich niemanden in meine Wohnung, also mache die Tür nicht auf, wenn ich niemanden erwarte... :-)


Maria: Dieses DVB-T ist gar nicht so toll wie alle sagen. Ich finde die Qualität unterscheidet sich nicht wirklich vom Kabelsignal. Vorteil ist nur, dass man nicht an irgendeine Dose oder so gebunden ist: man kann sich den Receiver sowie Antenne einfach im Handel besorgen.

Gut, im Gegensatz zur alten Zimmerantenne ist es ein deutlicher Fortschritt, aber es ersetzt keinen Kabelempfang oder Sat-Empfang.


Liebe Grüße
Peter
Antworten