Grade Thema bei N24

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Grade Thema bei N24

Beitrag von Azze »

Solche Gerüchte hatte ich ja schonmal hier im Forum vernommen , diese aber nicht glauben können/wollen. Nun habe ich diese hochgradig ungerechten Vorschläge selber gesehen. Arbeitslose bei der AA Duisburg sollen künftig ordentlich gesponserd werden.

- Führerschein für lau
- PKW bis max 2500€ für lau
- 1000€ wenn man sich selber einen Job sucht


Was soll ich nun davon halten ? Mal wieder dummes Gelaber um Stimmung gegen Hartz4 Bezieher zu machen oder ist da tatsächlich was dran ? Termi du bist doch bei dem Laden angestellt. Kannst du da was zu sagen ?
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

scheint zu stimmen...

Duisburger Arbeitslose

Ich glaub ich zieh nach Duisburg um ;)

Gruß
DC
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

ich komme mit. Führerschein hab ich, aber kein Auto :wink:
Was für ein Irrsinn !
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Hab den verlinkten Text von D-C grade mal gelesen. Da kann ich echt nur staunen , sowas ist dort scheinbar echt in der Mache. Ich wohn wohl in der falschen Stadt. Ist zwar gleich neben Duisburg aber sowas tolles gibts hier nicht. Meinen Führerschein habe ich noch zu guten Zeiten gemacht und natürlich selber finanziert, das konnte ich damals aber auch denn ich hatte einen Job :) Seit langer Zeit habe ich mir vor 2 Monaten wieder ein Auto kaufen können, dafür hab ich aber auch ewig gespart. Am besten find ich den 1000€ Bonus für Leute die sich selber einen Job suchen. Ich habe bisher jeden Job selber gesucht, aber nix bekommen. Im Gegenteil sogar ich krieg jedesmal im ersten MOnat finanzielle Probleme wenn ich einen neunen Job annehme und dort mein Gehalt zum 31. bekomme. Dann darf ich alles komplett für diesen Monat zurückzahlen und weiß nicht wie ich den nächsten Monat über die Runden kommen soll ohne meinen Chef nach einem Vorschuß anzuhaun.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Leider wird jetzt wieder sinnlos das Geld mit vollen Händen verteilt, zumindestens bis zum 1.1.2007 ! Dann regiert in DU wieder der Pleitegeier. Oder die Damen + Herren sind so clever und denken sich, wer ein Auto hat, dem kann ich auch an die Karre pissen! :shock:
Spass bei Seite, aber so ein Irrsinn macht mich wütend. Wieso "müssen" die das Geld jetzt ansparen? Konsequenz ist doch, dass sie dadurch nächstes Jahr weniger zugeteilt bekommen würden. Quasi für ihre Sparsamkeit bestraft werden würden. Also wird es "verpulvert". Kurz ein dumme Erklärung via Presseerklärung, und Aus die Maus. :(
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

sorry, anstatt ansparen, meinte ich ausgeben :oops:
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo rme,

wenn ich mich nicht irre, ist es eher so, dass Gelder die nicht innerhalb des Haushaltsjahres ausgegeben werden, im nächsten Jahr dann nicht mehr ausgeteilt werden.
Soll heißen, wenn die Arge Duisburg mehr Geld hat als sie ausgibt, tut sie gut daran diese Gelder für Extras auszugeben. Denn wenn sie Ende des Jahres noch Gelder übrig hat, könnte es sein dass es nächstes Jahr weniger gibt. Ich denke mal dass auch die Argen eine Art Haushaltsplan fürs nächste Jahr aufstellen müssen und ihre Gelder nicht einfach so zugeteilt bekommen.

Gruß
DC
Nadine Sch.
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2006 19:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von Nadine Sch. »

Also,
bei uns im Saarlouis wurde mir gesagt das sie
bis 750 Euro den Führerscheiben "sponsern", aber nur mit einer bestimmten Bescheinigung einer Firma
und
ein Auto wird bis 1500 Euro gesponsert, also zu 50 % bei höchstens 3000 Euro.

Brauch das eh nicht hatte schon alles, wurde da nur mal so erwähnt^^

LG Nadine
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

Hallo D_C

das wollte ich damit eigentlich auch gesagt haben. Also muss das Geld noch schnell unter die Leute, sonst gibt es nächstes Jahr weniger Etat etc.

aber ich hab da noch eine andere Frage:

Ich musste mir jetzt eine Lichtmaschine besorgen damit mein Äutoken wieder läuft und ich zur Arbeit komme. Kostete mich schreckliche 312€ ! Kann ich da auch einen Zuschuss bekommen? Weiss da jemand was! Reparaturkosten für PKW! :shock: ich glaub wenn ich meiner SB die Rechnung vorlege, wird sie wieder krank und fällt lange aus ;-)

ne mal im ernst, gibt es dafür einen Zuschuss ?


Grüsse rme
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Ein fröhliches Hallo an Alle !!! :lol:

Also, ich komme aus dieser hier angepriesenen Stadt. Nur weis ich beim besten Willen nicht wo d i e s e Arge hier sein soll ! :shock:

Hier (zumindest bei mir) wird erst mal grundsätzlich fast alles abgelehnt, und wenn man Glück hat, nach Einspruch gewährt.
Egal was, Fahrgeld, Bewerbungsgeld, Mehrbedarf, usw.!
Auf jeden Fall muss man auch noch lange lange warten, Antrag bis zum 1. Regelzatzzahlung ca. 2 Monate, Fahrgeld ca. 2 Monate, ebenso das Bewerbungsgeld, und Mehrbedarf vom 02.Mai bis Ende August und einer ist immer noch nicht entschieden !!!

Und die sollen jetzt auf einmal so großzügig werden ??? Ich kann es nicht glauben !!!
Bin mal gespannt was DJTermi dazu sagt, wenn er wirklich dort arbeitet!!! :(
Zuletzt geändert von nervi am 17.09.2006 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Na dann mal hin da Nervi , die haben ja im mom wohl zuviel Geld über . Also mal fix alles beantragen was du brauchst oder bisher nicht bekommen hast weils abgelehnt wurde :roll:
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Ich habe es mal verschoben in das Forum Neuigkeiten.

Da werden wohl die Überschüsse gleich Zweckgebunden verwendet bevor sie zurückgegeben werden müssen .

Bezahlen die auch eine MPU ?
Ich hab einen Freund der ist schon seit Jahren arbeitslos weil er einmal einen Fehler gemacht hat und seinen Führerschein wegen fehlender positiver MPU nicht wiederbekommt.

Das ist aber ein neues Thema :D
Grüße Flunk
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

@nervi Halli Hallo

Frage doch mal bei deiner Arge nach! Adresse findest du doch auf Deinem Bescheid. Am besten persönlich vorbeigehen und höflich nachfragen. Beziehe dein Anliegen auf den Artikel in der Welt-online! Vielleicht klappt es ja!

@Flunk Halli Hallo

wenn dein Freund aus Duisburg kommt? warum nicht! wäre ein Versuch wert. Mit einer positiven MPU und dem damit verbundenen Wiedererlangen der Fahrerlaubnis, steigt doch seine Chance auf dem "Arbeitsmarkt". Auf jeden Fall versuchen.

[/url]
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

rme hat geschrieben:@nervi Halli Hallo

Frage doch mal bei deiner Arge nach! Adresse findest du doch auf Deinem Bescheid. Am besten persönlich vorbeigehen und höflich nachfragen. Beziehe dein Anliegen auf den Artikel in der Welt-online! Vielleicht klappt es ja!

[/url]
Hi rme,

d i e Adresse kenn ich schon im Schlaf, bei der Rennerei dort hin !!! :)
Und höflich bin ich immer !!! :D

Aber ich muss ja in einer Woche wieder hin, da noch nicht alle a l t e n Anträge erledigt sind, aber die N e u e n schon wieder gestellt werden müssen ! Bei dieser Gelegenheit werde ich mal dumm Fragen (kostet ja nix), und Euch berichten !!! :wink:
Zuletzt geändert von nervi am 09.09.2006 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

@nervi

da bin ich ja mal gespannt. Wünsche Dir viel Erfolg und drücke Dir die Daumen :P
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo , ich komme ja aus Duisburg und Arbeite bei der Agentur für Arbeit nicht bei der ARGE, werde mich heute da mal um hören was daran ist !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Danke DjTermi !
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Es ist wohl so, dass der Überschuss Tatsächlich Leuten den Führerschein und ein Wagen bis 2.000 Genehmigt WURDE. Aber es nun nicht mehr so ist, das kann nur noch in einzelfall der SB endscheiden. Da es wohl mit dem GEld nicht immer das gemacht wurde wo für es sein sollte !!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Danke DjTermi,

also ist an jedem Gerücht doch ein Fünkchen Wahrheit dran ! :wink:
Und was ist mit diesem Gerücht:

Kostenübernahme beim Auswandern

???
MIttlerweile wie auch Flunk schon schrieb, habe ich auch 2 von den Fernsehsendungen gesehen, wo es um das Auswandern geht, und Das AA oder die Arge Umzug, teilweile sogar was mehr zahlt ! :?: :?: :?:

Ich verstehe langsam die Leute hier im Forum die auf uns Arbeitslose und/oder Hartz4ler schimpfen, wenn solche Berichte im Fernsehn kommen, die grosse Masse pauschalisiert das doch direkt.
Und wenn man selber kleinere Sachen abgelehnt bekommt, weil z.B. eine Krankheit nicht anerkannt wird (sind weitaus weniger Kosten als ein Umzug ins Ausland oder ein Führerschein), kommt man manchesmal auch als Betroffener ganz schön in Wut. :!:

Na ja, so ist es nun mal !!!

wünschen einen schönen Abend
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
rme
Beiträge: 248
Registriert: 29.05.2006 21:01
Wohnort: bei Düsseldorf

Beitrag von rme »

danke DjTermi !

wenn man jetzt noch bedenkt, dass es sich in der DU-Arge bestimmt nicht um einen Einzelfall handelt. Andere ArGen müssen jetzt bis zum Jahresende auch ihre Kassen leer bekommen.

Übrigens ist meine Arge seit einer Woche geschlossen !!! Auf dem AB heisst es , es würden arbeiten an der Telefon und EDV-Anlage stattfinden. Bis einschliesslich 14.9. könnte man die SB nicht erreichen. Als ich selber vorbei ging, sagte man mir, die seien alle krank! - was ist denn nu´los!-

Naja, passt jetzt nicht zum Thema :oops: aber kurios ist das schon.

schönen Abend noch
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten