Tipps zum Geld-Sparen

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gast

Beitrag von Gast »

Nun sind wir endlich dort, wo ich erwartet hatte hinzukommen...
Gerhard Tersteegen
Am 25. November 1697 wurde Gerhard Tersteegen in Moers geboren. Tersteegen, der aus einem von reformierter Frömmigkeit geprägtem Elternhaus stammte, verlor seinen Vater im Alter von sechs Jahren. Besuch der Lateinschule von Moers. Obwohl er ein begabter Schüler war - er beherrschte sechs Sprachen -, konnte er aus Armut nicht studieren, sondern mußte 1713 zu seinem Schwager nach Mülheim in die kaufmännische Lehre. Aus diesem ungeliebten Beruf stieg er - menschenscheu wie er damals war - bereits 1719 aus und lebte seitdem zurückgezogen und ärmlich wie ein Eremit. Als Bandweber in Heimarbeit hatte er jetzt Zeit, sich mit seinen geliebten Büchern zu beschäftigen und verfügte später als Autodidakt über eine erstaunliche geistesgeschichtliche Bildung.
Quelle: Der Spiegel

Lieber Michael,

bitte verstehe mich nicht falsch,
dies ist eine virtuelle Möglichkeit, Menschen in konkreten Lebenslagen Hilfe zukommen zu lassen.

Eine theologisch/philosophische Betrachtungsweise ist aus meiner Sicht zu bergrüßen, hilft aber nicht bei den Alltagsproblemen der hier Hilfesuchenden.

Dein Versuch hier "positive Energie/Kraft" zu vermitteln, wird in diesem Forum ("Raum der Begegnung") weitestgehend scheitern.

Das kennst Du sicherlich aus den persönlichen Begegnungen mit Menschen, die dieser Thematik vollkommen entfremdet sind andersherum.

Ein "anderes", oder "besseres" Menschen- und/oder Weltbid zu vermitteln sprengt eindeutig den Rahmen dieses Mediums.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

äh, ich hab ja nix gegen Spenden, im Gegenteil. Aber ich hab selber im Moment nix zu essen im Schrank, für mich spendet doch auch keiner...
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Beitrag von emue »

also ich fühle mich in meiner Lage von solchen Beiträgen verspottet und ich hätte bei meiner Entscheidung diese Seiten nicht mehr zu besuchen bleiben sollen.In situationen wie z.b. wenn man wirklich und echt nichts zu beisen hat und die Tochter sich nicht traut zu einem Geburtstag von einer Freundin zu gehen weil sie fürchtet ohne Geschenk nicht willkommen zu sein, sich dann noch solche vorschläge machen zu lassen ist spott und hat im meinen Augen nichts mit Nächstenliebe zu tun. Dabei spielt es keine rolle auf welchem Erdteil wir sind weil es mitlerweile auch in unserem Staat mehr als genug hungrige und Notleidende Menschen gibt.
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
EarlGrey
Beiträge: 98
Registriert: 10.02.2006 22:01

Beitrag von EarlGrey »

emue hat geschrieben:also ich fühle mich in meiner Lage von solchen Beiträgen verspottet und ich hätte bei meiner Entscheidung diese Seiten nicht mehr zu besuchen bleiben sollen.
Bitte emue,

nicht verspottet fühlen und weiter bei uns bleiben. Die Seiten sind doch auch hilfreich, oder? Man muß auch nicht alles, was hier geschrieben wird für sich selbst beachten oder befolgen, stimmts?

Bis bald
Earl
If in danger or in doubt,
run in circles, scream or shout.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Spenden kann man auch anders als finanziell... und grade weil man selber wenig hat, sollte man das Bewusstsein für Andere offen haben.

Wenn ich Alt-Kleider aussortiere, rufe ich die Awo an, oder erkundige mich bei einem Frauenhaus ob die Bedarf haben. Gerade wenn man kleinere Kinder hat, die ohnehin ständig aus allem heraus wachsen, hat man durchaus Sachen zu vergeben. Wann immer Spielzeug aussortiert wird, oder ein Möbel (aus welchen Gründen auch immer) - es gibt ne Menge Leute die sich nicht mal ein altes Bett beim Möbellager leisten können, also warum auf den Sperrmüll werfen, wenn man es an jemanden verschenken kann, dem es auch schlecht geht?

Es ist sicherlich leichter Geld einzusparen, wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt, als in einer Stadt. Die Sichtweise 'für mich spendet auch keiner' hilft aber niemandem, auch nicht einem selber. Man ist gezwungen aus seiner Situation das Beste zu machen und ich persönlich, erinnere mich da gerne zwischendurch mal daran, dass es durchaus noch Leute gibt denen es schlechter geht als mir.

Ich habe dutzende von Büchern die hier niemand mehr liest, zum Teil Mädchenbücher (für das Alter zwischen 12 und 15 würde ich mal sagen) aber auch Frauenromane und ähnliches. Die Bücher sind gut erhalten.
Wer Interesse daran hat, welche zu bekommen, der schreibt mir bitte eine Nachricht, ich schicke dann mal eine Liste auf der steht welche Bücher das sind. Aber bitte schon mal beachten, ich kann die Liste erst in 2 Wochen verschicken (ich muss sie erstmal erstellen) und hab grad keine Zeit weil ich vor der Prüfung stehe.

Gruß
DC

PS: Die Bücher verschenke ich selbstredend. Nur das Porto müsstet ihr selber tragen, ich verschicke sie dann unfrei.
Zuletzt geändert von D_C am 06.05.2006 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

@ D_C:

Ich meinte jetzt nicht, das ich generell nichts abgebe. Ich meinte damit eher finanzielle spenden.
Meine Altkleider und so kommen auch nicht in den Müll. Habe einen großen Bekanntenkreis, wo wir ständig am tauschen sind. Und auch Möbel werden herumgereicht, wenn einer was braucht und der andere hats grade über. Habe hier auch schon jemanden angeschrieben wegen Klamotten, da habe ich im Bekanntenkreis auch bereits ein Aufruf gestartet und da wird jetzt gesammelt. Ich habe ja auch Kids, die auch wieder einen Schub gemacht haben. Wie gut, das ich für meine 3 schon kleine Herren- bzw. Damengrößen nehmen kann. Nur Kinderkleidung wäre schwer zu bekommen.
Mal ein Beispiel:
Mein Männe und ich, wir hatten bis letztes Jahr einen Secondhandladen. Alles, was die Leute nicht wiederhaben wollten(aus welchen Gründen auch immer), haben wir einem Kinderheim in der Nachbarschaft gegeben. Die Kids haben so viel bekommen von uns, selbst Kinderwagen und so waren dabei. Und wer jetzt denkt, es waren bestimmt nur ein paar Tüten, dem kann ich sagen:es waren Säckeweise!! Klar, die die mehr Geld haben wie wir, die geben auch mehr her, das haben wir da auch festgestellt. Denn die, die weniger Geld hatten, die haben ihre Sachen wieder abgeholt und weiter ihr Glück versucht.

Für mich heißt spenden eher Geld geben, Klamotten und Möbel usw zählen bei uns nicht als Spende, sondern als Tauschmittel.

Wo wir beim Thema sind:Tauschen!

Ich hab mal ne coole Party mitgemacht-Tauschparty. Jeder brachte 5 Kleidungsstücke mit und es wurde untereinander 1:1 getauscht. War echt klasse und würde ich immer wieder machen. So haben meine alten Sachen noch gute Verwendung und ich bekomm was tolles neues dafür.
Besonders jetzt habe ich wieder einen argen Engpass. Ich habe seid Januar fast 20 Kilo abgenommen und muss erst mal zusehen, was passendes für den Sommer zu bekommen. Mal sehen, ich werde die nächste Tauschparty wieder ansteuern*gg
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Na, der Protest hielt sich ja noch in Grenzen.
Ich hatte mit noch lauteren Schreien der Entrüstung gerechnet.
Also verspotten wollte ich hier wirklich keinen, sondern nur auf Zusammenhänge aufmerksam machen und etwas den Horizont erweitern, auch über das eigene kleine Umfeld hinaus.
Daß für uns auch keiner etwas spendet, ist sicher nicht ganz richtig. Denn alles, was jeden Monat an staatlichen Geldern auf unserem Konto landet (zugegeben, meist zu wenig) ist eine Art von Spende von den Besser-Verdienenden (zugegeben, meist nicht ganz freiwillig).
Hier kann man jetzt klagen, daß es zu wenig ist. Oder man kann dankbar sein, daß es mehr ist als in fast allen anderen Ländern der Welt. (Ich rede jetzt nicht unbedingt vom Sudan oder von Afganistan. In Moskau - nicht so weit entfernt und durchaus eine zivilisierte Ggegend - beträgt die staatliche Unterstützung und Mindest-Rente genau 32 Euro im Monat. - von medizinischer Versorgung will ich jetzt mal gar nicht reden) .
Auch daß der Staat Prozesse gegen sich selbst ermöglicht, indem er sie finanziert, ist zwar richtig, aber im internationalen Vergleich doch eher die absolute Ausnahme.

So, nach diesen grundlegenden Überlegungen kommt hier noch mal ein praktischer Spar-Tipp:
An Kursen teilnehmen über Kräuter- und Pilz-Kunde.
Wird bei uns von der VHS und anderen Institutionen angeboten. Auch wenn es nicht ganz umsonst ist, ist es eine lohnende Investition. Die 20 oder 30 Euro, die so ein Kurs kostet, erspart einem in den kommenden Jahren viele 100 Euro an Lebensmittel-Kosten.
Ist kein theoretischer Tipp, sondern hat sich in der Praxis sehr bewährt.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Einen hab ich noch.....
Waschnüsse anstelle von Waschpulver in die Waschmaschine.
Man spart ca 50 Prozent. Und für die Umwelt ist es auch viel besser.
Wer gar nicht weiß, was das ist, kann sich mal im Internet informieren.
1 kg kostet im Handel 10 - 12 Euro.
Tipp: Größere Menge bei ebay kaufen ( Suchbegriff: Waschnüsse ). Gibt es da schon ab 6 Euro/kg. Dann an Freunde und Verwandte für 9 Euro weiterverkaufen. So ist allen geholfen.....
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo
Flecken im Teppich die nur schwer zu entfernen sind einfach Rasierschaum drauf, mit Schwamm verteilen und ein Weilchen einwirken lassen. Gehen dann mit etwas reiben wunderbar wieder raus.
Kein Teppichschnee, Rasierschaum ist viel billiger.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Christy
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2006 14:58

Beitrag von Christy »

waschnüsse sind für 30-40 grad wäsche die normal verschmutzt ist ok. aber für 60-90 grad wäsche taugen sie nichts ,dann wird die wäsche nicht sauber .
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Waschnüsse im Hartz-4-Forum.
Wer hätte das gedacht?
Aber warum nicht?

Also, es ist so: Im normalen Waschpulver sind Stoffe, die reinigen und Stoffe, die färben ( sogenannte Bleichmittel ). Flecken, die von den Reinigungs-Stoffen nicht ganz rausgehen, werden von den Färb-Stoffen überdeckt.
In den Waschnüssen sind nur Reinigungs-Stoffe. Das heißt, die Wäsche ist danach zwar sauber, hat aber unter Umständen nocht sichtbare Flecken. Wenn man die nicht haben will, muß man zu den Waschnüssen noch ein Bleichmittel hinzufügen - das kann man auch separat kaufen.
Alternative: Flecken vorher mit Gallseife behandeln.

Und noch etwas: Die Wäsche wird von den Waschnüssen weicher als von Waschpulver. Man spart also unter Umständen auch noch den Weichspüler.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo
Weichspüler sollte man sowieso nur nach reichlicher Überlegung benutzen. Verschmutzt die Gewässer noch mehr und kann bei allergiegeplagten Beschwerden verstärken.
Der gute alte Essig macht das Wasser auch weich und hilft nebenbei beim entkalken der Waschmaschine. (dann spart man sogar das "von führenden Waschmaschinenherstellern empfohlene Cal....) :wink:
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Christy
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2006 14:58

Beitrag von Christy »

ähm sorry wenn ich dir da als ebenfalls waschnuss anwenderin widerspreche aber die wäsche ist nicht weicher als mit weichspüler . die wäsche ist zwar weicher als ohne weichspüler aber an weichspüler kommen keine waschnüsse ran.
ich wasche mit waschnüssen weil ich eine duftstoffallergie habe
und das spezielle duftstoff freie waschmittel kann ich mir nicht immer leisten.
aber ab und an kaufe ich es schon.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Hier noch ein link mit vielen guten Ratschlägen.
Nicht alles ist brauchbar, aber das meiste schon:
www.einfachleben.de.vu/

Wenn es Euch interessiert, schreibe ich mal was dazu, wie wir dazu gekommen sind, auf Hartz-4-Niveau zu leben. Ist eine interessante und nicht alltägliche Geschichte...
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

also, das würde mich wirklich interessieren, Michael.
Position11
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2005 12:22

Beitrag von Position11 »

Es gibt Harz 4 Empfänger die habe 2 Autos Sommer und Winterauto eigene Wohnung Fernsehr Flachbild kaufen sich mal eben ein Fahrrad für 1000 Euro zwischendurch.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

@ Position11:
Das da was nicht mit rechten Dingen zugeht, dürfte doch wohl mehr als klar sein, oder?
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

einige spartips fand ich echt klasse. bei anderen wiederum drehte sich mein magen etwas :shock:

naja nicht jedemanns sache löwenzahn zu essen :wink:

thema spenden:

geben auch für uns nicht mehr sinnvolle dinge ( bücher spielzeug und co) ab. und auch manchmal (meist am ersten) ein bissel für den obdachlosen in der stadt. kann ja heute echt jeden treffen!

aber so richtig sparen, d.h. geld zurücklegen, dazu kommen wir nicht. immer geht irgendetwas kaputt oder die kleine wächst aus den sachen raus. ja klar, tauschen und ersteigern machen wir auch, aber wenn die waschmaschine kaputt ist muss die entweder repariert oder im schlimmsten fall "erneuert" werden.

aber egal, irgendwie schaffen wir das immer vom 1. bis zum 1. wir haben nur leider keine rücklagen!

aber ich will echt nicht meckern oder im selbstmitleid schwimmen. es geht halt immer weiter egal wie!!!!!

liebe grüße

anny
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Sparen

Beitrag von Manni »

Als erstes mal möchte ich anmerken das Obst oder Gemüse überhaupt nicht teuer ist. Wie man darauf kommt ist mir wirklich schleierhaft. Ich glaube vielmehr das einige nicht wissen wie es zubereitet wird. Oder einfach keine Lust mal länger am Herd zu stehen. Obst und Gemüse sind imer noch billiger als Fleisch.

:wink:

Wir (4köpfige Familie) seit 2 Jahren AlgII Empfänger.

Einige kleine Spartips:
Brot selber backen (Aldi Fertigmischung für 2 Brote 65 Cent)

An der Fleischtheke mal nach Wurst für den Hund fragen :wink:
Diese Wurst ist absolut frisch . Es sind nur schief geschnittene Scheiben oder Wurstenden. 500gr ca 1,50€

Vorkochen. Wir kochen z.b Eintöpfe oder auch Gulasch in grösseren Mengen und frieren es ein.

Mal öfter auf Fleisch verzichten. Ist eh gesünder :D

Getränke selber herstellen. Sprudel mit O-Saft usw mischen.

In jeder Stadt gibt es heutzutage die sogenannte "Tafel". Da bekommt man für 1€ 2-3 volle Tüten Obst,Gemüse usw. Man darf sich nur nicht zu schade sein.

Angebote beachten und davon mehr einkaufen und einfrieren.

Nudeln und Kartoffeln sind doch nun wirklich Spottbillig.

Kleidung:
In jeder Stadt gibt es Kleiderkammern. Da gibt es absolut tolle und moderen Kleidung zu kaufen.

Meines Erachtens ist sparen einfach nur eine Willenssache.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

für Kartoffeln zahle ich nix, ich geh im Herbst immer stoppeln, hab dann Kartoffeln fürs ganze Jahr. Und das selbe mit Möhren, sobald die Zeit ist, ab aufs Feld und suchen. Ist nur halt nicht jedermanns Sache, weil da viel Dreck im Spiel ist*ggg, aber wo sonst darf man sich für so leckere Sachen dreckig machen? :twisted: :lol:
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

und macht den Kindern sogar noch riesen Spass.
:D
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

hihi, nicht nur denen*ggg
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

Ich meine es gibt zuviele Menschen die sich dafür einfach zu schade sind oder sich sogar schämen.

Ich kenne nicht einen Bauern der etwas dagegen hat wenn man Gemüse aufsammelt was bei der Ernte liegen geblieben ist.

Man kann nun wirklich soviel damit anstellen. Kurz abkochen, einfrieren usw.

Und kostet absolut NUll . Mehr sparen kann man nun wirklich nicht.
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Beitrag von emue »

Position11 hat geschrieben:Es gibt Harz 4 Empfänger die habe 2 Autos Sommer und Winterauto eigene Wohnung Fernsehr Flachbild kaufen sich mal eben ein Fahrrad für 1000 Euro zwischendurch.
und eben diese Leute sind schuld daran wenn es heist ,,Ach ihr Hartz 4 empfänger habt viel zu viel,,und außerdem könnt ihr doch ruhig noch die hälfte von dem vielen Spenden!!!!!!!!!
Ich kenne auch eine Frau die sagte ,,solche Klamotten, wie sie so mancher von euch trägt, landen bei mir nicht mal in der Kleiderspende,,
Sie trägt nur Markenware und ist immer schick und modisch gekleidet. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich gestaunt habe als ich erfahren habe das sie auch , angeblich,nur von Hartz 4 lebt.
Wie machen die das wenn das wirklich stimmt ??????
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

emue, wir scheinen was falsch zu machen...
Nein, mal im Ernst, sicher sind es genau diese Leute, die auffallen und dann heißt es "Hartz? Die leben doch gut, also was beschweren die sich??". Ok, ich trage auch Marken, aber die Teile besorge ich mir über eBay oder halt im Secondhandladen oder halt Caritas. Aber das meine Teile nicht unbedingt neu sind, das weis ein erfahrener Markenkenner, denn neue Kollektionen kriegt man nicht mal eben für 1-2 Euro :wink:
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

Ja genau . Bei der Caritas zb gibt es sehr viele Markenware. Da kostet zb ein Esprit Shirt nur ein Euro usw.

Kein Hartz 4 Empfänger muss unmodisch oder in alten zerissenen Klamotten rumlaufen :wink:
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Beitrag von emue »

Ja schon klar so doof bin ich ja auch nicht ich kaufe auch im An und Verkauf so etliches habe aber noch nie die neue Mode aus den aktuellen Katalogen dort gefunden und die neue Taschen und Schuhkollektion war dort auch noch nicht zu finden , jedenfalls nicht für mich.
Das einzige was ich davon zu sehen bekomme sind eben gerade die Kataloge und Werbehefte ,aber ich will euch gerne glauben das ich ja in die falsche Richtung denke.
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
ilovehartz4
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2006 17:59

mit volldampf zurück zu den jägern und sammlern

Beitrag von ilovehartz4 »

und frisches fleisch gibts täglich auf den straßen dieser republik...........


sooooo kommt deutschland nicht nach vorne
Manni
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2006 16:23
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Manni »

@ilovehartz4


Und was willst du uns nun damit sagen??????
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

fährt den Braten auf der Straße um*grööööhl
Nein, Scherz beiseite, das hätte ich auch gerne gewußt
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Beitrag von emue »

naja das ist doch klar, ich sagte schon das ich diese Frau kenne und genau weiß wo sie ihre Sachen her bekommt , jedenfalls nicht von der Karitas. Ihre Einkünfte sind auch nicht nur die Zahlungen vom Amt und das ist nach meiner Meinung nicht so ganz in Ordnung. Aber wie ich merke stoße ich nicht auf Zustimmung,ich ärgere mich nur weil ich jede Kleinigkeit ehrlich melde und dabei noch das nachsehen habe. Ich halte es eben nicht für richtig und beweisen kann ich es auch nicht , will ich auch nicht.
Ich wurde mit dem Satz erzogen,, Ehrlich währt am längsten,, und merke immer mehr das eben gerade das nicht immer stimmt.
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Ihr seid ja sehr eifrig im Schreiben von Beiträgen. Super!

Kartoffeln und Möhren auf den Feldern sammeln ist natürlich vorbildlich. Läßt sich noch erweitern. Mais, Rüben, Kohlrabi....
Und jetzt in Kürze Erdbeeren. Auf den Feldern, auf denen man selbst pflücken kann. Nach der Saison sind dort immer noch welche übrig.
Heute gab es auf dem Markt Spargel-Bruch. Deutsche Spitzen-Qualität für 1 Euro/kg. Gleich mal 5 kg mitgenommen.
Auch der Dreck an den Produkten vom Feld ist wertvoll. Ein altes Hausrezept bei Magen- und Verdauungs-Beschwerden war Heilerde. Wirkt 10mal besser als jedes Medikament. Und wenn man mit der Nahrung schon ein bißchen Erde mitißt, braucht man weder Heilerde noch Medikamente.

Nochmal zum Sparen: Das ist natürlich extrem schwer, wenn man so wenig hat und bei null anfängt (aber nicht unmöglich!)
Aber die meisten hatten ja auch Phasen in ihrem Leben, wo sie mehr Einkommen hatten und leichter hätten sparen können.
Und wenn man dann eine etwas größere Summe zusammenhat, geht es von da an ja mehr darum, diese Reserve zu erhalten und nicht mehr unbedingt darum, sie zu vergrößern.

Und: "Ehrlich währt am längsten" stimmt immer!
Daß es manchmal so aussieht, als ob es nicht stimmt, liegt daran, daß unser Blick zu eng und unser Beobachtungs-Zeitraum zu kurz ist.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Ihr mit eurem Gemüse von Feld sammeln . Ihr habt wohl noch nie einen wütenden Bauern erlebt :lol: also ich wär nicht begeistert wenn mir jemand Mein Gemüse ausm Garten klaut.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

Azze, der Bauer hat sogar nix dagegen. Denn das, was wir sammeln, ist der Rest, der beim Einfahren nicht aufgenommen wurde oder halt vom Anhänger fiel. Das würde dann eh verrotten. Nur vor dem Einfahren darf natürlich keiner aufs Feld ;-)
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

na dann ist ja alles ok :)

Aber auf so günstige Art und Weise komm ich leider nicht an mein Gemüse. Wohne eben nicht ländlich, sondern in einer Großstadt. Hier gibts keine Äcker
da müsste man dann schon ne ganze Ecke fahren. Aber ohne Auto is das ungünstig und mit Bus und Bahn bringt auch nichts denn da würde ich weit mehr für die Fahrkarte zahlen als ich am Gemüse sparen würde. Mein Fahrrad wurde mir leider erst vor kurzem geklaut :twisted: also Gemüse der Saison beim Discounter kaufen. Is ja auch nicht teuer ...
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

So, das ist ja ein sehr langer Beitrag geworden.
Ich denke, wir haben die meisten Spar-Tipps erwähnt und können das Thema damit abschliessen.
Natürlich sind der weiteren Spar-Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wie wäre es damit, Klopapier mehrmals zu verwenden? - scherz.

Was ich noch empfehlen kann:
Anstatt immer nur normal zu sparen, ist es gut, wenn man zeitweise extrem spart und sich ab und zu dafür dann mal etwas Gutes gönnt.
(Beispiel: In einer Woche 3 Tage fasten - ist außerdem gesund - und dann in der nächsten Woche mal für 10 Euro essen gehen. Oder sich einen großen Obstsalat mit exotischen Früchten machen. Oder......).
Das macht das Leben interessant und abwechslungsreich.

Und bei allem Sparen nicht vergessen, auch die schönen Seiten des Lebens zu sehen und zu genießen.
Denn - falls Ihr das noch nicht wißt - : Ab 40 ist jeder für sein Gesicht selbst verantwortlich. Bis zu diesem Alter hat man das Gesicht, was man vererbt bekommen hat.
Aber ab diesem Alter ist es der Ausdruck des bisherigen Lebens und der Lebens-Einstellung.

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute.

Jeder wurde als Original erschaffen - die meisten sterben als Kopie
Elaine
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2006 08:35

Sparen

Beitrag von Elaine »

Hallo zusammen.
Sehr viele Möglichkeiten zum sparen habt ihr schon aufgezählt. Ich kann Euch nur einen kleinen Tip geben wie man Obst,Gemüse wie auch Fleich günstig einkaufen kann. Ich gehe Z.B immer Samstag Abend einkaufen ab ca 17.00Uhr(Geschäft hat geöffnet bis 20.00) werden viele friche Artikel wie Tomaten, Erdbeeren , Weintaruben,Salat-Gurke ,Aprikosen,Pfirsiche,Melonen . . . die sich nicht übers Wochenende halten oder der Markt eine tägliche Frische Garantie gewährt für wenige Cents verkauft. Genauso beim Fleich. Wo ich zuschlagen und es gleich einfriere. Sonst kaufe ich auch alles bei Discaunt-Märkten.

liebe Grüße Elaine
Ein Lächeln ist die kürzezte Verbindung zweier Menschen.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo Michael
warum sollte das Thema mit Deinen Schlussworten abgeschlossen werden solange es noch Tipps gibt ?

Fällt Dir nichts mehr ein :D

Ich schlage vor wir machen alle weiter solange es noch gute Tipps gibt.

Grüße und eine sonnige Woche.

Flunk
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Klar, wir können gerne weitermachen.
Es gibt bestimmt noch viele weitere Tipps.

Ein ganz wichtiger, der auch hierhin gehöhrt, aber bisher noch kaum erwähnt wurde, ist dieser:

Niemals, nie, never, auf gar keinen Fall, unter keinen Umständen Konsum-Schulden machen.

(etwas anderes sind Investitions-Schulden wie z.B. eine Hypothek aufnehmen, um damit ein Haus zu kaufen. Da hat man ja einen bleibenden Gegenwert und spart in Zukunft die Miete. Bei einem Auto ist es so: Wenn man es kauft, um mobiler zu sein und ein angenehmeres Leben zu haben, dann ist es Konsum. Wenn man es kauft, weil es die einzige Möglichkeit ist, die Arbeitsstelle zu erreichen, die man sonst verlieren würde, dann ist es eine Investition)

Konsum-Schulden (dazu gehören auch Ratenkäufe) verteuern die Sachen.
Durch die Zinsen, die man zusätzlich bezahlen muß. Diese Zinsen sind oft versteckt. Beispiel: Ein Versandhaus bietet eine Waschmaschine an. Ohne Anzahlung! 24 bequeme Raten!! Und wahnsinnige 0% Zinsen!!!
Wer kann da noch widerstehen?
Der Trick bei diesem Angebot: Der Grundpreis ist zu hoch.
Man würde die gleiche Maschine woanders (vielleicht bei ebay?) auch 20% billiger bekommen - bei Barzahlung.
Also hat man 20% zuviel bezahlt.

Manchmal bekommt man aber tatsächlich etwas ohne Zinsen - von wohlgesonnenen Freunden und Verwandten oder sogar vom Amt.
Nur - auch das muß man ja zurückzahlen. Und für einen ALG2-Empfänger bedeutet das: In den kommenden Monaten unterhalb des Existenz-Minimums zu leben. Oder es nicht zurückzuzahlen und so die Beziehungen zu den freundlichen Ausleihern zu belasten.

Ich bin auch schon oft in meinem Leben "angepumpt" worden. Früher bin ich darauf eingegangen und habe dadurch einiges an Beziehungs-Streß ausgelöst. Das geliehene Geld wurde nicht zurückgezahlt (wovon auch?).
Und obwohl ich keinen Druck gemacht habe, ja, die Sache noch nicht einmal mehr erwähnt habe, war die Beziehung gestört, die Leute hatten ein schlechtes Gewissen und sind mir aus dem Weg gegangen.
Inzwischen habe ich dazugelernt.
Wenn ich heute gefragt werde: "Kannst Du mir was leihen?" , dann sage ich entweder: "Nein, das halte ich in Deinem Fall nicht für nötig."
Oder ich sage: "Nein, aber ich schenke es Dir."

Das Keine-Schulden-Machen funktioniert aber nur, wenn man regelmäßig etwas spart. Denn eines Tages wird auch die beste Miele-Waschmaschine kaputt gehen. Und was dann?
Elaine
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2006 08:35

Beitrag von Elaine »

Ich habe noch einen kleinen Spar-Tip
Ich selber nutze das Hausarztprinzip(was von den Krankenkassen angeboten wird). So zahle ich einmal im Jahr 10€ und spare mir weitere Praxisgebühren im Jahr.Desweiteren bekommt man eine schnelle Terminvergabe, kürzere Wartezeiten, effiziente Behandlung und noch dazu gibt es in meiner Hausapotheke 3% Rabatt .
Ein Lächeln ist die kürzezte Verbindung zweier Menschen.
spanis
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2006 09:05
Wohnort: kassel

Beitrag von spanis »

hallo also ich denke man kann sparsamer leben,aber sparen kann man da nicht viel,vor allem wenn man kinder hat,ich würde zum beispiel nie im leben meine kinder leitungswasser mit kalk trinken lassen,dan lieber bei AL.. 6 pack 1.5 liter,ist nicht viel teuer und besser.
übrigens wer hartz IV empfänger ist und viel sparen will,
soll sich ein loch in hintehoff seines hauses machen und sich für 6 monaten begraben. :D
nach 6 monaten auf die bank gehen und das gesparte abheben.
grüsse
spanis
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo spanis
Viele Mineralwasser die man kaufen kann sind stark verkeimt wie sporadische Untersuchungen belegen. Es ist daher gesünder Leitungswasser zu trinken. Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel und unterliegt strengen Hygienebestimmungen.
Dem Kalk im Wasser kann man mit Filtern zuleibe rücken (auf Dauer aber teuer) oder wenn das Wasser vor Genuß abgekocht wird legt man ein Stück Marmor in den Kessel. Der bindet den Kalk, kostet nicht viel.
Abends große Kanne Tee kochen, abgekühlt über Nacht in den Kühlschrank, wunderbares Getränk. Kann noch mit Fruchtsaft verfeinert werden oder ein Spritzer Zitronensaft gibt zusätzlich noch Vitamin C.
Schon mal "Gänsewein" probiert? :)
In´s Trinkwasser einen Spritzer Apfelessig oder eine Messerspitze Natron und Zitronensaft. Mit Natron sprudelt es sogar noch ein bischen. (Dosierung vorher nach Geschmack testen)
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
spanis
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2006 09:05
Wohnort: kassel

Beitrag von spanis »

danke für deine rezepte Melinde werde ich ausprobieren. :D
gruss nochmals
spanis
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Leute, glaubt doch nicht alles, was die sogenannten Experten in den Medien schreiben - meist im Auftrag von irgenwelchen Interessengruppen.

Das Problem bei Wasser ist weder Kalk noch Keime.

Kalk: Wo ist das Problem? Viele Leute nehmen Kalk-Tabletten, weil sie meinen, daß sie zu wenig Kalk haben und der Osteoperose vorbeugen wollen. Die einen haben zu wenig, die anderen zuviel, und wer weiß, wie nun das genau richtige Maß ist?

Keime: Wo ist hier das Problem? Der Mensch ist extra dafür mit einem Immunsystem ausgestattet, das mit diesen Keimen fertigwerden kann. Wenn dieses System zu wenig trainiert wird durch die Schaffung einer möglichst sterilen, keimfreien Umgebung, dann verkümmert es, und häufige Krankheiten sind die Folge. Und wer weiß, welches die optimale Menge an Keimen ist?

Die Probleme liegen woanders:

Mineralwasser: Wird aus tiefen "Quellen" (in Wirklichkeit: Wasserspeichern) gefördert. Oft sickern aber die Dünger und Unkratmittel, die von den Bauern auf den Feldern verteilt werden, bis in diese Wasser-Reservoirs. Und unser Immunsystem weiß zwar, wie es mit Keimen umzugehen hat, nicht aber mit Chemikalien.

Leitungswasser: Es ist industrieell behandelt und ist nicht mehr "lebendig".
Und es ist zum Teil kein frisches Wasser, sondern wiederaufbereitetes gebrauchtes Wasser. Mit anderen Worten: es ist schon durch einige Menschen durchgelaufen. Diese Vorstellung ist jetzt nicht so appetitlich, ist aber auch kein großes Problem, denn das ist ja ein natürlicher Vorgang.
Das Problem dabei ist aber: Die meisten dieser "Durchlauf-Menschen" nehmen Medikamente und Hormone ein. Und Anteile davon sind dann in dem ausgeschiedenen Wasser. Und die Kläranlagen holen zwar alle möglichen Stoffe aus dem Dreckwasser, aber nicht diese Sachen. Und es hat auch keiner Interesse daran, zu prüfen und zu messen, wieviel davon dann noch in unserem Leitungswasser ist.
Nochmal konkret: Keime im Leitungswasser werden ständig gemessen, Arzneimittel-Rückstände nie.

Und die Lösung: Vitell oder Volvic. Das ist echtes Quell-Wasser aus Oberflächen-Quellen ohne die oben beschriebenen Nachteile und Risiken.
Nachteil: Nicht billig.

Unsere Lösung: Wir holen unser Wasser alle paar Tage aus einer Quelle, die wir entdeckt haben. 3 km von uns entfernt, da kommt es frisch aus dem Berg gesprudelt.
Umsonst, free, for nothing.
Solche Quellen sind gar nicht so selten. Fast jeder, der einigermaßen ländlich wohnt, könnte so eine finden. Gegenüber Großstädtern hier klar im Vorteil.
Nachteil: Ist relativ aufwändig. Besonders, wenn man kein Auto hat. Dann muß man mit dem Bollerwagen losziehen.
Aber Bewegung ist gesund, und Spaß macht es auch!
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Mir war nie richtig klar, warum ich mich weigere aufs Land zu ziehen, jetzt wird es mir langsam klar ! :wink:

Spaß bei Seite !!!
Mit den Keimen ist das so eine Sache, gefiltert oder nicht !
Ich bin gelernte Fotolaborantin, auf Grund meines fortgeschrittenen Alters habe ich noch die "alte Art" Fotos herzustellen gelernt, Entwickler, Wasser, Fixier, Wasser, Härter, und dann ganz viel laufendes Wasser !!! Und das hat seinen Grund !!!
Das Fotopapier hatte eine Silberschicht, und wenn die länger als 10-16 Stunden (je nach Wärme des Wassers) in stehendes Wasser lagen, löste sich die Silberschicht ab.
Und zwar durch die Keime die in jedem stehenden Wasser auftreten, und sich (je nach Wärme) stark vermehren. Das musste ich lernen !
Das ist auch bei stehendes sich nicht bewegendes Wasser (jede Art von Wasser) so, auch bei Trinkwasser, oder offenes stilles Wasser usw., deshalb sind überall Natur-/oder Chemiemittel drin.
Richtig, normalerweise ist beides in kleinen Mengen für gesunde Menschen kein Problem, aber bei Wärme, und/oder geschwächten Immunsytem kann es ein Problem, bis zum großen Problem geben, da sich diese Keime auch bei behandeltem Wasser stark entwickeln/vermehren !!!

Das heisst jetzt nicht, kein Wasser mehr trinken !! Ne, das heisst es auf keinen Fall !!! Nur schaut, das das Wasser immer etwas bewegt ist, das ist es auch durch minimalen Sprudelanteil, bzw. wie schon ewähnt wurde, etwas Natron sprudelt, also bewegt, auch !!! Oder etwas Säure zu tun, wie zum Beispiel auch schon erwähnt, Zitrone, oder Spritzer Obstessig !

Ich selber habe leider ein kaputtes Immunsytem, trinke trotz allem Leitungswasser, aber gesprudelt (hab mir dieses Sprudelgrät vor Jahren gekauft), mit und ohne Geschmack, und daran halte ich mich immer !!!
Zwar nicht so preiswert wie nur Leitungswasser, aber immerhin günstiger als Getränke kaufen !!!
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Vor 3 Tagen meinen Beitrag geschrieben zum Thema >Schulden-Machen <(siehe weiter oben). Mit dem selbsterdachten Beispiel einer Waschmaschine. Gestern fast das gleiche live erlebt.

Der Fall:
Frau, Ende 40, fast Ein-Personen-Haushalt (fast bedeutet, der 20jährige Sohn wohnt zwar offiziell noch bei ihr, ist aber immer unterwegs), Hartz4-Empfängerin mit einer laufenden Privat-Insolvenz.
War gestern bei ihr in der Wohnung, und was entdecke ich da?
Eine nagelneue, noch originalverpackte SPÜLMASCHINE!
Kauf beim Versandhaus, natürlich mit Ratenzahlung.

Ich fasse es nicht. Leben am Existenz-Minimum, verschuldet bis über beide Ohren und dann eine neue Spülmaschine für einen Ein-Personen-Haushalt.

Bei ihr kommt zu dieser Unvernunft und ihrem Realitäts-Verlust noch dazu, daß es juristisch gesehen eine Straftat ist. Denn in der Insolvenz-Zeit neue Schulden zu machen ist strafbar. Und Ratenkäufe werden auch als Schulden angesehen.

Habe ihr gut zugeredet, eine Rückgabe der Mmaschine einzuleiten.
Mal sehen, ob sie zur Vernunft kommt.
User
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2006 16:38
Wohnort: -------------------------------

Traurig

Beitrag von User »

Beitrag gelöscht wegen Beleidigungen.
Flunk
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Peter Hartz wurde inzwischen von VW entlassen und ist ALG1-Empfänger.
Sein ALG1 beträgt ca. 15.000 (in Worten fünfzehntausend) Euro/ Monat.
Natürlich nur für eine begrenzte Zeit - dann würde er auch Hartz4-Empfänger.
Betonung auf WÜRDE.
Denn er hat bestimmt ein paar "Freunde" (Komplizen), die dann noch einen lukrativen Posten für ihn haben.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Was mich erstaunt:
Ungefähr die Hälfte aller Hartz4-Leute, die ich kenne, kaufen und lesen jeden Tag die Bild-Zeitung.
Die ist zwar relativ billig, aber eben jeden Tag, da kommt schon so einiges im Monat zusammen.
(Ich habe bewußt das Wort billig verwendet, denn als preisWERT wollte ich sie nicht bezeichnen).

Mein Tipp: "Bild" kann man gut und kostenlos im Internet lesen.
Empfehlen würde ich stattdessen die Welt am Sonntag.
Scheint teuer zu sein, ist aber wesentlich günstiger (nicht am Kiosk, sondern im Abonnement).
Ist natürlich viel inhaltsreicher. Kommt zwar nur einmal die Woche, aber alle Ereignisse der Woche werden ausführlich berichtet und kommentiert. Und vom Umfang her, hat man für mehrere Tage zu lesen.
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

an der Stelle und bei der Vorlage, muss ich doch mal gleich Werbung für meine Lieblingszeitung machen (ich hoffe ich kriege nachsichtige Sanktionen ;-))

Ich lese die Welt Kompakt. Die ist relativ preiswert (inzwischen 70 cent), die Artikel sind informativ, meist wertungsfrei und meine Kinder haben schon maßig Infos aus dieser Zeitung für ihre Schulreferate verwenden können. Schlagzeilen a la Bild sind da keine zu finden.

Auch die Welt Kompakt kann man im Internet als .pdf lesen.

Um .pdf's lesen zu können, braucht man entweder den Acrobat Reader oder den FoxIt Reader (mit dem man ein paar Dinge mehr machen kann und der auch kostenlos ist) http://www.download.com/Foxit-PDF-Reade ... 13206.html

Gruß
DC
Antworten