hartz4 / umschulung

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
minotaurus
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2006 08:59

hartz4 / umschulung

Beitrag von minotaurus »

Hi erstmal @all.

hab vor ca 2 järchen meine Ausbildung abgeschloßen mit erfolg und seit dem bin ich auf der suche nach nem job. Kriege auch Hartz 4.
Hab letztes jahr nen Kurs vom arbeitsamt gekriegt den ich machen mußte.
Alles schön und gut. Am ende haben nur 4 leute spezielle tests gemacht, um festzustellen ob man zur ner umschulung geeignet ist oder nicht.
2 tage nach dem test alles bestens (bestanden). Ner umschulung steht nichts mehr im wege, wurde mir versichert. Als ich zum aa gingt um mir den Bildunggutschein zu holen, kamm die große entteuschung.
Die Umschulung kriegen sie nicht, wil sie midestens 3 jahre lang in die kasse einzahlen müßen. :?
Hier nu endlich meine frage.
Weiß einer von euch ob es doch möglich ist die umschulung zu kriegen ?
bzw weiß einer die nötigen Paragraphen ?
mfg
minotaurus

p.s.: bitte um schnelle antwort, bin langsam am verzweilfeln. :(
Antworten