Führerscheinübernahme trotz HartzIV

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Führerscheinübernahme trotz HartzIV

Beitrag von nonsens »

ich hoffe ich bin hier richtig, möchte Euch eine Erfahrung mitteilen, die man als hartzIV Empfänger gemacht hat.

Mein Mann arbeitet seit dem 16 Lebensjahr fleissig in sämtlichen branchen, seit er 18 wurde und den LKW FS gemacht (noch in der DDR) hatte auch als Fernfahrer international.

Im Jahr 2000 wurden ihm alle FS abgenommen, Punkte in Flensburg brachten das fass zum Überlaufen.

Kaum war der FS weg, ging die Arbeitslosigkeit los. Da mein Mann aber nicht der Typ ist, der sich zu Hause hinsetzt und den Tag vorbeiziehen lässt, machte er im jahr 2002 Nägel mit Köpfen.

Beim Arbeitsamt holte er sich eine Umschulung / Ausbildung zum KFZ Mechaniker. Da er noch ungelernt war, liess man ihn zu, obwohl er schon 31 war. Abgeschlossen hatte er das ganze dann im letzten Jahr im November. Natürlich mit Erfolg.

Im selben Monat rief sein alter Chef an, und fragte, wie siehts aus, willst du wieder LKW fahren?

Naja, ging ja nicht, weil kein geld für neuen FS vorhanden war.

Da ich aber wusste, ohne gehts nicht, habe ich mich kundig gemacht und bei der ARGE Auskunft eingeholt, ob die uns ein Darlehen gewähren damit er den FS machen kann, da er eine Einstellungsgarantie bekommen könnte, insofern er den FS auch besteht.

Gesagt, getan, wir bekamen ein Antragsformular, mussten uns die Einstellungsgarantie holen und haben innerhalb 2 Wochen eine Zusage wie folgt bekommen:

Übernahme der Kosten zum Erwerb der FS Klassen B, C & CE.
Darlehenshöhe 3000 Euro, wovon 50 % des Darlehens nach Erwerb und Arbeitsaufnahme vom Antragsteller zurückzuzahlen sind.

Das heisst, man schenkt Euch 1500 Euro zum Erwerb eines FS.

Mittlerweile hat er fast alle Prüfungen durch, es stehen jetzt nur noch 2 praktische ins haus, eine davon morgen. (C & CE)

Leider musste sein Chef ihm zwischenzeitlich mitteilen, das ausserdem noch eine ADR (Gefahrengut) Bescheinigung gebraucht wird. Anruf beim Amt, Klärung des Sachverhalts - Kosten werden auch dafür übernommen, da wir noch im 3000 Euro Rahmen sind.

Zurückgezahlt wird in annehmbaren Raten zwischen 50-100 Euro monatlich, sobald er das erste Einkommen hat.

Ausgenommen von dem Darlehen sind allerdings MPU Kosten, darauf sollte man achten, die mussten wir selbst aufbringen.

Also, wenn ihr wirklich Lust habt, eine andere Berufsrichtung oder zurück in den alten Beruf wollt, aber der FS weg ist, fragt einfach mal nach - denn noch gibt es diese Hilfe vom Amt.

Vorraussetzung sind aber die Einstellungsgarantie (geht auch mit Vorbehalt, falls Prüfungen nicht bestanden werden) und ihr solltet in Flensburg keine Punkte wegen Alkohol/Drogenmissbrauchs/Todesfälle am Steuer haben.


Ich hoffe, ich konnte etwas dazu beitragen, damit man Lücken oder Möglichkeiten im HartzIV Gesetz ausnutzen kann.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten