Brot selber backen ?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Brot selber backen ?

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch. Backt ihr Brot selbst?
Ich bin heute dabei Brot selbst zu backen.
Eine Brotbackmischung kostet ca 0,69 Euro und ergibt 1 Kilo Brot!
Klingt ja alles sehr günstig.
Ich habe keinen Brotbackautomaten und so merkte ich heute dass das Ganze sehr zeitaufwendig ist!
Jetzt meine Frage spart man da wirklich?
Ich meine der Teig muss ja ewig gerührt werden und gebacken werden kostet doch bestimmt nicht wenig Strom oder? :roll:
Was meint ihr rentiert sich der Aufwand wirklich?
Schmecken tut es jedenfalls besser als das billige abgepackte aus dem Discounter :wink:
Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen! Danke...
LG
Silvia
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo silvia,
ich habe auch schon erfahrung mit dem brotbacken und bin zu dem schluss gekommen, dass es sich für uns nicht lohnt. der zeitaufwnd ist gross und der backofen frisst den strom. daher kaufe ich das brot meist im supermarkt. ich wechsle ständig die sorten, sonst wird's langweilig. ab und zu kaufe ich bei einem bäcker das brot der woche, das kostet dann unter 2 euro. ansonsten ist bäckerbrot viel zu teuer. ich bin der meinung, dass man nicht auf teufel komm raus an allem sparen muss, sonst könnte man ja gleich damit anfangen, die wäsche mit der hand und kernseife im fluss zu waschen.
meine eltern und meine schwester besitzen brotbackautomaten, die nach wenigen einsätzen jetzt in der ecke stehen. für mich ein grund, so ein ding gar nicht erst zu kaufen.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo nochmal,
eigentlich bestätigt das mein Denken. Das Brot schmeckt super lecker wenn es frisch ist , keine Frage!
Jetzt habe ich mal zwei große Brote gebacken in Scheiben geschnitten und Portionsweise eingefroren :?
Mal sehen ob ich so einen Aufwand noch öfter machen werde :?:
Aber einen Brotbackautomaten werde ichmir definitiv nicht anschaffen :wink:

LG
Silvia
Rudirallalala
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2006 17:49

Beitrag von Rudirallalala »

Wieso den Teig selber rühren?
Eine Brotbackmaschine gibt es öfters mal bei Lidl oder so im Angebot für <40 €. Dann Brotmischungen kaufen (im Angebot für 39 Cent) und losbacken.

Ist in dem Automat doch null Arbeit: MIschung reinschütten, Wasser dazu, Deckel zu, Programm einstellen, warten... :D

Ich mag das Brot total gerne und finde es praktisch, immer frisches Brot im Haus zu haben.

Wieviel Strom die Maschine nun verbraucht, weiß ich allerdings nicht, aber meine hat ein Schnellprogramm, wo das Brot genauso gut wird, wie mit dem "langen" Programm. - LECKER! :)
Viele Grüße
*Rudi*
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
den Teig rühr ich dann doch lieber selber, weil ich für einen Brotbackautomaten keine 40 Euro ausgebe.
Für 40 Euro kann ich ganz andere Sachen anschaffen die nötiger sind :)
LG
Silvia
Rudirallalala
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2006 17:49

Beitrag von Rudirallalala »

Gut, 40 € sind viel Geld, aber bisher hält unser Automat schon ein paar Jahre, ist SEHR oft im Gebrauch, und ich spare damit ja auch einen Masse Zeit! - Statt dem selber Rühren kann ich z.B. für Fortbildungen lernen, Bewerbungen schreiben oder *schöne* Dinge tun! :)


Außerdem schätze ich mal, dass das Gerät weniger Strom verbraucht, als wenn Du immer den ganzen backofen anheizt. - Ist ja kleiner.
Viele Grüße
*Rudi*
Powerreptile
Beiträge: 110
Registriert: 02.01.2007 22:11

Beitrag von Powerreptile »

Selber Backen ist nichts für mich,ich kaufe nachwie vor beim Bäcker der nebenbei gesagt ein sehr gutes Brot macht,noch so wie früher

MFG
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Moin

Ich hab auch ein paar Brotbackmisschungen zu Hause, nutze diese aber nur im Notfall da sich das selbstbacken nur rechnet wenn man sonst immer Bäckerbrot für 3 Euro kauft.
Ein Brot kostet bei uns im Supermarkt ( beim Schnellbäcker ) 1,68 € und im Regal 1,09 Euro.
Wenn man ganz ehrlich ist, kann niemand von uns ein Brot für dieses Geld backen.
Außerdem will der Bäcker auch leben und nicht hier ins HARTZ4 Forum schreiben müssen das er Arbeitslos geworden ist, weil alle Leute nur noch Fertigbackmischungen kaufen.
Bangbuex
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen immer ne Backmischung zu Hause zu haben. Aber wenn ich backe dann immer gleich zwei Große ca 1 Kilobrote dass es sich auch rentiert. Dann lasse ich es abkühlen und friere es Portionsweise ein!
Ansonsten kaufe ich mein Brot da wo ich eben gerade einkaufe.
Mal Discoutbrot mal beim Bäcker. Leider verschwinden die kleinen Bäckereien ja immer mehr von der Bildfläche und das aus den Großbäckereien ist oft nicht besser als das beim Discounter! :?

LG
Silvia
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maria1106
Unterschied zwischen Fabrikbrot und aufgebackenem im Discounter gibt es so gut wie nicht da die Teiglinge für die Backöfen in den Discountern meist aus der gleichen Brotfabrik kommen. Werden eingefroren angeliefert und von den Verkäuferinnen in den Automaten geschoben.
Einziger Unterschied ist die Qualitätskontrolle, die ist bei den Fabriken eher gewährleistet da dort jeder Produktionsschritt dokumentiert werden muss und Rückstellproben aufbewahrt werden.
So richtig echtes Brot ist eben immer noch das, wo der Bäcker seine Hände drin hatte und noch die normalen Zutaten nimmt. Nicht nur Sack mit Teigmischung auf, Wasser dazu und ab in den Kneter.
Selber backen ist auch so eine Sache. Mit Brotbackautomat habe ich keine Erfahrungen, waren mir zu teuer und da habe ich jahrelang diverse Versuchsreihen mit selberbacken durch, Erfolg unterschiedlich aber eßbar.
Auch mit Küchenmaschine/Knethacken bleibt noch viel Knetarbeit per Hand bis es eine ansehnliche Form bekommt. Bäcker können den Teig so schlagen das er keine Risse kriegt, ich habe diese Kraft und Routine einfach nicht. Sauerteig ist auch kaum zu bekommen, da hatte ich folgende Rezeptur benutzt:
Am Vortag 180 gr Roggenmehl und 10 gr Hefe mit 6 Eßlöffel lauwarmen Wasser verrühren und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag dazurühren:
150 gr Roggenmehl, 175 gr Weizenmehl, 2 TL Speiseöl, 2 Tl Salz, 15 Eßlöffel lauwarmes Wasser.
Das ganze zu einem Teig verrühren und dann kneten, kneten, kneten.....
Backofen vorheizen, Backdauer je nach Gerät und Gefühl.
In den Backofen unten ein Gefäß mit Wasser stellen oder zwischendurch Wasser mit der Sprühflasche in den Ofen sprühen (ersetzt den Gärschrank). Wenn das Brot fertig ist und man klopft von unten drauf muss es einen besonderen Klang haben, irgendwie hohl. Dann ist es gut.
Kann man auch in der Kastenform backen aber so eine große hat man nicht immer und es dauert länger.
In den Teig kann man auch noch andere Gewürzzutaten mischen, Röstzwiebeln, Anis, Leinsamen o.ä.

In einem Freilichtmuseum habe ich mal ein Rezept für Pickert gefunden, das ist auch was leckeres, kann man dann mit Leberwurst oder Pflaumenmus beschmieren.
Zutaten:
Kartoffeln und Eier, von der Menge/Volumen her gleiche Anteile.
Mehl, Hefe in lauwarmer Milch aufgelöst, Salz und Rosinen.
Die Kartoffeln reiben (die Brühe absieben), aus den Zutaten einen Teig rühren und gehen lassen. Dann wie Kartoffelpuffer in der Pfanne braten und warm essen.

Wenn man Hefe anrührt immer mit lauwarmen Wasser und eine winzige Prise Zucker dazu. Der Hefepilz mag es süß und geht dann besser.

So, ich habe jetzt Hunger.
Bei uns gibt es heute "Knabberknochen" Das sind Schälrippchen, in Stücke geschnitten, scharf angebraten und dann im Dampftopf garkochen. Gibt herrliche Soße (wenn man eine Brotrinde mitkocht)und meine geliebten Kartoffeln dazu.
Den Namen haben meine Kinder damals erfunden weil sie die Teile in der Hand hielten und das Fleisch abgeknabbert haben.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

super leckeres Käsebrot

Beitrag von Confused »

Edit.
ich bin heute vom Betreiber der Seite marions-kochbuch.de informiert worden das das Rezept welches hier veröffentlicht wurde 1 zu 1 abgeschrieben wurde.

Ich habe den Text gelöscht.
Das Rezept selber ist nachzulesen auf

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/1715.htm

Grüße
Lothar
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Wir backen zu fast 100 % selbst. Grund: Preis und Qualität.
Voraussetzung: Eine eigene Getreidemühle und Kauf der Getreidekörner beim (Bio-)Bauern.
Backmischungen und Aldi-Brot ist Schrott und wird es immer sein.
Brot vom Bäcker ist etwas besser, aber nicht viel. Kaum ein normaler Bäcker hat echtes Vollkornbrot. Immer auch gemischt mit Weißmehl. Und bis zu 200 Zusatzstoffe, die er verwenden darf, ohne sie angeben zu müssen. Die Aufzählung derselben erspare ich Euch, es gibt Appetitlicheres.
Gut ist Brot vom Bio-Bäcker, kostet ab 3 Euro/kg.
Unser selbstgebackenes Spitzenbrot mit Bio-Getreide kostet 1,00 bis 1,30 Euro/kg, je nach Zutaten (Sesam, Leinsamen, Sonnenblumen, Kürbis-Kerne...) incl. aller Nebenkosten, also auch Strom.
Mit konventionellem statt Bio-Getreide würde es nur 50 - 60 cent kosten.
Klar macht es ein bißchen Arbeit. Aber ist auch ein schönes Gefühl, es selbstgemacht zu haben.
Antworten