Sinn oder Unsinn der Stellenanzeigen

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

Alles gut, aber ...

Beitrag von Gast »

Tach erstmal

Ich habe diese Seite beim googeln gefunden und mich mal ein wenig durch die einzelnen Rubriken gelesen.
Nun bin ich hier gelandet und habe mich gleich mal angemeldet.
Der Vorschlag eine Art Stellenbörse einzurichten ist zwar gut und schön aber ich weis garnicht wo ich mich noch überall anmelden und registrieren soll um eine passende Stelle zu finden.
Die Betonung liegt hier auf passende !
Das Problem ist auch garnicht die Arbeit an sich, sondern eher die Vergütung - finde ich.
Auch wenns für manche Ohren provokant klingt :
Solange es vom Amt nur 200 Euro weniger pro Monat ( für nichtstun ) als für eine "normale" Arbeit auf dem Arbeitsmarkt gibt - würde ich auch zu Hause bleiben. Zumal man ja auch noch Kosten für den Arbeitsweg hat.
Und nochwas :
Mehr Arbeitsplätze entstehen durch eine weitere Stellenbörse auch nicht , bzw. werden die Arbeitnehmer doch nur gegeneinander ausgetausch oder ?
Gruss Bangbuex
lolita
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2006 14:04
Wohnort: hannover

Beitrag von lolita »

hallo sorry aber ich seh das anders,mein verlobter möchte sich lieber das geld selbst verdienen,und wenn es nur ein 400 euro job ist dann hat er immer noch mehr als er vom aa bekommt!
so sieht es bei uns aus,das was er bekommt ist ein richtiger "hungerlohn"-echt schlimm dass der eine soviel geld von denen bekommt und der andere so wenig :x
Gast

Beitrag von Gast »

Also Hartz4 sind ja glaub ich mindestens 315 Euro pro Nase und wenn einer da für 400 Euro arbeiten geht dann würde ich sagen der Job ist im Nachbarhaus und verursacht dadurch keine Kosten.
Bangbuex
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo Bangbuex ,
ich habe Deinen Beitrag mal vom ursprünglichem Abgetrennt und ihm einen eigenen Titel gegeben.

Also Deine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Sicherlich gibt es durch mehr Stellenbörsen nicht mehr Arbeit aber Deine Präsenz wird erhöht .

Und man kann über Anzeigen in vielen Stellenbörsen seine Chancen auch mal gefunden zu werden erhöhen.

Die Chance ist gering. Ich sehe es ja ein, aber es ist ein weiterer Strohhalm und es kostet nicht viel Zeit mal eben ein paar Sätze zu schreiben.

Es kostet Dir mehr Aufwand uns erklären zu müssen warum Du es nicht für sinnvoll hältst mal 10 Minuten Zeit zu opfern um in meiner oder auch in anderen Stellenbörsen eine Anzeige aufzugeben .

Das gleiche Spiel erleben die Arbeitvermittler auch täglich in den Ämtern.
Man verlangt von seinen "Speziellen Kunden" lediglich mal 5 Berwerbungsbemühungen vorzuweisen und die winden sich mit Ausflüchten ." Das bringt doch nicht" "Die stellen gerade keine ein " "Da habe ich schon angerufen " Und was weiss ich noch alles.

Die Zeit hat jeder ein paar ordentliche Bewerbungsbemühungen nachzuweisen und dazu gehört es auch die Möglichkeiten zu nutzen in kostenlosen Stellenbörsen Anzeige einzustellen.


Um eine passende Stelle geht es doch schon lange nicht mehr. Sinn ist es aus Hartz 4 rauszukommen und selber für seinen Unterhalt zu sorgen und das mit allen möglichen Mitteln.
Solange es vom Amt nur 200 Euro weniger pro Monat ( für nichtstun ) als für eine "normale" Arbeit auf dem Arbeitsmarkt gibt - würde ich auch zu Hause bleiben.
Daran wird auch gearbeitet und Arbeitslose mit dieser Einstellung haben die radikalen Veränderungen mit herbeigeführt.

Da bedanken sich die anderen die sich abmühen sicherlich ganz sehr.

Bist Du eigentlich Arbeitslos und beziehst Hartz 4?

Grüße und ein schönes Wochenende
Flunk
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Dazu kann ich nur sagen, Schwachsinn Bangbuex ...

Wenn alle so denken würden, möchte ich nicht wissen wieviele Arveitslose es dann geben würde.

Wir hatten zuletzt vom Amt 1300 Euro bekommen als Gesamtanspruch - Mein Mann allerdings ist kein Sofasitzer und hat sich solange gekümmert bis Arbeit da war. Und nun geht er am Tag mehr als 12 Stunden schuften für nichtmal 1200 Euro Netto ! Er ist oft 2-3 Wochen lang von zu Hause weg für einen Hungerlohn, aber es macht ihm nix aus - es ist sein Job - und es ist nichtmal ein Wunschjob, nein, es ist ein Job der Geld bringt, für das er arbeitet, das ihm niemand zusteckt für nichts und sich später darüber aufregt.

Und? Deshalb lieber daheim bleiben und weiter HartzIV bekommen? Neeee sorry, aber so eine Einstellung wie du beschreibst ist für mich nicht nachvollziehbar !

Hier im Forum wären einige froh irgendwas zu verdienen, wenn es auch weniger wäre, hauptsache raus aus dem Haus und etwas tun !

und was die Stellenbörsen betrifft, je mehr es sind desto besser - so kann man sich doch häufiger präsentieren und wird mit einer gering steigenden Wahrscheinlichkeit sogar mal gefunden ;) wobei man auch nicht vergessen sollte, sich weiterhin selbst zu kümmern.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Moin

Vorweg möchte ich sagen, das ich es unwirtschaftlich finde und für ökonomischen Schwachsinn halte wenn jemand für sozialversicherungspflichtige Arbeit weniger Gehalt bekommt als wenn er Hatz4 bezieht. Welchen Namen ( Hartz4 oder wie auch immer ) die Leistung am Ende hat spielt doch eher eine untergeordnete Rolle.
Blöd an der Sache ist, das auch die Arbeitgeber nicht auf den Kopf gefallen sind und genau wissen wieviel ein Hatz4ler so im Schnitt bekommt und danach dann Ihre Preiskalkulation richten können.
Warum sonst bringt jeder "normale" Job 1200-1400 Euro ?
Bangbuex
Antworten