Welche Hilfsangebote nutzt Ihr ??

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
fabfive
Beiträge: 94
Registriert: 29.12.2006 14:12

Welche Hilfsangebote nutzt Ihr ??

Beitrag von fabfive »

Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Hilfsangebote Ihr so nutzt, bzw. welche es bei Euch in den Gemeinden/Städten so gibt...

Bei uns gibt es einen sog. Städte-Pass. Damit zahlt man z.B. in Hallenbädern nur die Hälfte (Kinder zahlen damit garnichts), kommt umsonst in den Zoo oder in unseren großen Park, zahlt die Hälfte in Museen, Konzerthaus etc.
Damit soll Hilfebedürftigen Menschen eine Teilnahme am kulturellen Leben ermöglicht werden. Derzeit wird im Rat der Stadt diskutiert, damit auch preisreduzierte bzw. kostenlose Tickets für den ÖPNV zu finanzieren.
Um diesen Pass zu bekommen, stellt man einen formlosen Antrag beim Sozialamt und legt den akt. Leistungsbescheid vor. Fertig!
Ich finde es eine sehr gute Sache, vor allem dass bei den meisten Einrichtungen Kinder damit freien Eintritt bekommen. Denn gerade die Kinder sind doch die eigentlichen Leidtragenden.

Ja, und dann gibt es da noch die TAFEL. Das wird dann die nächste Stelle sein, wo ich mich mal drum bemühen werde. Bei uns läuft das so, dass dort Ausweise ausgestellt werden, mit denen man dann das Angebot der TAFEL nutzen kann. Derzeit werden leider keine neuen Ausweise ausgegeben, aber bei der nächsten ausgabe würde ich schon gerne dabei sein.

Überhaupt habe ich bisher eigentlich kein einziges Hilfeangebot dieser Art in Anspruch genommen. Irgendwie habe ich mich immer dafür geschämt, aber das werde ich nun nicht mehr tun. Ich muss mich für nichts schämen, wo ich nichts für kann. Und Hilfe, die mir angeboten wird, werde ich ab sofort auch anehmen/in Anspruch nehmen.

Wie sieht das bei Euch aus? Was gibt es bei Euch und was nehmt Ihr davon in Anspruch?

Grüße
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Bei der Tafel war ich noch nie.
In unseren Bücherreien zahlt man nur den halben Jahresbeitrag wenn man ALGII bezieht. 20 statt 40 Euro in etwa ( Ich hatte Pech denn als ich den Ausweis bekam bezog ich kein ALGII, einen Monat später schon :(
In der Ganztagsschule die meine Tochter besucht muss mna in der Woche nur 2,50 Euro für das warme Mittagessen bezahlen statt 12,50 Euro!
Und die Kosten für die Klassenfahrt wurde von der ARGE übernommen.
Von den GEZ Gebühren bin ich befreit..

Aber sonst fällt mir im Moment nichts ein was ich sonst noch nutze ???

LG
Silvia
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo ,
ich habe Deinen Beitrag mal in den allgemeinen Bereich verschoben.
Zum Thema Städtepässe hatte ich schon mal was angeregt.
Das wurde leider nicht so weitergeführt.

:arrow: Städte Pässe Ermäßigungen

wäre schon klasse wenn da mal mehr aus den einzelnen Städten berichtet wird.

Auch die Tafeln sind schon ein Thema.

:arrow: Tafel

Vielleicht könnt ihr da auch verstärkt die Adressen der Tafeln der jeweiligen Stadt nennen .

Grüße Flunk
Antworten