böser januer 2007

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

böser januer 2007

Beitrag von enibas »

wir konnten aufatmen, unser hartz 4 geld war pünktlich auf dem konto. es besteht allerding bei uns kein grund zum jubeln. schon weihnachten war ein bescheidenes fest ohne geschenke und tannenbaum, immerhin haben wir eine gans geschenkt bekommen und die wohnung mit noch vorhandenem dekomaterial geschmückt. zu silvester mache ich einen nudelsalat , statt sekt um mitternacht gibt es tee. aber statt mich auf neujahr zu freuen, plagen mich sorgen, wie wir den langen monat januar überstehen werden. ich bin chronisch krank und zur zeit auch erwerbsunfähig, so dass eine arbeit noch in weite ferne rückt. immerhin bin ich auch schon 49j. alt. jedenfalls bin ich von zuzahlungen erst befreit, wenn ich etwas über 40€ selbst bezahlt habe. und in diesem monat stehen die praxisgebühren an, ein teures medikament für 10€ und fünf weitere für je 5€. das macht zusammen 45€. habe versucht, zumindest einen teil der medikamente, im dezember zu bekommen. war nicht möglich. dann kommen noch monatskarten dazu für einen schüler, für mich und noch einmal für einen azubi. die karte für meinen azubi-sohn muss ich deshalb erst einmal selber zahlen, weil ein kontoauszug, von mir persöhnlich am empfang abgegeben, nicht meine sb erreichte. also wieder warten auf bewilligung. und zuguterletzt erwarte ich eine gepfefferte stromrechnung.werde dann wie jedes jahr um ratenzahlung bitten müssen.
ich bin alleinerziehend, im märz wird mein jüngster 18j alt, dann fällt auch der mehrbedarf weg. als ob ein 18jähriger weniger bedürfnisse hat als ein jüngeres kind.
na ja, genug geklagt. ich wollte mir das nur mal von der seele schreiben. ich weiss, dass andere noch schlimmeres durchmachen. und im grunde genommen habe ich noch glück, dass meine kinder allergrösstes verständnis für unsere situation haben, da sie alt genug sind, einblick in unsere finanzen zu haben.
ich wünsche allen ein besseres neues jahr
enibas
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

Hallo, leider haben wir alle mit solchen Problemen zu kämpfen. Unser Weihnachtsfest ist auch alles als rosig gelaufen und Geschenke gab es auch nur für unsere Tochter. Konnten diese zum Glück bei einem Versandhaus auf Raten kaufen, ansonsten hätten wir uns das auch nicht leisten können. Silvester verbrachte unsere Tochter bei ihrer Patin, wo die eine Party feierten. So hatte unsere Tochter wenigstens einen schönen Start ins neue Jahr.
Mit dem Strom waren wir 2006 ziemlich knauserig umgegangen und brauchten zum Glück auch keine Nachzahlung zu leisten.

Bin auch chronisch erkrankt und somit mit meinen 48 Jahren auch in einem schwierigen Alter, um Arbeit vermittelt zu bekommen. Habe auch diesbezüglich wenig Hoffnung.

Meine Frau hatte jetzt ein Jahr lang einen 1-Euro-Job, der wenigstens wieder ca. 100 Euro pro Monat zusätzlich einbrachte. Allerdings ist dieses Geld jetzt auch wieder weg, denn man darf einen 1-Euro-Job nur 1 Jahr lang machen, dann ist man für 2 Jahre als 1-Euro-Jobber gesperrt. Toll, da will man was arbeiten und darf dies nur 1 Jahr.

Aber alles jammern und klagen nutzt letztlich doch nix, als HartzIV-ler muß man einfach Überlebenskünstler sein.
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Antworten