Dummie-Frage: Webdesign als eine Art "OpenSource"?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mütze
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2007 09:02
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Dummie-Frage: Webdesign als eine Art "OpenSource"?

Beitrag von Mütze »

Hallo,
ich will vorneweg sagen, dass es mir nicht erstrangig um die Steuer geht, die würde ich, wenn auch nicht 'liebend gern', entrichten. Man hat mich letztes Jahr zwangsweise, ohne das ich einen Antrag gestellt habe, auf eine Art Erwerbsunfähigkeitsrente, in meinem Fall Grundsicherung, geschickt, die dem Minimalsatz der Sozialhilfe entspricht.
Jetzt erzählen Sie mir auf einmal, wenn ich mich selbständig mache (Webdesign), bin ich plötzlich nicht mehr erwerbsunfähig und bekomme die Grundsicherung nicht mehr. :mad:
Für mein Vorhaben habe ich das Wissen, die Erfahrung und das Equipment (d.h. mein Gehirn + 5 Rechner).
Kann man seine Websites, obwohl kein 'richtiges' Programmieren, als eine Art OpenSource verkaufen und damit das 'Grundsicherungsamt' unterlaufen?
Ist 'ne komplizierte Frage, ich weiß, aber vllt. kann mir doch Jemand helfen. ;)

Danke und Gruß, Mütze
LG, Mütze :-)

"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause!"
- Wolfgang Neuss (1923-1989)
Sonja04
Beiträge: 13
Registriert: 15.01.2007 23:31
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Beitrag von Sonja04 »

Hallo Mütze....

OpenSource heißt ja lediglich, dass der Quellcode der von Dir angebotenen Internetseiten frei verändert werden kann.
Wenn du für den Erwerb der Vorlagen Geld nimmst, ist es ein Einkommen, was entsprechend versteuert werden muss und somit deine Erwerbsunfähigkeit nicht mehr gegeben ist.

Also wirst du keine Rente mehr bekommen!

Also Vorsicht damit und Achtung das ist nur meine Meinung und keine Rechtsberatung.
Mütze
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2007 09:02
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Hat sich erledigt.

Beitrag von Mütze »

Hallo und Danke für die Antwort,

habe jetzt ein endgültiges Statement vom Grundsicherungsamt. Ich melde mich normal beim FA an. Ich darf soviel Geld verdienen, wie ich will, wenn ich nicht die magische Zahl von 3 Arbeitsstunden/Tag überschreite. :wink:
Ba ich von zu Hause aus arbeite, wer will das kontrollieren? :)

LG, Mütze :wink:

P.S.: Vllt. ganz nützlich für Alle, die auf Rente geschubst wurden, um die Statistiken zu schönen!

edit: Es gibt diverse Varianten von OpenSource. Auch die, wo man mit Software richtig Geld machen kann. Das will ich nicht, da OpenSource hauptsächlich für jene (wie auch mich) gedacht ist, die sich den überteuerten Microsoft-Murks nicht leisten können oder kein Sklave der Multimilliardendollar-Konzerne sein wollen (ich stehe politisch Mitte, nicht links)!
LG, Mütze :-)

"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause!"
- Wolfgang Neuss (1923-1989)
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Mütze, darf ich fragen was genau du für kenntnisse hast ? ;)
Mütze
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2007 09:02
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Meine Kenntnisse in Schulnoten

Beitrag von Mütze »

Hi,
Schulnoten sind am einfachsten. :wink:

HTML: 1
XHTML: 2
PHP: 3-
CSS: 2-3
Javascript : 6, setzen (fange aber gerade mit an).
Bildbearbeitung mit meiner Lieblingssoftware: 2+

Feststellung:
Mit 47 lernt sich's nicht mehr so leicht, wie mit 18. Aber es geht, der Tag hat 24 Stunden, geschlafen wird am Monatsende.

LG :P

P.S.: Es bleibt mir auch nichts Anderes übrig, ausser mich in die Selbständigkeit zu stürzen. Einstellen wird mich Niemand, bei meinem Vorleben....................... :roll:
LG, Mütze :-)

"Wir können hier richtig deutsch diskutieren, wir haben Verbandszeug im Hause!"
- Wolfgang Neuss (1923-1989)
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Re: Meine Kenntnisse in Schulnoten

Beitrag von Confused »

hast du irgendeinen messenger ?
Mütze hat geschrieben:Hi,
Schulnoten sind am einfachsten. :wink:

HTML: 1
XHTML: 2
PHP: 3-
CSS: 2-3
Javascript : 6, setzen (fange aber gerade mit an).
Bildbearbeitung mit meiner Lieblingssoftware: 2+

Feststellung:
Mit 47 lernt sich's nicht mehr so leicht, wie mit 18. Aber es geht, der Tag hat 24 Stunden, geschlafen wird am Monatsende.

LG :P

P.S.: Es bleibt mir auch nichts Anderes übrig, ausser mich in die Selbständigkeit zu stürzen. Einstellen wird mich Niemand, bei meinem Vorleben....................... :roll:
Antworten