Seite 1 von 1

Verfasst: 29.12.2006 11:00
von maria1106
Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, ob es wirklich so ist, dass sich viele Hartz4 Empfänger kein Obst, Gemüse oder Brot leisten können? Ich sah da neulich einen Bericht im Fernsehen wo gerade das der Fall war. Beide Frauen in diesem Bericht hatten Markenzigaretten vor sich liegen und kauften fertiges Gyros und sagten aber sie hätten kein Geld um Obst für die Kinder zu kaufen!
Dieser Fall hat mich sehr nachdenklich gemacht! Was sagt ihr dazu hat den Beitrag Jemand gesehen?
LG
Silvia

Verfasst: 29.12.2006 11:12
von maria1106
Übrigens zum Thema Spartips! In unserer Apotheke enthält die Zeitschrift Apothekenumschau ein 14 tägiges Fernsehprogramm und diese Zeitung ist kostenlos!
LG :)

Verfasst: 30.12.2006 17:20
von MichaelW
Ja, maria,
den Beitrag habe ich auch gesehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, kamen zu den Gyros und Zigaretten noch weitere interessante Sachen dazu, die kein Geld mehr für Obst und Gemüse übrigließen: Dr-Oetker-Sahnetorten, Coca-Cola-Flaschen, De-Beukelar-Schokoladenkekse...... Alles unverzichtbare Grundnahrungsmittel !

Verfasst: 30.12.2006 23:29
von enibas
auch ich habe diesen beitrag gesehen. aber wir wissen ja alle, dass nicht alle familien so wirtschaften.
wir selber wohnen etwas abgelegen, und ich nutze meine unverzichtbare monatskarte dazu, durch die gegend zu reisen, um angebote zu kaufen. bei uns gibt es viel frisches obst und gemüse der saison, zb. 3 kg. säcke mit wurzeln, 10kg säcke mit kartoffeln, und ganz besonders weisskohl. wer sich mal im internet auf rezepte seiten umsieht, wird sehen, dass man sehr verschiedene schmackhafte gerichte daraus kochen kann. wenn man seine kinder frühzeitig an solch gesunde sachen gewöhnt, schmeckt es ihnen meistens auch.
natürlich nutze ich auch die pilz-und beerensaison im wald. ich bin so froh, dass mir die sammelleidenschaft von meinen eltern mitgegeben wurde.

Verfasst: 31.12.2006 00:16
von Melinde
Hallo maria1106 Hallo MichaelW
Habe den genannten Beitrag im Fernsehen zwar nicht gesehen möchte aber zu solchen Bildern mal folgendes zu bedenken geben:
Fernsehsender "Stylen" ihre Beiträge auch.
Wer ein Interesse daran hat darzustellen das es sich mit Alg2 doch recht gut leben lässt wird die Darsteller für seine Filmbeiträge mit entsprechenden Utensilien wie Fertignahrung und Markenzigaretten ausstatten so als ob das Alltag wäre.
Gruss

Verfasst: 31.12.2006 13:04
von Flunk
Das ist alles Stimmungsmache und bringt Einschaltquoten.
Ihr merkt es doch an eurer eigenen Reaktion .
Niemand von euch mag es das jemand Markenzigartten raucht und seinen Kindern kein Obst gibt.
Und weil es niemand mag ist es ein guter Bericht der Einschaltquoten bringt und Meinungen macht.

So arbeitet halt die Journalie .Lasst euch nicht manipulieren schaut lieber einen Liebesfilm im Fernseh.

Grüße und einen guten Rutsch
Flunk