Auslaufmodell Familie?

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
rene_jena
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2006 15:55

Auslaufmodell Familie?

Beitrag von rene_jena »

Hallo Leute

Ich muss jetzt mal Dampf ablassen.

Meine Verlobte und ich leben seit nunmehr 3 Jahren in Fernbeziehung.
Nun sollte eigentlich der Zeitpunkt kommen an dem wir eine gemeinsame Wohnung beziehen.

Doch der erste Witz kam schon vor ein paar Wochen.
Da wir beide gerade mal 22 Jahre sind hatte meine Verlobte um Erlaubnis beim Jenaer Arbeitsamt zu fragen.

Sie empfängt seit einem Jahr Hartz 4 und bekommt seit einem guten Monat nichts mehr. Da Ihre Eltern zu viel verdienen. (beide verdienen gerade genug um zu zweit über die Runden zu kommen)

Nun hatte sie heute in Jena im Arbeitsamt angerufen.

Resultat: Ein sehr sehr unfreundlicher Sachbearbeiter der wohl beim Büroschlaf gestört wurde (soll keine beleidigung gegen Arbeiter im öffentlichen Dienst sein da ich selber einer bin)

Die Erkentniss war, dass sie nur bei häuslicher Gewalt und vorallem, wenn die Eltern selbst (also die Gewaltausführenden) Antrag auf Umzug stellen.

Ich bin der Meinung, das diese Regelungen ein starker Einschnitt in die Freiheiten der Bürger darstellen.

Dies können und werden wir nicht hin nehmen.

Zwar ist mir im Moment noch keine Möglichkeit bewusst.

Aber zwei sich liebende Menschen durch staatliche Gewalten getrennt zu halte ist für mich nich hinnehmbar.

Diese Hartz 4 Gesetze gehören Grundlegend überarbeitet.

mfg

rene
pezet
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2005 15:40

Beitrag von pezet »

Hallo,weiter oben ist der Link zum Petitionsformular um sich beim Deutschen Bundestag zu beschwerden.
Je mehr Beschwerden da ankommen, umso eher müssen sie reagieren
Alles Gute pezet
**************
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hier der Link zum von pezet erwähnten Forenbeitrag Petition.

---> Petition <---


Grüße Flunk
Sir_Elric
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2006 10:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sir_Elric »

Ich weiss erlich gesagt nicht was du erwartest. Soll das Arbeitsamt Dir es ermöglichen das du zu Deiner Freundin ziehen kannst ??? Mit welcher Begründung denn!
Sicher ist es nicht richtig das gesagt wird das die Eltern zu viel verdienen aber die andere Seite ist ob du 500 oder 5000 € zur Verfügung hast kommt man immer gerade so hin.
Das Problem ist das es vielen Leuten zu einfach gemacht wird und das der Staat damit "gemolken" wird. Man kann aber die Kuh nur so lange melken wie sie was zu fressen hat und das ist schon lang nicht mehr so.
Ich möchte das nicht pauschaliesieren aber es gibt richtige Schmarotzer und das regt mich auf und zwar richtig.
Wenn eine Frau allein lebt und Kinder hat dann hat diese Frau meine vollste Unterstützung aber wenn ein 25 Jähriger in einem Betrieb kommt um nur seine Unterschrift abzuholen und dann schon eine Fahne hat dann habe ich 0 Verständniss dafür und diesen würde ich nicht einen Pfennig geben.
Ich bin seit 4 Wochen Vater und bin jetzt mit meiner Frau dabei die ganzen Anträge zu stellen. Ich verdiene 1200,- € netto das sind für den Staat 1000,-€ zu viel im Jahr dafür das meine Frau Wohngeld oder ALG II bekommt. Wenn ich mir das ausrechne was man bekommt wenn man ALG II und die Zuschüsse bekommt hat man zum Schluss mehr raus als ich und das kann nicht sein. Man bekommt das Wohngeld, das ALG II, das Kindergeld in voller Höhe ( und nicht wie bei mir mit Abzügen ) das Muttergeld und den Kinderzuschlag. Wie soll das denn funktionieren ???
Micha
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2006 16:42

Erzähl nicht so ein Zeug.

Beitrag von Micha »

Also werter Sir,

Ganz so ist es nun auch nicht. Kindergeld wird auch vom ALGII abgezogen.
Und zwar folgender Weise: Sozialgeld des Kindes 207 € und davon werden die 154 € Kindergeld die man von der Familienkasse bekommt abgezogen.
Wenn du mit Muttergeld das Geld meinst, was während des Mutterschutzes (in der Regel 8 Wochen) von der Krankenkasse gezahlt wird, das wird auch vom ALGII abgezogen (zählt als Verdienst). Was das Erziehungsgeld betrifft, das wird nirgens angerechnet, das ist anrechnungsfrei. Also bevor du meckerst, erkundige dich erst mal richtig. Mit dem Kinderzuschlag gibt es ab 01.08.06 eine Neuregelung.

Gruß Micha
Antworten